Ich will einen Roller!
-
-
Werde bei etwas schönerem Wetter am Wochenende einen Hasen engagieren, der nebenbei als rasender Reporter fungieren wird.
Frage: Jemand Erfahrung mit dem Ziehen und Clickern? Blue ist sehr gut auf den Clicker konditioniert, habe super Erfahrungen damit und ihm damit fast alles beigebracht oder später gefestigt. Hatte geplant den Hasen mit den Leckerlies auszustatten und dann von hinten wegen des Timings zu clickern. Den Jackpot würde ich dann aber selber zum Schluß geben, wobei ich diesmal das Rad an der gespannten Leine hinter ihm liegenlasse. Verspreche mir davon das Erlernen des Ganzen stark zu beschleunigen und das die Leckerlies nicht immer von dem kommen der clickert kennt er auch. Mein Problem ist eben wie schaffe ich es das Ganze während der Fahrt zu machen ohen dauernd anzuhalten? Ideen? Der Hase kann die Leckerlies ja nicht einfach fallenlassen oder werfen, denn der Kopf soll ja nicht wie die Nase eines Bassets am Boden kleben.
Wer mir Tipps geben mag, die ich eventuell hier überlesen oder gar nicht finden könnte, der tippt oder kopiert sie hier bitte munter rein. Das Ganze wird dann mit Fotos belohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du nen Hasen hast, brauchst du nicht zu clickern
"Line Out" dürfte gut gehen,
ggf. auch die Richtungskommandos und Spurwechsel (rechter Wegesrand) (linker Wegesrand) und wenden. -
Meine ganz persönliche Erfahrung: Ziehen und Clickern ist doof
Kommt der Click von Dir, dreht sich der Hund erfahrungsgemäß dann zu Dir um, da er von dort wo der Click herkommt auch das Leckerlie erwartet.Habs mit meiner Puppe so probiert...ging mächtig in die Hose
-
Na mal sehen was der Clicker bringt. Wenn es nix wird dann bleibt das Ding in der Tasche und der Hase wird als Leithund vor dem Hund fahren sozusagen. Von hinten wird laut gelobt und am Ende danach toll gespielt, das sollte auch gehen.
Hab aber noch eine Frage zum "Lineout". Gebt ihr ein Kommando woraufhin der Hund die Leine spannt, oder soll er sobald hinten am Geschirr die Leine dran ist automatisch so stehen? (Das kann man aber sehr wohl gut Clickern.)
Nur informativ werden wir nebenbei jetzt auch noch die Ernährung auf BARF umstellen die nächsten Tage, damit wird er dann wohl auch etwas leichter, was sehr gut für seine Gelenke sein sollte. Man gibt es da viel zu lesen. Ich werde aber nicht anfangen die Nährstoffe genau zu berechnen, dass machen wir ja nichtmal bei uns, auch wenn es sogar bei McDonalds draufsteht.
-
Was für ein sch... Wetter, aber stört uns das? ganz im Gegenteil, da haben wir die umliegenden Feldwege ganz für uns. Leider sind aber alle anderen in unserem Rudel krank, also kein Hase zur Verfügung. Ziehen wollten wir aber trotzdem.
Hab ihm sein Faster und Halsband angezogen und die normale Leine an beiden befestigt. Zugleine vorne solange um den Lenker gewickelt. So sind wir dann los wie zum normalen Fahrradfahren. Als ich dann merkte jetzt will er mehr rennen, hab ich ihn auf Zugleinenlänge vors Rad gesetzt und die Leinen getauscht. Und dann mit störrischer Ruhe gewartet bis er anfing zu ziehen. Dazu ein Go und grosse Freude. Hab die Leine dann mit der Hand erstmal schön auf Spannung gehalten und langsam seinen Abstand nach vorne vergrössert bis er mich komplett gezogen hat. an der Stelle an der ich mich sonst hab schon immer von ihm ziehen lassen mit seinem normalen Geschirr hab ich sofort gemerkt wie er rennen wollte, also ein GoGo und auf gings im Galopp. Wir waren richtig im Geschwindigkeitsrausch. Das Lächeln hab ich glaub ich immer noch im Gesicht. Es waren wohl so gute 300m Galopp.
Denke das wird unsere Teststrecke, denn mit der verbindet er schon rennen was das Zeug hält. -
-
Hihi,
noch jemand in Vollinfektion, der dieses Grinsen nachvollziehen kann!
Hast du gut gemacht.
