"Sicherheit" von Zugfahrzeugen

• arg, was wird das hier?

wer hat den längeren? größeren? schnellereren?

Ich les hier von Teams, die mit nem Schneeaker befestigt werden müssen, aber ganz ehrlich, auf wen hier trifft das denn zu? Wessen Hunde aus dem DF?
    Ich les von Sicherheit pauschalisiert, etc.
    Nen Trike ist nicht Kurvensicher, etc. warum?

Ok, ich fahre mit Luna aus Spaß, wir wollen keine Rennen mitmachen und gehen nicht auf die höchstmögliche Geschwindigkeit (wie vermutlich die meisten hier)
    Und ich habe nur einen Hund, kann also nur dazu meine Erfahrung mitteilen.

HADHI-Trike: Es war für mich nen recht schweres Gerät, wo Luna sich anfangs schwer mit tat. es ist aber angenehm zu stehen und zu fahren. Sicherlich ist es Gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht gewohnt ist, aber wenn man das Tempo vor den Kurven drosselt, sehe ich persönlich da kein wirkliches Problem.

HADHI Dogscooter: Hier fand ich es sehr leicht und Luna kam gut mit dem Scooter klar, da er ja um einiges leichter ist als das Trike. Allerdings find ich, besteht gerade hier eher die Gefahr, bei hohem Tempo mal wegzurutschen, da durch die 2 Rollen natürlich weniger Halt da ist als mit 3 Rollen.

Mein Straßenrad: Ja, hier nun unser "tägliches" Fortbewegungsmittel, welches Luna zieht. dadurch, dass ich hier sitze, kann ich das Gleichgewicht besser verlagern wenn notwendig und mitlenken.

alles in allem find ich da das Rad angenehm und fühle mich auf dem Trike sicherer als mit nem Scooter

gerade daher finde ich diese Kurvendiskussion eher lächerlich
    besonders bungee hat den Trike-Thread eröffnet, wo man sie kaufen kann, und nun gehts hier um Sicherheit?

Warum lässt man sich auf einmal so mitreißen, dass plötzlich abenteuerlichste Diskussionen entstehen?
    Wirklich nur, weil sie in Rennen verboten werden? Aber hier fährt doch kaum wer Rennen :???:

ich verstehe das gerade alles nicht

• Mir gehts darum, dass sich die Leute drauf einstellen, dass man Trikes am besten fährt, wenn man nicht allzu schnell fährt.
    Trikes eignen sich gut für Menschen, die ein oder mehrere kräftige, große Hunde haben, vll. selber nicht so sportlich sind. (Will da niemandem zu nahe treten.) Wenn man einen einzelnen Hund davorspannt, sollte der schon mindestens 25 Kilo auf die Waage bringen. Bungee war das Trike auch zu schwer, genau wie Luna.

Star kennt halt den Rennbetrieb. Und ich finde es überhaupt nicht verwerflich, dass sie aufgrund ihrer Erlebnisse auch darüber berichtet.
    Marc geht andere Wege. Aber es gibt halt auch Leute, die sich ein Trike kaufen, damit trainieren und dann bei Rennen starten. Insofern finde ich die Warnung durchaus berechtigt. Habe nun grade selber am WE gesehen, dass eine Frau mit Hadhi-Trike beim Rennen gestürzt ist.

Insofern gibts hier einfach verschiedene Erlebniswelten, die beide ihre Berechtigung haben.

• Ich wollte nichts mehr schreiben, doch eins noch:

Ich habe NICHT behauptet, dass Trikes "super" seien. Diese Unterstellung zeigt mir, dass es hier nicht um eine sinnvolle, für Außenstehende hilfreiche Diskussion um Sicherheit geht, sondern einzig um Bashing, Niedermachen und Selbstdarstellung.

Das war's für mich dann auch. Ich verabschiede mich damit erstmal hiermit aus dem Zughundebereich im Dogforum. Für ernsthafte Diskussionen, für Meinungsaustausch und auch für herzhaftes Unterschiedlicher-Meinung-Sein bin ich immer zu haben.
    Für Ignorantentum, für Nichtlesen, was der andere schreibt und für stures "ich bin ja so erfahren" bin ich ungeeignet.

Viel Spaß noch.

• Ruhig, Brauner... brrrr....

:keks: :kaffee2:

star und du -
    ihr kommt aus zwei so unterschiedlichen Welten.
    Ich glaub, das hat nur damit zu tun, dass ihr aneinander vorbeigeredet habt.
    Kann euch beide verstehen und verstehe auch die Beweggründe von euch beiden...

• Ich lese hier halt immer öfters, dass einige das Fieber gepackt hat und sich für Rennen interssieren. Find ich eigentlich ganz toll.

Nur sollte man da dann auch so ehrlich sein, dass es nicht darum geht mit seinen Hunden spazieren zu fahren, da geht es um Tempo evtl. auch ums gewinnen.
    Ich selbst durfte mit meinen Alten an einem Schneerennen nicht teilnehmen, weil sie kein "Desire to go" hatten.
    So wird es dann jemanden geben, der mit einem Trike am Start steht.
    Ich finde ihr solltet euch genau überlegen, ob ihr der Typ seid auch einmal auf ein Rennen zu fahren und euch entsprechend entscheiden.
    Dass die Trikes aus der Rennszene verbannt werden sollen hat schon seinen Grund und das Hauptargument ist, dass sie zu gefährlich sind.

Marc
    lass Dich von mir hier nicht verdrängen, nur weil wir in "2 verschiedenen Welten" leben.
    Ich mach den Schlittenhundesport auch zum Spaß, wenn ich gewinnen wollte, hätte ich mir andere Hunde geholt.

