Besonderes Talent?

  • Hallo!


    Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass Numa etwas kann, was ich ihr nie wirklich beigebracht habe.


    Jetzt frag ich mich, ob man das irgendwie ausbauen oder nutzen kann, weil es macht ihr viel Spaß.


    Also: Ich kann Numa irgendeinen Gegenstand zeigen, bzw sie dran schnuppern lassen, und wenn ich ihn verstecke oder wegwerfe, dann kann ich sie losschicken und sie bringt ihn mir. Auch wenn sie den gegenstand wirklich zum allerersten Mal gesehen hat.
    Das können große oder auch ganz kleine Gegenstände sein.
    Letztens zB hab ich am fahrrad rumgebastelt und mir ist eine Schraube runtergefallen. Ich habe sie nicht mehr gefunden. Numa hatte mich beobachtet. Ich hab ihr dann gesagt, sie soll suchen und dann hat sie die Schraube gefunden. Gut mit dem aufheben haperte es bei der Schraube, das hab ich dann gemacht ;)


    Erst dachte ich, dass sie vielleicht nur meiner Spur folgt, also hab ich irgendwelche Sachn genommen, wie zB eine Geschenkbandverpackung und hab sie ihr erst an die Nase gehalten und im anderen Zimmer ganz nach hinten in die Ecke geworfen (also bestimmt 4 oder 5 Meter weiter).
    Dann hab ich sie suchen geschickt und sie hat sie gefunden und gebracht :)


    Kann man da irgendwas anspuchsvolleres machen? Denn momentan glaube ich, dass Numa das so ziemlich langweilig findet, wenn das immer nur der gleiche Ablauf ist :^^:


    Oder gibt es eine Sportart, die auf solch ein Prinzip aufbaut?
    Ist das überhaupt was besonderes, oder kann das jeder Hund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besonderes Talent?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was hältst du von Zielobjektsuche?


      Dabei wird der Hund anfangs auf einen (später auf mehrere) kleinen Gegenstand konditioniert (ganz klassisch wäre ein Feuerzeug) und das wird dann gesucht. Der Gegenstand muss angezeigt werden, nicht apportiert, aber das würde Numa bestimmt schnell lernen. Ist eine für mich sehr schöne Form der Nasenarbeit, da der Hund körperlich nciht wirklich hochfährt, dennoch ist das Training sehr anstrengend. Maja hat einen Heidenspaß daran.


      LG, Henrike

    • ZOS kann ich mit Numa nicht machen wegen dem Clicker. Da dreht sie durch, da werden wir demnächst aber noch dran arbeiten.
      Außerdem bringt Numa die Sachen lieber als sie nur anzuzeigen ;)



      Dummytraining... da haben wir mal nen Anfang gestartet...daher kennt Numa auch das Kommando fürs Suchen... aber ist es nicht beim Dummytraining so, dass der Hund nur eine Sache sucht?
      Also Numa musste damals nur eine Sache suchen, also ihren Futter-Dummy...

    • Du kannst dir von deinem Hund im Haushalt helfen lassen. Socken zur Waschmaschine tragen, Büchse aus dem Schrank holen......


      Außerdem könntest du dir Fährtenarbeit überlegen. Ich finde toll, was dein Hund da macht!!!

    • Ja, das mit dem haushalt hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass Numa nicht einfach irgendwelche Sachen holt. Sie muss vorher sehen, dass man es quasi verloren hat... :roll:


      Wie ist das bei der Fährtenarbeit? Sucht der Hund da verschiedene Dinge?

    • die dummyarbeit entsteht aus dem "beruf" der retriever, dem apportieren von geschossenen tieren. ein dummy soll in der übung das tote tiere "ersetzen". auf dummy-prüfungen werden denke ich "nur" dummies gesucht, aber wenn du selbst trainierst kannst du deinen hund natürlich auch waschmaschinen suchen lassen ;) alles, worauf du lust hast :smile:


      kannst dir ja mal das i-net durchforsten und schauen, wie es bei der dummyarbeit so zugeht und dir vielleicht einige ideen und prinzipien für euer training übernehmen =)

    • Zitat

      Ja, das mit dem haushalt hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass Numa nicht einfach irgendwelche Sachen holt. Sie muss vorher sehen, dass man es quasi verloren hat... :roll:


      Wie ist das bei der Fährtenarbeit? Sucht der Hund da verschiedene Dinge?


      Ne, da wird ne Spur ausgelegt und der Hund muss die riechen. Da ist Dummyarbeit vermutlich besser.

    • Können das einige Hunde echt nicht von sich aus? :???:



      An die Arbeit mit Dummys hab ich auch sofort gedacht oder eben Mantrailen (da wird die Nase zumindest sehr gebraucht).


      Ich mach daraus ziemlich oft Aufgaben wenn wir unterwegs sind. Meist schlepp ich ja nichts mit mir rum an Hundesachen, aber ne Packung Taschentücher, irgendwas papiermäßiges oder sowas hab ich immer mit.
      Oder ich nehm direkt was aus dem Wald. Stöcke, Tannenzapfen, ein Blatt, was man halt so findet... Dem Hund zeigen und dann irgendwo aufhängen, vergraben,irgendwo drauf legen was auch immer.


      Ist zumindest ein Spaß für zwischendurch ;)


      lg
      sandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!