Er fängt an zu streunern
-
-
Tja auch ich hab mal wieder ein Problem :help:
Seit ein paar Wochen streunert Leo, das heisst er läuft weg.Rennt durch die Siedlung sagt allem und jedem Hallo. Heute wieder, er muss wohl die komplette Straße entlang geschossen sein(meine Nachbarn haben das erzählt dachten aber das ich dabei wäre), er hat anscheinend einen anderen Hund gesehen.Ich bin dann durch die ganze Siedlung und hab ihn gesucht.Letztendlich hat der Mann mit dem anderen Hund ihn nach Hause gebracht, er ist nochmal die gleiche Runde gelaufen weil er Leo nicht mehr losgeworden ist. So kann das ja echt nicht weiter gehen, die Frage ist Warum macht er das überhaupt? Ich verstehs nicht, früher war's doch auch nicht so, er ist höchstens mal zu meiner Tante gelaufen(wohnt nebenan) um Hallo zusagen und mit den Kleinen zuspielen.
Und was kann ich dagegen tun? Wie mach ich ihm begreiflich das er das Grundstück ohne meine Erlaubnis nicht verlassen darf?
Jetzt sagt mir bitte nicht "Achte besser auf deinen Hund" tu ich ja schon, mittlerweile darf er nur noch raus wenn ich auch draußen bin, aber wenn ich halt mal für ne Minute rein gehe ist er schon wieder weg. Unser Garten ist (noch) nicht eingezäunt, wir haben ja auch schon ne "Kette" draußen für ihn.Aber das ist auch doof ihn immer da anzuleinen. Außerdem geht der auch schonmal wenn man gar nicht damit rechnet.Man bringt den Müll raus,lässt die Tür auf, Hund liegt in einem Moment noch im Wohnzimmer und schwups ist er hinter einem raus und geht wieder spazieren .Langsam reicht es uns/mir.
Ne Idee woher das kommt und wie ich das in Griff bekomme?
Danke schonmal und VG
Leoline -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leoline,
da mußt du hart sein und durch.
Raus gehts NUR, und ausschließlich an der Leine. Draußen kommt er nicht von der Leine. In den Garten nur mit einem von euch und selbstverständlich an der (langen) Leine.
Zu deiner Frage:
ZitatWarum macht er das überhaupt? Ich verstehs nicht, früher war's doch auch nicht so, er ist höchstens mal zu meiner Tante gelaufen(wohnt nebenan) um Hallo zusagen und mit den Kleinen zuspielen.
.
Er erweitert "sein" Revier. Früher war es "nur" die Tante, er "durfte" seinen Willen durchsetzen (indem er nicht gehindert wurde), jetzt wird er älter und auch sein "Revier" vergrößert sich. Und wieder hat er Erfolg.
Du würdest doch machen was du willst, wenn dir nicht die Grenzen gesetzt worden wären; nicht viel anders verhält sich dein Hund. Also, auch wenn du es nicht gern hörst: besser aufpassen. Denn daß du nicht genügend aufgepaßt hast, zeigt ja, daß er es geschafft hat auf Wanderschaft zu gehen.Einen schönen Tag noch
-
Mmh ja gut danke Hund, recht hast du.
Aber er ist daran gehindert worden zur Tante zu laufen.ich meinte eher das er es da auch versucht hatte, wir ihn aber einige male erwischt hatten und gut war es.
Und ich kann ihn erst wieder frei laufen lassen wenn wir nen Zaun haben?
Ans Revier vergrössern hab ich gar nicht gedacht :runterdrueck: , ist ja ganz einleuchtend...
-
Hallo,
du schreibst: Langsam reicht es mir/uns
Nun ja, da bist DU / IHR gefordert. Vom Hund kannst du keine Einsicht erwarten.
Garten ohne Zaun? Warum sollte der Hund das Grundstück nicht verlassen ( aus seiner Sicht )
Du gehst rein ( egal wie kurz ) und er ist allein. Was wundert es dich, wenn er auf Tour geht?
DU musst dafür sorgen, dass er nicht wegläuft. Es ist deine Sorgfaltspflicht dafür zu sorgen, dass dem Hund nichts passiert.
Dazu gehört auch dafür zu sorgen, dass er nicht rumstreunt und einfach wegläuft.Erst wenn dein Hund gut erzogen ist, sollte er frei laufen dürfen.
