Vegane Katzenernährung?!? Spinn ich denn?
-
-
Zitat
Hi,
Viele Leute sind ja Vegetarier oder Veganer, weil sie den typischen Nutztieren ein artgerechtes Leben zukommen lassen wollen. Das ist ja auch schön so.
Ich denke allerdings, wenn man dafür einen Fleischfresser ohne Fleisch ernährt, hat man zwar dem einen Tier zur artgerechten Haltung verholfen (so glaubt man zumindest), dafür bietet man seinem eigenen Haustier aber keine artgerechte Haltung.Dass ihm die Haltung evtl. nicht messbar schadet, ist zwar zumindest die Grundvoraussetzung, aber artgerecht kann eine vegetarische/vegane Fütterung trotzdem nicht sein.
Schließlich ist die Art "Hund" bzw. "Katze" ganz klar den Fleischfressern zuzuordnen und einem Fleischfresser wird man eben nicht gerecht, wenn man ihn fleischlos ernährt.
Abgesehen davon kann ich dieses ganze "Vegetarier aus ethischen Gründen" sowieso gar nicht verstehen. Wenn dann müsste es schon vegan sein.
Ich finde in der Hinsicht nämlich ernsthaft, dass ein schönes Leben mit einem schnellen Tod (auf einem Biobauernhof mit artgerechter Haltung) sehr viel schöner ist als jahrelang als Milch- oder Eierproduzent herzuhalten. Insofern tut man den Tieren überhaupt keinen Gefallen, wenn man den Konsum tierischer Produkte steigert.Wer sich dagegen als Vegetarier/Veganer viel von Soja-Produkten ernährt, übersieht dabei evtl, dass das Soja dafür um die halbe Welt geschafft werden muss und das dann auch wieder die Umwelt schädigt - auch kein ethisch einwandfreies Essen!
Da finde ich persönlich es besser, auf Produkte aus der Region zurückzugreifen und sich von der einwandfreien Produktion selbst zu überzeugen (z.B. Fleisch vom Biobauernhof in der Nähe, bei dem man die artgerechte Haltung sehen kann).
lg,
SuBDas finde ich wirklich mal eine gesunde Einstellung zum Thema "Tierische Produkte ja oder nein".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!