• Hallo Star,

mal kurz OT:
    auf dem Video mit den sechs Huskies, das du eingestellt hast, bist du da auch drauf?
    bist du jetzt eigentlich ne "sie" oder ein "er" - war das Zeichen neulich nicht rosa? :???:

*verwirrte Grüße....

P.S.
    Ach ja, ich glaub, es besteht auch noch ein Unterschied zwischen jemandem, der zum Spaß Rennen fährt und jemandem, der zum Spaß Zughundesport macht, aber jegliche Form von Rennen und Rennbetrieb explizit ablehnt ;)

• Nee war noch nie Rosa :D

Starlight ist mein Zwingername.

Und ich stand hinter der Cam.
    Du müsstest doch wissen, dass ich kein Huskies habe.
    Außer die zwei meiner Frundin rechnest du mit.

• Wow, Trike gegen 4-rad-Trainingswagen.

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu, denn hier in F ist alles noch mal anders...

Es gibt hier kaum 4-rädrige TWs!!!!! Es GIBT die einfach nicht. Ab 5 Hunden fahrt man Quads, bis 2 Hunde fahrt man mit Rad oder gutem Downhillroller (die Dinger SIND auch genial). Und dazwischen gibt es dann das Kart.

Das Kart in den meisten Fällen von einem bastelfreudigen Menschen zusammengebaut worden und wird dann alle 3 Jahre weiterverkauft, weil man dann mehr/weniger Hunde hat. Da gibt es richtig gute Karts, und echt krasse Teile die aussehen wie wandelnde Mülleimer.

Ein Trike muss nicht automatisch leicht sein! Ich habe Trikes mit 15 kg gesehen, genauso wie Trikes mit 100 kg!

Mein Gebraucht-Trike wiegt um die 80kg, wir haben es als Schnäppchen erstanden und verkaufen es jetzt weiter:

Mit dem Teil wurden vorher 6 Hunde trainiert

Und wir kaufen uns jetzt auch eines. Gerne hätte ich einen guten 4-rad-TW genommen, gibt es aber nun mal bei uns nirgendst gebraucht.

Also nehmen wir jetzt das hier:

Alle drei Räder trommel-gebremst, 40 kg, Krallenbremse. Mit dem Ding würde ich 3-4, eventuell 5 Hunde trainieren ohne Angst zu kriegen.

In so fern finde ich die Diskussion irgendwie sinnlos. Jeder nimmt doch was er kriegen kann. Klar, 4 Räder bremsen mehr als 3 geben auch ein bisschen mehr Stabilität. Im Zweifelsfall ist ein zu schwerer TW besser als ein zu leichter. Krallenbremse ist natürlich genial.

Dann ist es auch eine Frage der Hundeanzahl, und deren Arbeitsmoral. Mit zwei Hunden, die halt mal ein bisschen ziehen, ist ein leichtes Trike wunderbar. Mit 2 Hunden, die reinackern als gäbe es nur das im Leben, wird einem auf einem leichten Trike schon mulmig. Mit 3 wird es dann lebensmüde.

Wenn wer nur im flachen Gelände trainiert, kann er 4 Hunde vor seinen 30kg TW/Trike hängen. Wenn einer auf stark bergigem Gelände trainiert, wo die Wege mehr als unbefestigt sind, geht es mit 3 Hunden vielleicht gerade noch so.

Mein Kriterium für JEDES Zuggerät wäre, dass ich die Hunde auf den Stand runterbremsen kann, auch wenn sie sich gerade voll reinhängen. Also Fasan kreuzt den Weg 20 Meter vor mir, alle Hunde sind im Galopp, obwohl ich sie schon auf 5km/h runtergebremst habe.... da MUSS ich sie durch die Bremsen zum Stehen kriegen.

EDIT: Nee Bungee, da ist kein Unterschied. Denn ob ich Rennen fahre oder nicht, ich will mich nicht beim Training umbringen. Und 3 Hunde vor ein 15kg Trike (wie es viele Leute machen!) + bergab + matschiger Boden + Fasan gesichtet... da kannst du nur noch abspringen und beten.

• Nun alles im allem ist es eine Frage der richtigen Technik des Fahrens, und wenn man zu schnell fährt , falsch bremst, oder in der Kurve nicht entsprechend das Gewicht verlagert , fällt man auf die Schnauze.
    Und das mit jedem Gefährt, auch mit nem TW, habe ich auch schon gesehen.
    Was ist denn mit dem Schlitten?
    Im Prinzip würde das ja verboten gehören, der ist ja nicht mal wirklich lenkbar. ;)
    Oder wie ist es bei den Skijörern? Wo ist da die Krallenbremse?
    Oder bei den Scooterfahrern/ Velo?

Und dann spielt eben das Gehorsam der Hunde eine große Rolle.
    Wenn die Hunde sich nicht verbal bremsen lassen können und/ oder (ab)warten, dann muss das Gefährt eben entsprechend kräftig verankert werden können.
    Ich denke nicht, dass ein Rennreglement Trikes auf Grund der höheren Kippbarkeit im Vergleich zu TWs verbieten sollte.
    Aber das Gewicht und/oder die Anzahl der Hunde davor, könnte geregelt werden.

• du, bei dem Rennen in Itzehoe liefen zwei Hunde vor dem Trike...
    die haben die Fahrerin voll aus der Kurve geholt.
    Die Kurvenfahrt der TW sah - selbst bei acht Hunden - viel stabiler aus.

Aber für Freizeitfahrer ist ein Trike allemal geeignet, solange die unter einer Durschnittsgeschwindigkeit von 22 bis 25 km/h bleiben (was auch schon recht zügig ist).
    Bei 30 bis 35 km/h schaffts ein Trike halt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!