Bleib erstmal bei ner kurzen Strecke, anschließend prima Belohnung.Übernächste Woche gleiche Strecke, aber vorsichtig mit der Bremse spielen.
VIEL SPASS!!!
-
Heute waren wir mal wieder unterwegs.
Ist schon praktisch wenn man die Feldwege direkt hinter dem Haus hat, doof aber wenn sie Matschwege sind, aber dafür gibts richtige Klamotten und danach nen Gartenschlauch.
Bin diesmal direkt los mit ihm, also nicht erst neben dem fahrrad, sondern Geschirr an, Fahrrad ab- und Leine ausgegelegt, Hund nach vorn geführt hingestellt und eingehakt. Er schaut mich wieder verwirrt an, ich denk mir schon, na das wird ja wieder was, gehe zurück zum Rad und setz mich drauf. Schonmal der erste Erfolg, denn er blieb vorn stehen. "Go"... nix passiert, wäre wohl auch zuviel verlangt, also warte ich eben und als er sich langsam, wahrscheinlich vor Langeweile, in Bewegung setzt nochmal "Go" und Freude.
Auf dieser Strecke blieb er leider dauernd stehen, weil ich die eben oft mit ihm gehe und dann darf er natürlich schnüffeln wo er will, aber weiter klappt da auch so langsam. Wenn es dann weiterging, hab vorher immer die Leine Gespannt in dem ich etwas rückwärts bin, klappte das schon ganz gut. Er gewöhnt sich langsam an den zug glaub ich, schaut sich also nicht dauernd um oder wird langsamer wenn Zug aufs Geschirr kommt.
Auf einer Strecke von etwa einem Kilometer war die längste gezogene Strecke so etwa 300m und mit "Go Go" krieg ich ihn auch in den Galopp.
Was nehmen wir daraus mit? Er gewöhnt sich an den Zug, sind danach gleich nochmal zu Fuß mit Leine und Halsband los, da zieht er nicht. Strecken die wir üblicherweise zu Fuß zurücklegen werden wir meiden, denn da will er aus Gewöhnung noch zuviel Schnüffeln. Also übermorgen zurück auf eine meiner Radstrecken so wie in meinem Letzten Post hier und so wie Bungee es mir auch geraten hatte.Morgen 24h Schicht, aber Freitag sind wir wieder unterwegs, bei jedem Wetter.
-
nimm mal fürs Angaloppieren lieber n anderes Kommando als GOGO.
Evtl. auch einfach mit langgezogenen Lauten oder Geräuschen.
Du verdirbst dir sonst damit das GO als StartkommandoBei jedem Start sagste einfach das GO mit. Dann gewöhnt sich der Hund langsam dran. Jetzt weiß er ja noch gar nicht, dass er dann ziehen soll/darf
Und bei kurzen Strecken bleiben. Aufhören, bevor er von sich aus in Trab fällt.
-
Freitag waren wir wieder auf der alten Strecke unterwegs. Blue gewöhnt sich immer mehr daran zu ziehen und ich muss nur sehr wenig mittreten, allerdings wird er doch schnell langsamer. Hoffe da wirklich auf einen baldigen haseneinsatz der kränkelnden Familie um mal richtig die Lauflust zu wecken.
Ich sabbel immer noch zuviel beim ziehen und hab angefangen die Kommandos sauberer zu benutzen, also nicht das GoGo zum angaloppieren sondern Hike. Kennt er natürlich noch nicht, aber wie soll er es sonst lernen. Was man sehr wohl merkt ist, dass er rechts und links schon gut kennt, weil ich es den ganzen Tag mit ihm nutze.ZitatUnd bei kurzen Strecken bleiben. Aufhören, bevor er von sich aus in Trab fällt.
Wird das sonst später problematisch, wenn er jetzt nicht alles im Galopp macht sondern viel trabt? Die meiste Zeit trabt er ja und zwischendurch bekomm ich ihn mal zum galoppieren. Soll ich ihn sonst gleich halten lassen, wenn er nicht beim Start direkt losgalopppiert, damit er das besser lernt? dann wird natürlich erstmal alles nur eine Startübung, aber das macht ja nix. Denke da kann der Hase dann helfen.
-
Wenn du keine Rennen fahren möchtest, brauchst du meiner Meinung nach keinen durchgaloppierenden Hund. Manche Hunde galoppieren eben lieber als andere. Ich denke das wird sich mit einem Hasen dann auch noch ein wenig ändern.
Die Berner Sennenhunde sind damals auch net mit den Milchkarren hinten dran durch die Gegend galoppiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!