Vegane Katzenernährung?!? Spinn ich denn?
-
-
Hallo,
da mein Lebensgefährte und ich uns seit einigen Wochen dazu entschieden haben, aus ethischen Gründen auf Fleisch und Wurst zu verzichten, stöberte ich interessehalber auf Vegetarier-Seiten im www und stiess auch auf Veganer-Seiten. Dort las ich über vegane Katzenernährung und war ehrlich gesagt entsetzt, dass es wirklich Menschen gibt, die ihrer Katze eine vegane Ernährung zumuten. Das grenzt für mich schon an Tierquälerei, muss ich ehrlich gestehen.
Was haltet Ihr davon? Oder gibt es hier auch Katzenbesitzer, die ihre Katze so ernähren? Mich würde auch mal die Lebenserwartung einer "veganen Katze" interessieren.
Meine Freundin, die langjährige Tierarzthelferin ist, riet auch strikt davon ab. Mischkost wäre okay, meinte sie, sprich: überwiegend tierisch mit kleiner pflanzlichen Komponente...aber rein vegan????? Fressen die Katzen überhaupt ein solches Futter oder wird es mit "tier-aromatischen" Zusätzen versehen wie auch bei normalen Trockenfutter?Oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg und es ist sogar gesund für Katzen, vegan ernährt zu werden?
Bitte mal Input und Eure Meinungen!
Viele Grüße
NinaP.S: Wir werden unsere beiden Kater weiterhin mit Fleisch ernähren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vegane Katzenernährung?!? Spinn ich denn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Bitte mal Input und Eure Meinungen!Dazu habe ich vor langer Zeit schon mal etwas zur rein veganen Ernährung für Hunde geschrieben.
Meine Freundin hat einen Bioladen und hat meine Hündin, die sie monatelang betreut hat, vom TroFu mit meiner Zustimmung auf fast vegane Ernährnung umgestellt. Da wurden Gedreidekörner frisch gemahlen und täglich angesetz, sie wurde an diverse Gemüse gewöhnt und ab und an gab es auch ein Stückchen Rindfleisch.
Meiner Hündin hat das durchaus gefallen und geschmeckt, ihr Fell sah prima aus und sie war auch weiterhin putzmunter, so dass ich darüber nichts negatives sagen kann.
-
Hier der Link zur veganen Hundeernährung: https://www.dogforum.de/ftopic68230.html. Läßt sich sicher nicht 1 zu 1 auf die Katze übertragen, ist aber vielleicht trotzdem interessant für dich.
-
das man sich als mensch dazu entscheiden kann fleisch zu essen oder nicht, aber das man das einem tier - dazu noch ein reines raubtier - diese fleischlose ernährung aufzwingen muss geht mir nicht in den kopf.
wenn man sich tiere halten will, aber ihnen kein fleisch füttern will, dann gibts da noch hasen oder meerschweine, das sind pflanzenfresser.
ich kanns echt nicht nachvollziehen und verstehen, mag der hund oder die katze das auch fressen, die tiere haben ja keine andere wahl.
-
Katzen haben eine Besonderheit in der Glukoneogenese der Leber. Sie können fast keine Kohlenhydrate umsetzen! Somit ist die Katze ein reiner Fleischfresser, sogar der Magen(mitsamt Inhalt) der Beutetiere wird zumeist liegengelassen.
Beim Hund mag das ja mich Ach und Krach gutgehen (meist auch eher nicht)- bei der Katze ist es Körperverletzung, auch wenn sie wohl durch die wie auch immer geartete chemische Bearbeitung dieser Futtermittel überleben...
Ich bin auch Vegetarier und mag ungern Fleisch füttern- trotzdem bekommen sowohl die Katzen und auch der Hund ihre artgemäß angepassten Fleischmahlzeiten.
Das geht einfach GAR nicht!
