Vegane Katzenernährung?!? Spinn ich denn?
-
-
Zitat
Mal ganz ehrlich Dreamy, wenn ich alles glauben würde was in Büchern steht...Soll auch Menschen mit Alien-Erfahrungen geben, die dann irgendwann ein Buch schreiben.
Wenn das so ist, erübrigt sich hier ohnehin jede Diskussion. War beim Thread bzgl. veganer Hundeernährung ganz genauso. Erst schreien die User nach Quellen und Berichten darüber, dass vegane Ernährung weder Katze noch Hund gesundheitlich beeinträchtigt...verweist man dann auf spez. Quellen, kommt das Argument "Man darf ja nicht alles glauben, was man hört und liest."
Tja, dann kann ich euch auch nicht helfen...ZitatMan sollte eben auch mal kritisch hinterfragen, und das tue ich, genau wie viele andere.
Du hinterfragst aber nicht kritisch, sondern lehnst diese Form der Ernährung im Vornherein ab. Das ist ein großer Unterschied.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vegane Katzenernährung?!? Spinn ich denn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Buch das nicht auf einwandfrei durchgeführten Studien basiert, ist sicher keine wertvolle Quelle. Und auf die Quelle für deine Aussagen im Veganer-Hunde-Thread warten wir ja heute noch.
-
Zitat
Du hinterfragst aber nicht kritisch, sondern lehnst diese Form der Ernährung im Vornherein ab. Das ist ein großer Unterschied. zwinkern
Für Katzen und Hunde ja, weil es nicht artgerecht ist. Da gibts eben wie schon nicht gesagt, auch nichts zu diskutieren.
-
Zitat
Für Katzen und Hunde ja, weil es nicht artgerecht ist. Da gibts eben wie schon nicht gesagt, auch nichts zu diskutieren.
Kann ich nur zustimmen. Einen Fleischfresser vegetarisch oder vegan zu ernähren ist Tierquälerei und nichts anderes. Leute die damit nicht klar kommen sollten sich eben Tiere kaufen die Pflanzen fressen.
-
Zitat
Ein Buch das nicht auf einwandfrei durchgeführten Studien basiert, ist sicher keine wertvolle Quelle. Und auf die Quelle für deine Aussagen im Veganer-Hunde-Thread warten wir ja heute noch.
Hast du das Buch gelesen? Es werden mehrere Studien angeführt, insgesamt wartet es mit vielen wissenschaftlichen Fakten und Tatsachen auf.
Im veg. Hundethread habe ich sicherlich schon 10 Mal auf dieses Buch verwiesen (da eine der ganz, ganz wenigen dt. Quellen!), ein anderer User hat bereits eine Reihe von englischen Seiten zu dem Thema gepostet. Wenn ihr dies als Quellen ablehnt, so ist das euer Problem.ZitatEinen Fleischfresser vegetarisch oder vegan zu ernähren ist Tierquälerei und nichts anderes.
Ein anderes Argument kommt von euch nicht. Und es ist noch dazu absolut haltlos: Es ist eine Tatsache, dass bereits seit einigen Jahrzehnten viele Hunde und Katzen sehr erfolgreich veg. ernährt wurden. Die Tiere fressen ihr Futter sehr gern, sie sind aufgeweckt und bis ins hohe Alter gesund.
Mit Tierquälerei hat das also absolut gar nichts zu tun.An dieser Stelle werde ich mich ausklinken, da jede weitere Diskussion sinnlos ist.
-
-
Es gibt für jeden Mist eine Studie.
Will ich beweisen dass Fleisch gut für die Katze ist gibt es sicher eine Studie drüber.
Will ich das Gegenteil beweisen, gibt es sicherlich auch eine Studie drüber.
Deswegen vertraue ich auf die Natur und gebe Fleisch.
Es wird immer von Tierliebe und dem Recht der Tiere geredet, gleichzeitig wird ihnen aber eine widernatürliche Ernährung aufgedrückt.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. -
Hm, nach längerer Überlegung (auch im Hunde-Thread) möchte ich mich dazu auch mal äußern:
Ich lasse es jetzt einfach mal dahingestellt, ob es Studien über Langzeitwirkung veganer Ernährung bei Fleischfressern gibt oder nicht, mich würde in diesem Zusammenhang mal was anderes interessieren:
Gründe vegatarisch oder vegan zu leben gibt es mit Sicherheit viele. Soweit mir bekannt ist, sind diese eigentlich alle ethischer Natur (was ja seine Richtigkeit hat) oder haben mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Wieso drücken wir unseren Tieren dann unsere Werte auf, die sie ja weder begreifen noch auf irgendeine Art und Weise umsetzen können? Ich glaube schon, dass man einer Katze eventuell alle benötigten Stoffe über planzliche Futtermittel zuführen kann, aber wozu?
Wenn ich jetzt eine Katze angenommen 10 Jahre vegan ernähe, lasse sie dann aus dem Haus, wird sie dann Pflanzen fressen oder Fleisch?Also vielleicht kann mir jemand erklären, was der ausschlaggebende Punkt ist, einen Fleischfresser pflanzlich zu ernähren, nur weil es möglich ist. Das wäre sehr hilfreich
-
Zitat
Ein anderes Argument kommt von euch nicht.
Es braucht auch kein weiteres, wenn man einen gesunden Menschenverstand besitzt.
-
Zitat
Es braucht auch kein weiteres, wenn man einen gesunden Menschenverstand besitzt.
Sehr genau, es ist DAS entscheidende Argument. Das kann man einfach nicht widerlegen oder anders auslegen. Es ist ein unumstößlicher Fakt, den man nicht weg diskutieren kann.
-
Hi,
Viele Leute sind ja Vegetarier oder Veganer, weil sie den typischen Nutztieren ein artgerechtes Leben zukommen lassen wollen. Das ist ja auch schön so.
Ich denke allerdings, wenn man dafür einen Fleischfresser ohne Fleisch ernährt, hat man zwar dem einen Tier zur artgerechten Haltung verholfen (so glaubt man zumindest), dafür bietet man seinem eigenen Haustier aber keine artgerechte Haltung.Dass ihm die Haltung evtl. nicht messbar schadet, ist zwar zumindest die Grundvoraussetzung, aber artgerecht kann eine vegetarische/vegane Fütterung trotzdem nicht sein.
Schließlich ist die Art "Hund" bzw. "Katze" ganz klar den Fleischfressern zuzuordnen und einem Fleischfresser wird man eben nicht gerecht, wenn man ihn fleischlos ernährt.
Abgesehen davon kann ich dieses ganze "Vegetarier aus ethischen Gründen" sowieso gar nicht verstehen. Wenn dann müsste es schon vegan sein.
Ich finde in der Hinsicht nämlich ernsthaft, dass ein schönes Leben mit einem schnellen Tod (auf einem Biobauernhof mit artgerechter Haltung) sehr viel schöner ist als jahrelang als Milch- oder Eierproduzent herzuhalten. Insofern tut man den Tieren überhaupt keinen Gefallen, wenn man den Konsum tierischer Produkte steigert.Wer sich dagegen als Vegetarier/Veganer viel von Soja-Produkten ernährt, übersieht dabei evtl, dass das Soja dafür um die halbe Welt geschafft werden muss und das dann auch wieder die Umwelt schädigt - auch kein ethisch einwandfreies Essen!
Da finde ich persönlich es besser, auf Produkte aus der Region zurückzugreifen und sich von der einwandfreien Produktion selbst zu überzeugen (z.B. Fleisch vom Biobauernhof in der Nähe, bei dem man die artgerechte Haltung sehen kann).
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!