Er fängt an zu streunern

• Joa denke ihr habt recht, dann heißt es jetzt aufpassen oder/und anleinen. ICh machs jetzt so das er nur in den Graten darf, also die Einfahrt ist tabu usw.

Aber ein 30cm Zaun würde ihn abhalten, er ist noch nie irgendwo drüber gesprungen, weil er es nicht darf und er macht es von sich auch nicht gerne. Ne aber das war ja nur nen Beispiel, wenn wir nen Zaun kriegen wird der ca.1m hoch sein(oder mehr? *nachdenk*)

Danke erstmal für die ANtworten.Werde es so versuchen :freude:

• Zitat

J Aber ein 30cm Zaun würde ihn abhalten, er ist noch nie irgendwo drüber gesprungen, weil er es nicht darf und er macht es von sich auch nicht gerne. Ne aber das war ja nur nen Beispiel, wenn wir nen Zaun kriegen wird der ca.1m hoch sein(oder mehr? *nachdenk*)

Hallo Leoline,

bedenke bitte folgendes:
    Solange der Hund diese Grenze akzeptiert, die Gründe hierfür sind erst mal zweitrangig, reicht ein noch niedrigerer "Zaun". Eben meine in vorherigen Postings erwähnte unsichtbare Grenze. Ist er aber "wild entschlossen" diese Grenze zu überwinden, ist für deinen Hund ein Zaun von einem Meter kein Hindernis. Dann wird es erst ab einer Höhe von 2,5 Metern sicher.
    Ein durchblicksicherer Zaun ist hier natürlich eine große Hilfe.
    Soll nur mal eine Anregung sein.

Schönen Tag noch

• Japp aber Leo ist ja nicht wildentschlossen aufjedenfall und unbdeingt wegzulaufen.Er macht es ja nur wenn ihm wirklich langweilig ist.

Und er ist noch NIE an irgenwem/was hochgesprungen, also wird der Zaun ihn wohl abhalten.

• Zitat

Japp aber Leo ist ja nicht wildentschlossen aufjedenfall und unbdeingt wegzulaufen.Er macht es ja nur wenn ihm wirklich langweilig ist.

Und er ist noch NIE an irgenwem/was hochgesprungen, also wird der Zaun ihn wohl abhalten.

hmm, weiter oben hast Du geschrieben, dass er auch verschwindet, wenn Du mal nur für ein-zwei Minuten reingehst - für mich klingt das danach, dass er genau auf so einen unbeaufsichtigten Moment wartet....

• Mmh also irgenwie unverständlich rübergekommen...

Es ist nicht so das sobald die Tür aufgeht, Leo weg ist oder sobald wir mal kurz aus dem Garten gehen er ebenfalls weg ist. Nur halt manchmal ist dies jetzt vorgekommen und dann natürlich wenn wir nicht dabei sind. Er läuft ja nicht weg wenn wir da sind.

War das jetzt verständlicher? Wüsste nicht wie ich es noch erklären sollte... :freude:

• die einfachste lösung wäre wirklich ein zaun. ich finds gefährlich seinen hund ohne zaun im hof rumlaufen zu lassen, stell dir vor er haut ab un wird angefahren. unser garten und hof ist von einem zaun und tor umgeben, die hunde können wnen sie wollen stundenlang draußen bleiben ohne das wir uns sorgen machen müssen.

du kannst es natürlicha uch mit training versuchen, is halt langwirieger und nie 100% sichergestellt dass er nich doch ma abhaut...

• Hallo!

Ziemlich interessanter Thread wie ich finde!

