Vegane Katzenernährung?!? Spinn ich denn?

• Ich habe hier viele Erfahrungsberichte in dem Buch "Vegetarische Hunde- und Katzenernährung" vorliegen. Auch eine Katzenzüchterin ist dabei sowie Halter, die ihre Katzen bereits seit Jahrzehnten vegetarisch ernähren, was für mich besonders interessant war, da mich vor allem der Punkt "Langzeitschäden" interessierte. Diese scheinen jedoch nicht zu existieren.

Die Erfahrungsberichte sind durchweg positiv, die Tiere fressen ihr Futter außerordentlich gern, sind gesund und haben ein auffallend glänzendes Fell. Problem bei der veg. Katzenernährung ist, im Gegensatz zu Hunden, dass u.a. das lebensnotwendige Taurin zugeführt werden muss. Dafür wurde schon vor Jahrzehnten eine spezielle Nahrungsergänzung namens Vegecat in den USA entwickelt, die in winzigen Dosen dem täglichen Futter der Tiere beigemischt wird. Dadurch nehmen die Katzen alle notwendigen Nährstoffe auf. Ohne eine solche Ergänzung würde eine veg. Katzenernährung NICHT funktionieren, dann würden tatsächlich irgendwann Schäden (u.a. Erblindung) auftreten.

• Zitat

Problem bei der veg. Katzenernährung ist, im Gegensatz zu Hunden, dass u.a. das lebensnotwendige Taurin zugeführt werden muss. Dafür wurde schon vor Jahrzehnten eine spezielle Nahrungsergänzung namens Vegecat in den USA entwickelt, die in winzigen Dosen dem täglichen Futter der Tiere beigemischt wird. Dadurch nehmen die Katzen alle notwendigen Nährstoffe auf. Ohne eine solche Ergänzung würde eine veg. Katzenernährung NICHT funktionieren, dann würden tatsächlich irgendwann Schäden (u.a. Erblindung) auftreten.

Das ist nicht nur in der veganen Ernährung ein Problem, sondern generell. In jedem Katzenfutter ist Taurin zugesetzt.

Zitat

was für mich besonders interessant war, da mich vor allem der Punkt "Langzeitschäden" interessierte. Diese scheinen jedoch nicht zu existieren.

Existieren nicht, oder wurden nur nicht erwähnt? Hat man diese überhaupt untersucht, wie Lange wurden die Tiere vegan ernährt?

Da gibt so viele Ungereimtheiten. Ich kanns mir auch basteln wie ich es brauche wenn ich es will, das ändert noch lange nichts daran, das Katzen Fleischfresser sind, und es unverantwortlich ist, diese vegan zu ernähren.

• Die Erblindung ist doch gar nicht das "schlimme". Die Katzen würden bei langfristigem Taurinmangel durchweg an DCM erkranken. Ich teile TanNoz Meinung - wenn man Probleme hat, einer Katze Fleisch zu füttern, sollte man einfach die Finger von ihnen lassen. Lebenseinstellung hin, Lebenseinstellung her.

• Zitat

Existieren nicht, oder wurden nur nicht erwähnt? Hat man diese überhaupt untersucht, wie Lange wurden die Tiere vegan ernährt?

Wie ich bereits schrieb, es handelt sich um Erfahrungsberichte von Haltern, die teilweise seit mehreren Jahrzehnten ihre Katzen veg. ernähren. Und, nochmals, diese Erfahrungsberichte sind durchweg positiv. Ich kann ja nun vermuten, dass all diese Leute lügen und in Wirklichkeit all ihre Katzen durch diese Form der Ernährung schon längst verloren haben, aber dann brauche ich ehrlich gesagt überhaupt keine Bücher und Erfahrungsberichte mehr zu lesen, wenn ich ohnehin nichts von dem glaube, was dort geschildert wird. Abgesehen davon möchte ich stark bezweifeln, dass ein tierlieber Mensch öffentlich etwas befürworten oder gar selbst durchführen würde, wenn er wüsste, dass es den Tieren in Wirklichkeit schadet.

Zitat

Da gibt so viele Ungereimtheiten.

Welche? Die Katzen haben, laut dieser Erfahrungsberichte, ein langes, gesundes Leben mit veg. Ernährung. Wo sind da Ungereimtheiten?

