Halbseitige Gesichtslähmung
-
-
Huhu,
hat vielleicht jemand Ahnung vom Vestibularsyndrom/Schlaganfall oder andere Krankheiten (neurologisch), die eine halbseitige Gesichtslähmung auslösen können?
Hab schon die Suche bemüht, aber der Hund, um den es geht, zeigt keine weiteren Anzeichen, als: linke Lefze gelähmt, dadurch oft verschlucken und speicheln, beim Blinzeln tritt die Nickhaut hervor auf dem linken Auge.
TÄ sagt dazu, es könnte das Vestibularsyndrom sein, da Schlaganfall sehr selten beim Hund ist. Staupe und Meningitis sei es wohl auch nicht.
Gegen das Vestibularsyndrom kann man nicht viel machen und von Karsivan und Vitamin B12 hält sie nicht viel.Empfohlen wird eine neurologische Untersuchung in der TiHo Hannover, evtl auch ein MRT/CT.
Hat irgend jemand damit Erfahrung und mag mir diese schreiben?
Falls bestimmte Erfahrungen mit der TiHo bestehen, könnt ihr mir diese auch per Mail schreiben...
Vielen Dank schonmal, liebe Grüße, Miri -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huhu,
hat vielleicht jemand Ahnung vom Vestibularsyndrom/Schlaganfall oder andere Krankheiten (neurologisch), die eine halbseitige Gesichtslähmung auslösen können?
Hab schon die Suche bemüht, aber der Hund, um den es geht, zeigt keine weiteren Anzeichen, als: linke Lefze gelähmt, dadurch oft verschlucken und speicheln, beim Blinzeln tritt die Nickhaut hervor auf dem linken Auge.
TÄ sagt dazu, es könnte das Vestibularsyndrom sein, da Schlaganfall sehr selten beim Hund ist. Staupe und Meningitis sei es wohl auch nicht.
Gegen das Vestibularsyndrom kann man nicht viel machen und von Karsivan und Vitamin B12 hält sie nicht viel.Empfohlen wird eine neurologische Untersuchung in der TiHo Hannover, evtl auch ein MRT/CT.
Hat irgend jemand damit Erfahrung und mag mir diese schreiben?
Falls bestimmte Erfahrungen mit der TiHo bestehen, könnt ihr mir diese auch per Mail schreiben...
Vielen Dank schonmal, liebe Grüße, Miriedit: und kann das starke Ziehen an der Leine mit Halsband auch so etwas auslösen/begünstigen?
-
Schau mal, auf dieser Seite findet man einen guten Erfahrungsbericht dazu: http://www.clan-alba.de/erfahrungsberichtvestibular.htm
-
Hallo,
Schäden am n. trigeminus können auch eine halbseitige Gesichtslähmung machen. Diese Schäden entstehen z. B. im Rahmen einer Herpes-Infektion oder als Folge von Verletzungen.Denn ansonsten hat Dein Hund ja keine wirklich typischen Symptome für ein VS.
Karsivan und Vit. B12 sind nicht nur bei VS durchaus angezeigte Medikationen, sondern können auch bei sonstigen vermuteten Nerven-Läsionen hilfreich sein.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr schnell herausbekomt, was los ist,
gute Besserung für den Hund!LG, Chris
-
Hallo!
Kann es sein, dass du beim Türschlagen einen Gesichtsnerv eingeklemmt hast?
mehr fällt mir dazu nicht ein...
-
-
Wie Türschlagen? O.o
-
Hi Miri,
leider bin ich kein Club-Mitglied mehr, sonst würde ich Mollrops eine PN schicken, sie hat eine Hündin mit Vestibularsyndrom.
Das mit dem Türschlagen raff ich auch nicht
-
es geht doch nicht um ihren hund so wie ich es gelesen habe
zum türschlagen
https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0 -
hallo miri,
wenn kein nystagmus vorhanden ist, kein schwindel oder umfallen hört es sich für mich nicht für ein vestibular synd. an...
von tumor bis bulla probleme über schilddrüse und oder oder neurologischen ausfällen durch ?? ist so ziemlich alles möglich...ich würde ein CT oder MRT machen lassen...manchmal findet man dabei auch nichts, aber man kann dann ne menge ausschließen...
gute besserung...
-
Meine Hündin hatte bereits zwei Mal das VS - typisch ist zu Beginn der Nystagmus (Augenwackeln), schwere Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen, Kopfschiefhaltung, im Kreis laufen, Orientierungslosigkeit. Ein schiefes Gesichtchen hatte meine Hündin jedoch beide male nicht.
Letztens hatte ich einen Boxer in der Tierklinik gesehen, der hatte auch ein schiefes Gesicht und die gleichen wie von Dir geschilderten Symptome - bei ihm war ursächlich ein Gehirntumor. Deshalb würde ich auch dringend zu einem MRT/CT raten.
Dem Sorgenkind von hier alles Gute !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!