Johanna
-
-
Johanna hat ja schon darauf hingewiesen. Eine Katze benötigt einen höheren Fleischanteil als ein Hund. Ich finde es einfach Tierquälerei einen Hund oder eine Katze vegetarisch/vegan zu ernähren. Das Verdauungssystem ist einfach nicht dafür ausgelegt. Klar überleben die Tiere, aber gesund ist was anderes.
Es gibt Katzen, de schon mal an einem Stück Gurke oder anderem knappern, aber das sind die wenigsten und die machen es auch mehr aus Spiel, als um sich zu ernähren.
Zitatwenn man sich tiere halten will, aber ihnen kein fleisch füttern will, dann gibts da noch hasen oder meerschweine, das sind pflanzenfresser.
Genau, aber bitte keine Ratten und Hamster, auch die fressen einen Teil Fleisch. Mein Hamster liebte Mehlwürmer
-
Käme für mich nie infrage!Gründe wurden schon genannt. Meine Katze wird seit ihrer 14 Lebenswoche ausschließlich roh ernährt und bekommt wirklich nur Fleisch (und Taurin und bierhefe sowie etwas Öl).
Abgesehen davon, dass ich es einer Katze nicht antun würde, wüßte ich gar nicht, wie ich das Zeug in meine Katze reinkriegen sollte... und ich denke, dass meine Katze sehr genau weiß was gut für sie ist. Die frisst auch nur wirklich frisches Fleisch, sie ist meine Testerin, durch sie erfahre ich immer, wie frisch und qualitativ das Fleisch ist.
Ich finde es einfach unmöglich wenn man seinem Fleischresser vegane Kost antut. Vielleicht wäre ein Kaninchen dann das geeignetere Haustier... -
Hallo,
...jeder sollte seine Ernährung so gestalten, wie er es mit seinem eigenen
ethischen Empfinden vereinbaren kann.Nichts dagegen einzuwenden.
Aber man sollte doch bitte da damit aufhören, wo man andere mit ein-
bezieht und diese zwangsweise widernatürlich ernährt und damit sogar
gefährdet.
Das beste Katzenfutter ist nicht so gut, wie eine fette Maus, eine Ratte
oder hie und da mal ein Maulwurf, ein Vogel (böse Katze!), ein paar
Insekten und Spinnen.
Milchprodukte lieben die Fellgurken. Und wenn sie stehlen, dann Hühner-
beine, Aufschnitt, oder auch mal eine Weisswurst aus dem Kochtopf.Katzen vegane Ernährung anzutun halte ich schon für tierschutzrelevant.
Eine krasse Fehlenährung mit schwerwiegenden gesundheitlichen
Problemem als Folge.Wie gesagt. Jeder wie er will und kann. Aber bitte die Kirche im Dorf und
den Tieren artgerechtes Futter im Napf lassen.liebe Grüsse ... Patrick
-
Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber die Katze meiner kollegin steht total auf brokkolie
sie bekommt zwar täglich hochwertiges dosenfutter und trofu, aber wenn pizza auf dem tisch steht oder essen auf dem tisch steht, lässt sie des fleisch lings liegen und klaut sich den brokkolie....
ich selber ernähre meine katze mit trofu und nafu, ab und an mal frische hühnerhälse oder hähnchenbruststreifen, aber gemüse gibts bei mir nicht Katze soll schon katze bleiben und miauen...nicht das sie am ende noch mümmelt wie ein hase (auch wenn katzen ab und an gras fressen wegen der verdauung)
-
Mein Kater ließ fast alles für Gurken und Kartoffelschalen liegen und plünderte sämtliche Komposthaufen der Umgebung. Trotzdem war er ein "Barfer in Eigenregie" und fing sich sein Futter meist selber. Das von uns angebotene Fertigfutter fraß er nur, weil es ihm schmeckte, nicht um satt zu werden. Sehr zur Freude der Hunde, übrigens...
Vegane Ernährung ist für Katzen wirklich nicht artgerecht.
LG,
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!