Otto ist jetzt ein Begleithund :-)

• Dankeschön ihr zwei. Über eure Glückwünsche freu ich mich besonders. :winkiss:

Tja, wie wars. Einfach klasse. Otto ist supertoll gelaufen, hat die ganze Zeit geguckt. Die Sitzübung hat er im Liegen gemacht :hust: und Vorsitz hat er wohl gedacht "Ich muss eh gleich in die Grundstellung, also kann ich das auch gleich machen" :lachtot:
    Der Prüfer war mit uns und meinem Partnerteam hochzufrieden. Er hat uns sogar nochmal extra gelobt wie toll wir das gemacht gemacht haben. Also wir vier. :hust:
    Und Frauchen hat am Schluss vergessen sich abzumelden :gott:

Ja. Unsere Dicken sind einfach superklasse. Die tollsten und besten Hunde auf der ganzen Welt.

• Zitat

Super gemacht! Was habt Ihr denn jetzt noch vor?

Auf jeden Fall machen wir weiter im Obedience. :gut: Obs da irgendwann reicht für ne Prüfung? Keine Ahnung :gott: Aber das Training macht mir und ihm Spaß.
    Und VPG und Fährte würd ich gerne mit ihm machen. Leider fallen da die Übungsstunden so blöd. Da arbeite ich noch. :???: Mal schauen wie es nächste Jahr ist :roll:
    VPG konnten wir im Sommer mal drei Übungsstunden mitmachen und Otto ist der geborene VPG Hund :lol:

• Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH BEIDEN!!!

Eine Frage hätte ich: Was muss man zur Hundebegleit-Prüfung mit seinem treuen Begleiter alles draufhaben??

Also mit meinem Omarchen kann ich (Gott segne unseren Hundetrainer!) schon ziemlich viel. Er ist auch, wenn wir in 'Action' sind, sehr auf mich fixiert und hat unheimlichen Spaß an den Übungen.

Kannst Du mir bitte behilflich sein?

Ich sage schon Mal vielen Dank und viel Glück für die nächsten Vorhaben!!

MfG

Omar und Sascha

• hallo omar,

ich antworte dir mal

also bei der bh ist erforderlich

sitz, platz bleib, fuss komm

sitz aus der bewegung -also du läufst weiter-
    platz -,,-

laufen bei fuss durch die gruppe (da stehen leute)

abliegen und bleiben. während ein anderer hund bh läuft

das ganze einmal mit und einmal ohne leine.

näheres und detailliert gibts im netz.

gruss petra

• :ops: Huch Omar, entschuldige bitte. Ich hab deinen Beitrag und deine Frage total übersehen. Dann danke ich für die Glückwünsche.
    Leider muss ich zugeben, was die BH anbelangt bin ich da nicht so der Experte. Also wenn du was zum Aufbau oder so wissen willst.

Bei der BH läufst du mit deinem Hund ein vorgeschriebenes Schema einmal mit Leine und einmal ohne Leine. Das Schema kannst du dir im Netz runterladen, aber normalerweise kann dir das dein Trainer auch sagen wie du das läufst.
    M.E. ist vor allem wichtig dass DU das Schema drauf hast, denn wenn es so ist wie du schreibst und dein Hund aufmerksam ist, läuft eigentlich alles wie von selbst :gut:

Es wird die Leinenführigkeit überprüft und verschiedene Übungen gemacht. Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung (Bleib ist eigentlich nicht notwendig, weil Sitz ist Sitz und Platz ist Platz und da steht der Hund erst auf wenn der Hundeführer es sagt, also das Kommando auflöst - so hab ich es jedenfalls gelernt). Fuß in normalem Schritt, in langsamem Schritt und im Laufschritt, Hier mit Vorsitz, Linker Winkel, rechter Winkel, Kehrtwendung und Abliegen solange das Partnerteam die BH läuft.
    Für alle Übungen gibt es Punkte und du musst eine bestimmte Punktzahl erreichen um die BH zu bestehen.
    Dann gibt es noch einen Aussenteil, wo gepfrüft wird wie der Hund auf Alltagssituationen reagiert. Also Radfahrer, Jogger, Menschenmenge, Autos, über die Straße gehen, Begegnungen mit anderen Hunden.

Das Schema selbst übst du erstmal ohne Hund bis das bei dir wirklich sicher sitzt und du keine Fehler mehr machst. Denn die Fehler die du machst, macht logischerweise dein Hund auch.
    Und das komplette Schema würde ich mit Hund auch max. 1-2 mal durchlaufen weil das relativ langweilig ist für den Hund.
    Also im Training immer nur einzelne Sequenzen von der BH machen.
    ZB 10 Schritte Fuß, nach links oder bei Fuß laufen durch die Gruppe, Platz aus der Bewegung, Sitz aus der Bewegung. Und im Training immer viel loben und viel bestätigen. :gut:

So ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen und konnte dir etwas weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!