Wie beibringen: rückwarts laufen?

• Ich hab Lucy mit einem Leckerlie in der Hand geführt. Sie stand vor mir, Blick auf das Leckerlie. Dann hab ich nen Kreis mit der Hand nach links beschrieben. Damit Lucy das L nicht aus dem Blick verliert, musste sie sich drehen. Jetzt stand sie in gleicher Blickrichtung wie ich. Dann hab ich das L unter ihrer Brust ein wenig nach hinten geführt. Sie musste zurück, um das L nicht aus den Augen zu verlieren.
    Ich hab das mit Clcker aufgebaut. Erst die Drehung und dann den kleinsten Schritt rückwärts. Irgend wann gabs dann ein Kommando dazu. Bei uns "parken".

• Ich habe meiner Maus es auch so beigebracht mit Leckerchen vor der Nase, zwischen meinen Beinen. Vorlaufen und rückwärtslaufen.

Ich finde es aber unheimlich anstrengend mit einem kleinen Hund. Habe immer Blutstau im Kopf gehabt, da man ja soweit runter muss ;) !!!

Viel Spaß beim üben :gut: !!!

LG Kati

• Bei Juno haben wir das Rückwärtslaufen geshaped - hat super funktioniert =).

Sie ist übrigens auch gute 10 Monate alt und ich denke nicht, dass es schädlich ist. Sie muss ja weder ihre Wirbelsäule extrem verbiegen noch besteht irgendwo eine erhöhte Belastung auf Knochen und Gelenke.

Ich finde es eine super Übung zur Aktivierung der Hinterhand =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!