@ Leoline: Es sind ja schon ziemlich viele wichtige Sachen angesprochen worden. Leo wird langsam erwachsen (wie alt ist er jetzt 14 Monate, 16 Monate?) und versucht sein Revier auszudehnen. Er hat Gefallen an seinen Spaziergängen gefunden und ist zwar noch nicht soweit, dass er jede Gelegenheit nutzt, aber wohl immer wenn er gerade Lust hat. Ihr solltet da wirklich schleunigst was unternehmen, denn je öfter er damit Erfolg hat desto schwieriger wird es natürlich ihm das wieder abzugewöhnen.
    Vermisst habe ich bisher einen Hinweis auf die rassetypischen Besonderheiten bei diesem Verhalten. Irish Setter zeichnen sich ja durchaus durch einen starken Explorationsdrang, ein ausgeprägtes Neugierverhalten und eine gewisse Selbstständigkeit aus. Alles Komponenten die die Haltung auf einem uneingezäunten Grundstück nicht gerade erleichtern. Es gibt ja Hunderassen bei denen diese Form der Haltung oft relativ gut klappt, als Paradebeispiel wären hier wohl die Spitzrassen zu nennen, aber Jagdgebrauchshunde wurden nun wirklich nicht dahingehend selektiert ein offenes Grundstück nicht zu verlassen!
    Wobei das in Einzelfällen mit intensivem Training durchaus funktionieren kann. So kenne ich beispielsweise zwei jagdlich geführte Wachtelhunde die sehr zuverlässig auf dem uneingezäunten Waldgrundstück ihres Halters bleiben. Vorrausetzung dafür war natürlich ein intensives Training und trotzdem waren beide Hunde in der Anfangszeit mehr als einmal für Stunden im Wald verschwunden!
    Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich ein Zaun, aber im Moment habt ihr noch keinen also ist es auch sinnlos darüber zu diskutieren. Ich würde ihn in nächster Zeit auch nur noch an der Schlepp in den Garten lassen und sobald er sich eurer Grundstücksgrenze nähert pfeifst du ihn zurück! Hat er das einigermaßen verinnerlicht lässt du ihn ohne Leine im Garten laufen, musst dabei aber aufpassen wie ein Schiesshund das er seine Chance nicht wieder nutzt und verschwindet. Insgesamt solltest du sehr darauf bedacht sein ihm keine einzige Chance zu eigenmächtigen Ausflügen zu geben. Mach z.B. einfach die Tür zu wenn du den Müll rausbringst usw.
    Zusätzlich könntest du noch überlegen ihn in Versuchung zu führen. Lass die Tür weit auf, versteck dich an eurer Grundstücksgrenze und sollte er versuchen zu verschwinden kannst du ihn gleich zurückpfeiffen. Er wird sehr überrascht sein, dass deine Augen überall sind!
    Ich wünsche dir viel Erfolg und schreib doch mal wie es sich entwickelt!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Jap ich werde aupassen, haben gestern schon angefangen.Auf der einen Seite des Grundstückes weiß er es jetzt(er versucht es natürlich trotzdem noch ab und an), auf der anderen seite noch nicht. naja mal sehen,wie es läuft :freude: .

Und ja er ist fast 14Monate und wir sind garde in einer "Wer hat den längeren Atem"-Phase, dass kommt also noch dazu.

Aber Angst das er angefahren wird, hab ich erlich gesagt keine.Es geht mir viel mehr darum das er nicht andere Leute belästigt usw.
    Und jagen tut er nicht! Er wird zwar Jaghund genannt, weiß davon aber rein gar nichts :wink:
    (Aber darauf will ich mich natürlich nicht 100% verlassen, wenn er allein unterwegs ist und eine Katze vorbeiläuft will ich nicht darauf wetten das er es nicht macht- ich glaub da würde selbst ein Hund der normalerweise jagd hinterher laufen)

Aber das wird jetzt hoffe ich nicht mehr vorkommen!!! Hab jetzt der ganzen Familie gepredigt dass sie aufpassen sollen.

Das mit dem Verstecken, Björn, ist ne gute Idee.Das werd ich gleich mal ausprobieren. (Aber wahrscheinlich legt er sich genau dann hin und pennt im Garten :sport: )

Viele Grüsse
    Leoline

• Hallo Leoline,

wir haben im Moment auch das Problem, daß bei unserem neuen Haus kein Zaun vorhanden ist. Ich glaube nicht, daß unsere Hündin streunern gehen würde, aber mir ist es einfach zu stressig, immer aufzupassen. Deshalb habe ich in EBay einen sogenannten "Schafzaun" ergattert, da bekommt man 100m für ca. 50-70 Euro. Der Zaun ist ein relativ grobmaschiges Netz, dazwischen sind Plastikstützen die man direkt in den Boden stecken kann, d.h. der Zaun steht von alleine.
    Damit haben wir unser ganzes Grundstück "eingezäunt" und unser Hund hat es sofort als vollwertigen Zaun akzeptiert und nicht einmal den Versuch unternommen auch nur reinzulaufen oder drüberzuklettern. Hoch ist das Teil ca. 1m.

Vielleicht ist das einen relativ billigen Versuch wert??
    Grüße Christine

• Unser Zaun kommt ja in den nächsten Wochen-nur so lang muss er halt an der Leine bleiben.

Und das Gesicht meiner Eltern will ich sehen wenn ich sag ich will nen provisorischen Zaun aufbauen*g*. Ne, ne lieber nicht...

Aber trotzdem danke. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!