• Es gibt Menschen die trotz rauchen, saufen und Fast Food sehr alt werden, das werde sie aber trotz ihrer Lebensweise, nicht deswegen. Für mich werden Hunde oder Katzen bei nicht artgerechter, da veganen/vegetarischen Ernährung auch eventuell trotzdem alt und nicht deswegen.
    Einen Hund oder eine Katze vegetarisch oder vegan zu ernähren ist mehr als grenzwertig.
    Minderwertiges Trockenfutter mit 4% Fleisch gehört für mich übrigens in die gleiche Kategorie der nicht artgerechten Ernährung.

• Zitat

Ich kann ja nun vermuten, dass all diese Leute lügen und in Wirklichkeit all ihre Katzen durch diese Form der Ernährung schon längst verloren haben, aber dann brauche ich ehrlich gesagt überhaupt keine Bücher und Erfahrungsberichte mehr zu lesen, wenn ich ohnehin nichts von dem glaube, was dort geschildert wird.

Stimmt, deswegen lese ich solche Bücher auch nicht. Katzen sind Fleischfresser, das ist fakt. Also bekommen sie von mir Fleisch zu fressen und kein Gemüse. Da gibts halt nichts zu diskutieren.

Zitat

Abgesehen davon möchte ich stark bezweifeln, dass ein tierlieber Mensch öffentlich etwas befürworten oder gar selbst durchführen würde, wenn er wüsste, dass es den Tieren in Wirklichkeit schadet.

Viele der Animal Horder glauben auch sie tun das Beste für ihre Tiere, schließlich haben sie sie irgendwo gerettet. Aber tun sie das wirklich? Manche Menschen verlieren vor lauter Idealismus den Blick aufs Wesentliche, das ist nun mal so.

• Zitat

Stimmt, deswegen lese ich solche Bücher auch nicht. Katzen sind Fleischfresser, das ist fakt. Also bekommen sie von mir Fleisch zu fressen und kein Gemüse. Da gibts halt nichts zu diskutieren.

Manchmal erweist es sich als besser, offen für Neues zu sein anstatt gleich die Arme zu verschränken und auf seinen festgefahrenen Ansichten zu beharren. Viele Wege führen nach Rom.

Ich vertrete eine völlig andere Meinung als du...jedem das Seine.

• Zitat

...jedem das Seine.

Yau.

Drum käme ich niemals auf die Idee, meinen Hunden, oder den Katzen
    etwas anderes zu geben, als dass, was ihrer Natur entspricht.

Nichts gegen Vegatarier und Veganer.
    Jeder soll das für sich tun, was seiner Meinung nach richtig ist.
    Aber einem Lebewesen einfach seine Lebensweise aufzuzwingen, auch
    wenn es den Bedürfnissen dieses Wesens widerspricht, ist doch sehr
    anmaßend.

Oder wie doch der Titel des Buches über Tienahrung so schön (und
    wahr) heisst: 'Katzen würden Mäuse kaufen'

liebe Grüsse ... Patrick

• Mal ganz ehrlich Dreamy, wenn ich alles glauben würde was in Büchern steht...Soll auch Menschen mit Alien-Erfahrungen geben, die dann irgendwann ein Buch schreiben.
    Dass der Autor dieses Buches zufällig diverse Zusätze vertreibt würde mir auch zu denken geben! ;)

• Zitat

Manchmal erweist es sich als besser, offen für Neues zu sein anstatt gleich die Arme zu verschränken und auf seinen festgefahrenen Ansichten zu beharren. Viele Wege führen nach Rom.

Egal wie offen ich für neues bin, deswegen werden aus meinen Katzen keine Pflanzenfresser. In erster Linie liebe ich meine Tiere, und da biete ich ihnen das an, was sie verwerten können. Und das ist nun mal kein Obst und Gemüse, sondern Fleisch.

Zitat

Mal ganz ehrlich Dreamy, wenn ich alles glauben würde was in Büchern steht...Soll auch Menschen mit Alien-Erfahrungen geben, die dann irgendwann ein Buch schreiben.

Man sollte eben auch mal kritisch hinterfragen, und das tue ich, genau wie viele andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!