Reitbegleithund - Gallopieren mit Luke

• Halli Hallo,

mein Luke ist jetzt über 2 Jahre, seit er klein ist war er schon immer mit bei den Pferden.
    Er ist ein prima Reitbegleithund, folgt ZIEMLICH! :D gut und hat auch respekt vor den Pferden.
    Seit ein paar Monaten hat er wieder angefangen sobald wir gallopieren zu kläffen.
    Als wir ihn als er klein war anfangs beim Reiten dabei hatten, hat er das schonmal gemacht, dann aber von selbst irgendwann aufgehört.
    Sobald wir angalloppieren ,nicht immer aber meistens geht das gekläffe los. Im Trab oder so ist es kein Problem, aber sobald es in den Gallopp übergeht spinnt er.
    Habt Ihr Tipps wie ich Ihm das abgewöhne???
    Hab schon alles versucht, sobald er kläfft habe ich durchpariert und langsam getan.
    Wenn er mal nicht kläfft hab ich ganz arg gelobt... etc...

Über Tipps bin ich sehr dankbar!!!

LG

• Huhu,
    dein Hund ist wahrscheinlich überfordert, wenn du angaloppierst. Wichtig ist, dass du nicht durchparierst,wenn er bellt.Statt dessen immer wenn er nicht bellt,denn das ist daswas er möchte und braucht. Was du tun kannst, ist ihn abzulegen und im Zirkel anihm vorbei zu galoppieren. immer wenn du an ihm vorbei kommst streust du eine handvoll Futter vor ihn und er darf es suchen. Während er frisst galoppierst du wieder eine Runde.
    Klickerst du ihn? So könntest du sein Luftanhalten besser belohnen.
    Vielleicht könntest du im schnellen Trab anfangen und im langsamen Galopp weiter machen...
    Lg Kathi

• Also ob er überfordert ist glaube ich nicht so, ich denke eher dass das von Ihm so ein Dominanz und Machtgehabe ist, so in der Art ich bin schneller und besser...????
    valantinne
    Danke für deinen Tip, aber da wir nur im Gelände reiten und auch keinen Reitplatz haben, wird das schwierig mit dem Zirkel... Hast Du noch nen Tip für´s Gelände auf Lager????
    Wenn er mal nicht bellt lobe ich ihn halt ganz arg und dann gibts Leckerlie...

• Vorsichtig mitdem Dominanzmachtgehabe.
    Er ist sicher überfordert, und wenn es nur ist, weil ihm eben die Kontrolle entgleitet. Steigert er sich rein und bellt unkontrolliert oder ist es ein "durchdachtes" Bellen?
    Im Gelände könntest du es ähnlich gestalten, vielleicht auf ner großen Wiese oder nem Stoppelfeld?
    Clickst du? Das würde alles etwas einfacher gestalten...

• ... wie wärs mit einem Wasserspritzer (oder scharfes NEIN), wenn er anfängt zubellen und viel Lob, wenn ers bleiben läst!?
    Wobei ich trotzdem durchparieren würde, wenn er bellt!

• valantinne: weiß nicht so recht, wie sein bellen gemeint ist, aber kann schon sein, dass es eher unkontrolliert ist. Es ist auch meistens wenn wir loslegen, also angallopieren noch gut, da bellt er noch nicht, erst zum schluss dann. Vielleicht denkt er er verpasst sonst was???? Kein Plan!

Refur: danke, das wäre ne gute Idee, aber wie mach ich das mit dem wasser am besten vom Pferd aus? So ne Kinderwasserpistole, Pumpgun oder so???
    Alles nicht so einfach vom Pferd aus, vorallem, nicht das mein Pferd auch noch erschreckt.
    Hab es auch schon mal mit Reissäckchen probiert, ich habe ein Beutelchen mit Reis befüllt (ist nicht so schwer, keine Verletzungsgefahr...) und hab sobald er losbellt es auf Ihn geworfen, damit er erschrickt! Hat auch geklappt, hab ihn sogar getroffen :) aber beim nächsten Gallopp hat er das selbe gemacht und ich hatte kein Reissäckchen mehr... :)

• Also ich such gerade nach ner Kinderpistole, benutze momentan so normale Spritzen (geben darin immer medizin). Dann haste zwar nicht allzuviel Ladung, müßte aber reichen für nen Ausritt.
    Sollst Ihn ja auch nicht ertränken, sondern nur erschrecken. ;)

• Wenn er unwillkürlich bellt ist Wasser oder Reis nicht ganz einfach.
    Aber wenn er erst mit dem Bellen anfängt wenn ihr schon ne Runde galoppiert, langsame Schritte machen...
    Aufhören BEVOR er bellt, Futter und weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!