Hund ist außer Rand und Band im Hundeplatz
-
-
Mein 8 Jähriger Dackel- Corgi Mix mit dem ich schon früher auf den Hundeplatz gegangen bin flippt immer aus wenn wir auf dem Hundeplatz gehen er kläfft undaufhörlich und wenn ich ihn ableine dann raßt er im Kreis und bellt. Die anderen Leute finden das lustig aber es ist für mich immer schwer weil er dann net hört und wirklich nur bellt. Ich habe früher immer mit ihm Agillity gemacht da durfte er ja immer rennen nur jetzt geht das nicht mehr weil er HD hat ist auch operiert worden ( Golddrahtimplantate ) er läuft auch besser aber er soll net so springen was kann ich tun um ihn ruhiger zu kriegen. Er mag den Hundeplatz gerne und es ist purre Übermut und er ist überdeht ich freu mich ja das es ihm gefällt aber so verrückt müßte er net sein. Eine Begleithundeprüfung ist mit ihm net möglich weil er immer verückt wird und das klappt net leider aber er muss auch net unbedingt net ne BH machen ich mag ihn auch ohne aber soll ich weiter mit ihm zu Platz oder net ? Ich war jetzt lange Zeit net mehr aber und würde gerne wieder gehen in eine Freizeitgruppe.
Freu mich auf Eure Antworten Liebe
Grüße
Caro und Felix -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm.. mein hund dreht auch auf wenn er auf den hundeplatz kommt, aber wenns mit dem training losgeht ist er konzentriert..
lässt er sich dann auch überhaupt nicht mehr ablenken, wenn er im kreis hüpft und bellt, wie zb mit leckerlies?
Ich weiß nicht ob es was bringt, aber versuche deinen hund dann mal ins platz zu legen.. viele hunde beruhigen sich dann etwas und es klappt besser.. was sagt denn dein trainer dazu?Viel Spaß noch mit deinem Doggie und viel Glück und Geduld;)
-
Na, ja wenn ich mit einem Leckllie locke dann kommt er angerannt und nimmt es es kann aber sein das er dann wieder wegrennt, wenn ich ihn versuche ins Platz zu legen wird es noch schlimmer er hört da auf keinen Befehl mehr und zwickt mir dann in die Hand er deht dann so hysterisch auf das man nichts mehr machen kann. Mein Hundetrainer sagt dann ignorieren aber das ist net einfach wenn er kläffend über den ganzen Platz im Kreis rasst. Er war schon immer so nur zu Hause ist er nicht so da macht er alle Übungen super und ohne weiteres wegrennen nur sobald wir auf dem Hundeplatz sind dreht er auf.
Das schlimme ist noch das mein Trainer nicht viel machen kann da mein Hund sich von fremden Leuten schlecht ansprechen und nicht anfassen läßt er ist aus dem Tierheim wurde misshandelt und vertraut fremden nur wenn er sie sehr lange kennt. Das ist auch ein Problem aber ich denke in der Freizeitgruppe ist das lockerer da macht das nix wenn er etwas wild wird. Aber Danke für die Antwort -
Hallo Tammi,
es ist auch in keinsterweise nötig das dein hundetrainer den hund anspricht oder anfasst. Wenn du auf den Platz kommst rastet er wahrscheinlich vor lauter Freude aus, versuch ihm z.B. Bälle zu werfen
bis der erste Druck bei ihm weg ist und dann erst fang an mit ihm zu arbeiten, nichts spricht dagegen das du mit Leckerchen arbeitest, mach ein wenig Unterordnung mit ihm, vesucht er dabei abzuhauen ruf ihn laut und energisch zurück und arbeite mit Leine weiter, wenn das klappt dann mach ein par Geräte mit ihm die ihm nicht Schaden z.B. Tunnel und Laufdiel, zu belohnung kannst du auch immer wieder zwischendurch mit ihm spielen und so wird er nach eineger Zeit merken das der Hundeplatz vor allem mit dir zusammen Spaß macht.Viel Glück ihr zwei
-
gute idee.. vielleicht erstmal versuchen, ihn zu entspannen in dem er erstmal etwas rennen darf. kann aber auch sein, dass er sich dann noch mehr aufheizt.. ich kenns von meinem hund, wenn er seine fünf minuten hat... die hat er aber auch nur mal im garten, und sind nach einigen minuten weg.
wenn das mit dem spielen und ball werfen nicht klappt, und er sich praktisch total weigert, zu dir zu kommen/bei fuß zu laufen, kannst du es ja mal mit einer 5/10 meter leine versuchen.. spiele erstmal mit ihm und rufe ihn dann (mit hilfe von lecker/stimme/spielzeug) zu dir ran.. dann gibst du ihm das lecker, machst die leine an ihm fest und fängst mit fußarbeit an.. rennt er dann aber wieder weg, hast du die leine in der hand, rufst ihn und zupfst an der leine wenn er nicht sofort zu dir kommt..
so klappts glaub ich am besten mit der freifolge..
Viel glück euch beiden! -
-
Hallo Tammi!
Ich glaube, euer Problem liegt darin, dass dein Hund gelernt hat, dass er auf dem Hundeplatz erstmal losrennen und sich so richtig austoben kann.
Dies bezeichnet man als "selbstbestätigendes Verhalten". Das heißt, dein Hund findet seine Belohnung durch das Herumrennen selbst. Auch wenn du ihn nach einiger Zeit wieder zur Ruhe kriegst wird er es beim nächsten Mal wieder machen, da er ja gelernt hat dass es klappt...
Meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit ihm dieses Verhalten abzugewöhnen: Er darf sich seine Bestätigung nicht mehr selber holen, mit anderen Worten: du mußt es unterbinden dass er diese "tollen 5 Minuten" ausleben kann.
Nimm dir zum Arbeiten eine Schlepplein, von dieser machst du ihn während der gesamten Übungsstunde nicht los. Versucht er Wegzulaufen wird er mit der Leine wieder herangeholt, gleichzeitig ein strenges NEIN!
Wenn er bellt und unaufmersam ist: beachte ihn gar nicht. Wenn er (wenn anfangs auch nur ganz kurz) aufpasst: Leckerlie, Ball oder was anderes tolles.
Lernziel der ganzen Sache für den Hund ist: 1.Auf dem Hundeplatz frei herumtoben ist nicht möglich/ist nur möglich wenn Frauchen das erlaubt.
2.Bellen und ähnliches bringt mir auch keine Aufmerksamkeit ein
3. (ganz, ganz wichtig!) Hundeplatz macht einen Riesenspaß. Und wenn man aufmerksam auf Frauchen achtet lohnt sich das immer. Frauchen ist auf dem ganzen Hundeplatz sowieso die interessanteste!
Ich habe es bei vielen Hunden erlebt, dass speziell das Bellen sehr schwer abzustellen war. Eine weitere Möglichkeit wäre: Nicht nur stehenbleiben wenn der Hund unaufmerksam ist, sondern gezielt in die Richtung gehen, in die er NICHT möchte. Die Leine dabei so lang wie möglich lassen(Schleppleine). Wenn er kommt, sofort die Richtung wechseln. Wenn er die Richtungswechsel aufmerksam mitmacht: Belohnung. Lernziel: Frauchen bestimmt wo es langgeht. Wenn ich aufpasse und mitmache lohnt es sich.Ich hoffe ich konnte dir helfen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!