Oder aber im eingezäunten Areal auf dem Grundstück.
Wie hoch der Zaun sein muss richtet sich nach der Größe des Hundes und seiner " Springfreudigkeit ".
Liebe Grüße
Jaro und ihre Hundebande -
Zitat
Und ich kann ihn erst wieder frei laufen lassen wenn wir nen Zaun haben?.
Nicht unbedingt. Es ist ohne weiteres möglich den Hund an einen "unsichtbaren" Zaun zu gewöhnen. Es ist mit konsequenter Erziehungsarbeit verbunden. Allerdings wirst du ohne Hilfe einer Hundeschule nicht auskommen.
Es ist aber ohne weiteres zu schaffen, daß der Hund auch außerhalb des Grundstückes frei laufen kann und darf.Schönen Tag noch
-
-
Ja ich weiß selbst das ich aufpassen muss, der Zaun ist ja auch das nächste was in Angriff genommen wird aber bei einem Neubau geht halt alles nur nach der Reihe.
Es ist ja auch nicht so das er es bei jeder Gelegenheit versucht, nein bis jetzt kommt es vielleicht alle 2-3 Tage vor und bis heute war es auch nie weit, wenn ich rufe kommt er sofort usw. Hab mich halt nur gefragt woher das so plötzlich kommt (aber Hund sagte es ja schon).
Der Zaun könnte auch nur 30cm hoch sein das würde Leo schon abhalten da er nicht springt...
Außerdem was genau hat das mit der Erziehung an sich zu tun? Auch wenn mein Hund super auf jedes Kommando hört, könnte er sich doch trotzdem in einem langweiligen Moment davon machen oder nicht?
Apropo langeweile kann das auch damit zu tun haben dass ich weniger Kopfarbeit mit Leo gemacht habe in letzer Zeit? Ich mein vor ein paar Monaten konnte er ja nicht laufen und wir haben das ganze auf Kopfarbeit gestützt, aber jetzt trainier ich immoment mehr körperlich mit ihm.Denn wenn es so heiß ist, kann ich eh nur morgens und abends was mit ihm machen und dann machen wir halt mehr Muskelaufbau. Meint iht wenn ich wieder mehr auf Kopfarbeit umschwenke würde das auch helfen?(Ist nicht so dass ich gar keine mehr mache, nur halt etwas reduzierter)
Gute Nacht und VG
Leoline & Setter Leo -
Ist zumindest ein guter Ansatz. Vielleicht fehlt es ihm wirklich...
Versuch es doch...
Gruß
Jaro -
Uih- meine fängt auch an- aber net sooooo weit.
nein sie rennt bis zu 50-100Meter weit von uns weg- und wir rufen sie sofort zurück- was sie auch beim zweiten/dritten mal macht- aber sonst hört sie Sehr gut- was man von 8 einhalb Monaten noch nicht so gross erwarten kann- sie will halt noch spielen- aber sie macht es auch wenn KEIN hund in der nähe ist- ich bin dazu übergegangen, wenn sie wider weiter weg war, sie als bestrafung an die leine zu nehmen, was sie nicht mag, vor allem dadurch das sie von der früheren Besitzerin anerzogen bekommen hat: NICHT an der Leine gassi zu machen- nur im NOTFALL, was manchmal natürlich recht ungünstig ist.
Aber daurch merkt sie das sie schei... gebaut hat.
Oder ich pack sie zwischen rechtem ohr und hals und zieh sie leicht runter, dann Quietscht sie kurz, nicht vor Schmerz, sondern weil sie bestraft wird, und dann noch kurz halten, und dann wieder loslassen, das merkt sie sich auch, aber nur bis zum Nächsten AUSFLUG.
Was soll ich denn noch machen??
Unterwerfen brauch ich sie nicht, weil sie ja sonst gut hört.
Aber schlagen will ich sie auch nicht, weil ne Hundebekannt tritt ihren Hund, nicht das es weh tut aber so das sie es es merkt, bzw. er, ist ja ein Rüde, aber ich mag net treten, anstupsen mach ich auch mal, aber dann erschreckt sie sich nur, das ist nur ein leichtes stupsen, aber treten??ich weiss nich, nur weil sie ein grosser hund ist?? Nee!
