Wie bringe ich meinem Hund links/rechts vorbei bei?
-
-
Da meine Struppi ja langsam aber sicher ganz erblinden wird, will ich ihr jetzt noch links/rechts vorbei beibringen.
Die Grundkommandos sowie einige Tricks kann sie aus dem FF.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich am Besten vorgehen soll bei der Übung.
Meint ihr, es würde was bringen, wenn ich in den Vierfüßlerstand gehe und neben ihr herkrabble und vor einem Hindernis sie dann jeweils mit links/rechts-Kommando "abdränge".
Ansonsten fällt mir nur noch superkurze Leine ein, mit der ich Struppi in die entsprechende Richtung "ziehe".
Habt ihr noch Ideen???? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde Richtungswechsel, die sie von sich aus macht, mit dem Kommando verknüpfen... Und beides unterschiedlich klingen lassen, ein langgezogenes "Reeeeeeeechts" und ein schnelles "Links" oder so
-
In der Hundeschule üben wir das beim Slalomlaufen oder einfach immer dann,wenn man die Richtung wechselt. Irggendwann verstehen sie es (meiner bisher noch nicht
)
-
Könntest Du mit einem Target Stick üben?
Also, sieht geht auf das Hindernis zu, Du sagst links und tippst mit dem Target vorne an ihre Schulter und rechts genauso.
So könntest Du ihr denke ich ziemlich schnell dabei helfen, es zu lernen.
-
Ich übe mit Gina auch Rechts und Links.
Dabei hab ich mich zu Anfang immer vertan. Hab mal Rechts von mir ausgesehen gemeint und mal Rechts vom Hund aus gesehen. War natürlich wenig effektiv
Jetzt nehm ich immer mein Rechts.
Ist das überhaupt richtig? Also immer das von mir aus gesehene Rechts? -
-
Naja, ich nehme immer entsprechend der Richtung des Hundes rechts und links.
Wenn Hund vor mir (Kopf zu mir) steht ist es andersrum, wie wenn Hund von mir weg steht (Poppes zu mir).
-
Ich machs so und du machst es so.
Aber wie ist es nun "offiziell" richtig? -
Jemand hat hier mal nen Supertipp gegeben:
Du läufst mit deinen Hund los, sagts "Links" und wirfst ein Leckerlie nach links, das selbe mit "rechts"
-
Ich übe das mit Bobby auch. An meinen rechten Oberschenkel klopfen, Kommando "rechts", Leckerli reinstopfen, wenn Hund rechts neben mir sitzt. Links gegengleich. Wenn er mit dem Kopf in meine Richtung steht und das jeweilige Kommando ertönt, hat er seinen Poppes gefälligst herumzuschwingen
!
Liebe Grüße
Wauzihund -
Zitat
Ich machs so und du machst es so.
Aber wie ist es nun "offiziell" richtig?So lange die Hunde es verstehen, kann es doch egal sein
Ich würde nie nach "meinem" rechts gehen, weil der Hund dann ja nicht nur wissen muss, was rechts ist, sondern sich auch noch vorher an mir orientieren muss...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!