Mal Leckerlie, mal Streicheleinheit als Belohnung?

• Hallo,

probiere seit ein paar Tagen das Clickern, was auch gut klappt. Gestern hatte ich eine Aktion geklickert und dann erst gemerkt, dass die Leckerlietasche leer war. Als "Notlösung" hab ich Evelyn zur Belohnung gestreichelt und gelobt - da sie eh eine Kuschelmaus ist, fand sie das echt gut. Aber da wir Click = Leckerlie geübt haben, weiss ich nicht, ob sie die Verknüpfung herstellt.

Daher nun meine Fragen:
    - sollte man sich auf EINE Art der Belohnung beschränken oder kann man mal Leckerlies geben und beim nächsten mal streicheln oder sonst was machen, was der Hund gut findet?

- wenn unterschiedliche Belohnungen möglich sind, sollte man diese auch üben? Also zB den einen Tag Click = Leckerlie und den anderen Click = Streicheln konditionieren?

Danke und Gruß,
    Kai

• Ich habe mal gehört das Hunde in Action gar nicht angefasst werden möchten... :???:

Der Click ist so zusagen das Versprechen ein Leckerli zu bekommen, also verbindet der Hund den Click mit einem Leckerli und nicht mit einer Streicheleinheit... ;)

• Ganz ehrlich? Ich glaube der Hund unterscheidet nicht so stark. Der Click ist das Versprechen auf eine Belohnung ... ob Leckerlie, Streichel- oder Spieleinheit ... ich glaube das ist ihm wurscht. Er kriegt ja eine Belohnung die ihm zusagt ... aber gut, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Unser Hund ist sowohl für Leckerlie, als auch für Streicheleinheiten, als auch für Spieleinheiten zu begeistern .. je nach Situation sogar unterschiedlich.

Ich würde auch nicht generell sagen, dass man Hunde in Action nicht anfassen soll oder das sie es nicht mögen ... Hunde ist nicht gleich Hund und jeder ist und reagiert unterschiedlich, deswegen würde ich immer die Körpersprache meines Hundes beobachten und schauen, wie er mit der Situation umgeht und ob er sie positiv oder negativ verknüpft.

• Zitat

Meine würde das sehr wohl was ausmachen...

Deswegen schrieb ich ja auch "Hunde ist nicht gleich Hund und jeder ist und reagiert unterschiedlich" ;) es gibt keine Allgemeingültigkeit in der Hundeerziehung.

• Der Click ist das Versprechen auf Belohnung. Also, wenn du clickst, muss es eine Belohnung geben.

Ich könnte jetzt meinen Hund nicht mit Streicheln loben, vielleicht mögen das ja andere Hunde. Aber ich kann außer mit Leckis auch mit Spielen und Spielzeug loben. Das geht gut bei meinem Hund. Insofern ist es vielleicht auch möglich, mit einer Streicheleinheit zu loben.

• Ich meine auch in einem Klickerratgeber mal gelesen zu haben, daß die Belohnung aufs Klick auch ruhig das sein darf, worauf der Hund jetzt total scharf ist. Also wenn er seine Hundefreundin sieht und uuuuuuuunheimlich gerne sofort zu der hinlaufen würde, sich aber ganz ganz doll beherrscht und wartet, darf man auch Klick + "nun lauf" kombinieren, zum Beispiel. Ich hab es auch schon gemacht, weil er in dem Moment eh nicht so scharf auf ein Leckerlie wäre. Richtig oder falsch? Ich bin kein Experte...

• Wie gesagt, der Click ist das Versprechen auf Belohnung und wie ich die Belohnung konditioniere, liegt ja an mir. Futter bietet sich da halt einfach an.

• Also wenn ich das alles so höre, bin ich froh, keinen Clicker zu haben.

Ich belohne mit Lecker, mit Stimme, mit echter Freude, da brauch ich nix zu konditionieren :D

Aber ich will euch den Clicker nicht madig machen, sorry, wollte das nur kurz gesagt haben :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!