Aber was soll ich noch machen?? -
Zitat
...... sie rennt bis zu 50-100Meter weit von uns weg- und wir rufen sie sofort zurück- was sie auch beim zweiten/dritten mal macht-
....und irgendwann auch gar nimmer. Der Hund hat beim ersten mal zu kommen. So "tastet" sich der Hund langsam an seine Grenzen.
Zitat.... ich bin dazu übergegangen, wenn sie wider weiter weg war, sie als bestrafung an die leine zu nehmen, was sie nicht mag,
Und was lernt der Hund daraus?
Wenn ich zu Herrchen/Frauchen komme muß ich an die verhasste Leine. Warum sollte ich also hingehen. Mit seiner "Unart" die der Hund begangen hat, kann er es schon gar nicht mehr verknüpfen, das ist schon längst vorbei.ZitatAber daurch merkt sie das sie schei... gebaut hat.
Das redet ihr euch ein. siehe oben.
ZitatOder ich pack sie zwischen rechtem ohr und hals und zieh sie leicht runter, dann Quietscht sie kurz, nicht vor Schmerz, sondern weil sie bestraft wird, und dann noch kurz halten, und dann wieder loslassen, das merkt sie sich auch, aber nur bis zum Nächsten AUSFLUG.
Wer erzählt euch denn so nen Mist? Natürlich quietscht der Hund vor Schmerzen, wegen einer "Bestrafung" hat noch kein Hund gequitscht. Und auch hier gilt: Der Hund kann die Bestrafung gar nicht mehr mit seinem Fehlverhalten verknüpfen. Er verknüpft das mit dem hinkommen zu euch.
ZitatWas soll ich denn noch machen??
Eine gute Hundeschule besuchen.
ZitatUnterwerfen brauch ich sie nicht, weil sie ja sonst gut hört.
Sehe hier keinen Zusammenhang. Du brauchst den Hund normalerweise gar nicht unterwerfen.
ZitatAber schlagen will ich sie auch nicht, weil ne Hundebekannt tritt ihren Hund, nicht das es weh tut aber so das sie es es merkt, bzw. er, ist ja ein Rüde, aber ich mag net treten, anstupsen mach ich auch mal, aber dann erschreckt sie sich nur, das ist nur ein leichtes stupsen, aber treten??ich weiss nich, nur weil sie ein grosser hund ist?? Nee!
Schlagen braucht und soll man den Hund auch nicht. Aber was macht es für nen Unterschied ob Rüde oder Hündin. Spürt der Rüde keinen Schmerz? Braucht man große Hunde nicht erziehen oder wie ist das zu verstehen?
Schönen Tag noch
-
Hallo Leoline!
ZitatFrage ist Warum macht er das überhaupt?
... hat Dir Hund ja schon beantwortet.
ZitatUnd was kann ich dagegen tun? Wie mach ich ihm begreiflich das er das Grundstück ohne meine Erlaubnis nicht verlassen darf?
Aufpassen. Indem Du ihn auf dem Grundstück laufen läßt, am besten an der Schlepp, und ihn jedesmal anpfeifst wenn er die imaginäre Grenze überschreiten will. Ob da ein "Nein" reicht oder was Du sonst machst um ihm klar zu machen, daß das ein No-No ist hängt von Eurem Verhältnis ab.
ZitatJetzt sagt mir bitte nicht "Achte besser auf deinen Hund"
doch, genau das. Wenn Du merkst daß Dein Hund anfängt zu Streunen darfst Du ihn halt nicht aus den Augen lassen. Egal ob Du "halt mal für ne Minute reingehst" oder den Müll rausbringst.
ZitatAußerdem geht der auch schonmal wenn man gar nicht damit rechnet.
Genau das is es halt: Du MUßt im Moment immer damit rechnen das Dein Hund seinem tollen neuen Hobby nachgehen will! Er wird jede Gelegenheit nutzen die sich ihm bietet.
Ich denke Du kommst ehrlich nur weiter, wenn Du ihn draußen ständig im Blick hast. Dann kannst Du langsam die imaginären Grenzen aufbauen. Täusch Dich nicht: ein nur 30cm (?) hoher Zaun wird ihn nicht von seinen geliebten Spaziergängen abhalten. Aber wenn der Zaun erstmal steht hast Du es etwas leichter ihm die Grenze zu zeigen. Nur dazu mußt Du ihn halt im Blick/Griff haben und die Streunrunden verhindern können!
bitte lies Dir den Beitrag von Hund GUT durch!!
Liebe Grüße, Katharina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!