9-jährige Hündin hat 2 Zähne verloren

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu und hoffe, dass das Thema nicht schon allzu oft aufgegriffen wurde:

Heute morgen entdeckte ich im Hundekörbchen einen "Eckzahn" unserer Merry.

Nach Zahnkontrolle merkte ich, dass der Zahn auf der anderen Seite auch fehlt! (Unten in der Mitte stehen nun nur noch 4 Zähne, dann kämen die nun ausgefallenen, dann kommen die großen, spitzen Eckzähne)

Dieser hat sich dann auch noch angefunden. Es ist keine Wurzel dran, die Zähne sind ausgefallen wie ein Milchzahn.

Es sind wirklich kleine Zähne, der Verlust sollte eigentlich nicht weiter stören (hoffe ich :( : ).

Wissenswert ist, dass Merry super Zähne hat (Aussage: TA), und keine weiteren Zähne locker sind.

Sie bekommt aufgrund einer starke Allergie gegen Milben und Pollen täglich 2,5 mg Prednisolon.

Gestern hatte sie getrocknete Rinderkopfhaut zur Zahnpflege. Aber bisher hat ihr sowas nichts ausgemacht.

Wir haben gelegentlich einen Pflegehund zu Gast (dieses WE); die eine existiert im Universum der anderen nicht; sie tun sich aber auch nichts.

Könnte der Zahnausfall stressbedingt sein? Oder Hat sie sich die Zahne ausgebissen?

Für Antworten bin ich extrem dankbar! :hilfe:

Liebe Grüße, Edda + Merry

• Da würde ich mal den Tierarzt fragen, ob das von dem Medikament kommen kann.
    Hunde haben jeweils 6 Schneidezähne oben und unten.

Gibt es Anzeichen für eine Entzündung? Riecht der Hund an der Stelle der ausgefallenen Zähne schlecht?

Ist schon seltsam, wenn sie ansonsten gute Zähne hat.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen.
    Ich glaub ich würd zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

• also normal ist das auf jeden fall nicht. und wenn die wurzel nicht mit dran war sieht auch eher so aus, als wären sie abgebrochen, oder? aber wie soll das geschehen sein?

• Hallo!

Nee, sie riecht nicht aus dem Maul, wie gesagt, sie hat tolle Zähne, kaum Zahnstein, nornal durchblutetes Zahnfleisch und keine Entzündungen.

Die Zähne sind einfach abgebrochen, sehen aus wie ein Milchzahn der ausgefallen ist. Nicht blutig oder so.

Die Stellen, an der die Zähne fehlen, sind auch nur noch zu erahnen.

Sie hatte getrocknete Rinderkopfhaut, die ist schon verdammt hart, aber wie gesagt, das hat ihr bis jetzt nie was ausgemacht.

Vielleicht war die Maus zu gierig???

Werden versuchen, diese Woche zum TA zu kommen. Hoffentlich weiß der Rat! :???:

• Huhu,

wenn sie schon lange Kortison (Prednisolon) erhält, ist es durchaus möglich, dass der Zahnverlust daher kommt. 2,5 mg ist schon eine Menge, wenn es pro Tag gegeben wird.

Es ist möglich, dass das Kortison das Calcium aus den Knochen (Zähnen) zieht. Wenn man als Mensch dauerhaft Kortison nimmt, kann man auch Osteoporose bekommen.

Ich würde dringend versuchen, vom Kortison wegzukommen, versuchs mal 0,5 mg weise auszuschleichen, aber sprich es mit Deinem TA ab.

Knochen und Zähne ohne ausreichend Calcium werden definitiv brüchig.

lg Andrea

• hallo,

ja, haben auch vor das kortison abzusetzen, neues medikament ist schon bestellt.

dosis kürzen: schlechte idee, es geht ihr dann sehr sehr schlecht.

ta meintem es sei nicht besorgniserregend mit den 2 zähnen, sie meinte weiterhin, dass manche yorkis vorn gar keine zähne mehr haben...
    so richtig hat mich das nicht übezeugt.

wir bleiben am ball

danke für eure hilfe!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!