Wie beibringen: rückwarts laufen?

• Hallo,
    vielleicht wisst ihr ja wie ich meinem Yorkie das rückwartslaufen beibringen kann. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das am besten machen soll!

Hilfe! :???:

• Hy
    Hab's meiner TT-Hündin so beigebracht(brauchte sie für ne dogdance-Übung):
    Sie steht zwischen meinen Beinen und schaut zu mir hoch, ich halte ein Leckerchen hoch. Ich gehe einige Schritte vorwärts, sie geht automatisch mit, da sie ja hoch schaut.(Begriff: Vorwärts!)--Sie bekommt ihre Belohnung. Die selbe Ausgangsposition braucht man dann auch für rückwärts: Sie schaut hoch , ich gehe (Begriff: Zu-rück!)einige Schritte zurück, sie muss automatisch mit, da sie das Leckerchen nicht aus den Augen verlieren will. Am Anfang reichen 1-2 Schritte! Immer mit dem Begriff verknüpfen und an die Belohnung denken! Später reicht dann der reine Befehl - das hochgehaltene Leckerchen brauchst du dann nicht mehr.
    Grüßle

• hm, kommt drauf an *g*

Kira kann bei mir bei Fuß gehen und dann mit mir zusammen rückwärts
    oder auch, wenn ich auf sie zu gehe

was genau willst du denn? ;)

• ok, also du bleibst stehen und Hund parkt quasi ein rückwärts zwischen den Beinen und läuft weiter durch?

das wäre bei uns dann so, dass ich mich "über" Luna gestellt habe, meine beine vor ihren schultern und etwas "zusammengedrückt" habe, dass sie sich nach hinten befreit hat bei leichtem Druck
    als sie es verstanden hatte, dann einfach nen Kommando dazu

anschließend auf Höhe der schultern des Hundes stellen udn dann weider zusammendrücken etc. und nach und nach immer weiter nach hinten am Hundekörper wandern, dass man nachher hinter dem Hund steht und der Hund auf Kommando rückwärts durch die Beine geht

• Zitat

das wäre bei uns dann so, dass ich mich "über" Luna gestellt habe, meine beine vor ihren schultern und etwas "zusammengedrückt" habe, dass sie sich nach hinten befreit hat bei leichtem Druck

Kommt wohl auf die Sensibilität des Hundes an, aber meine Hunde wären so nie wieder zwischen meine Beine gegangen :shocked:

Ich habe es so gemacht: Futter vor/leicht unter die Brust des Hundes gehalten, damit er dran kommt, muss er einen Schritt zurück gehen. Mit Markerwort/Clicker bestätigen, dann die Hilfe langsam abbauen. "Einparken" ist so noch leichter beizubringen, als selbständiges rückwärts gehen von dir weg. Hilfreich ist, wenn der Hund entweder deiner Hand oder einem Stab als Target folgt oder du gehst wie oben beschrieben über Futter. Wenn dein Hund das Prinzip eines Targets nicht kennt, wäre das Vorgehen: du stellst dich hinter deinen Hund, hältst Futter vor die Brust, er macht einen Schritt zurück (zwischen deine Beine) und bekommt das Futter dafür. Falls der Hund da stehen bleibt, würde ich weiter loben und noch ein paar Stücke Futter verteilen, dass er begreift, dies ist die gewünschte Position. Wenn der Hund sicher rückwärts einparkt, kannst du ihn ähnlich ganz durchlotsen. Das Grundprinzip kennt er ja dann schon :smile:

• Ich drängel mich jetzt einfach mal dazwischen, ich hab nämlich eine kurze Frage: Ab welchem Alter kann man einem Hund denn das Rückwärtslaufen beibrigen? Kann es schädlich sein wenn man zu früh damit beginnt?
    Meine Kleine ist jetzt 10 Monate...........

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es schädlich ist. Man lässt den Hund ja rückwärts keinen Marathon oder Hindernislauf machen...

• Zitat

Kommt wohl auf die Sensibilität des Hundes an, aber meine Hunde wären so nie wieder zwischen meine Beine gegangen :shocked:

Tja, so unterschiedlich sind die Hunde. Bei meiner Maus muss ich mich quasi fast auf den Rücken setzen, damit sie auf die Idee kommt auch nur einen Schritt rückwärts zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!