Welcher Hund zum Rinder hüten

• Hallo zusammen.Ich hab mal ne Frage:Ich hab einen Australian Shepherd und könnte mir vorstellen,mit ihm das Hüten anzufangen(wenn er sich überhaupt eignet...)ich hätte die Möglichkeit an rindern zu arbeiten.ist ein aussie dafür überhaupt geeignet?und ist er nicht schon zu alt mit seinen 4 jahren?
    freu mich über antworten!!

• Kommt son bisschen auf die Sorte Rindvieh an.
    Sind die Rinder Hütehunde gewöhnt?
    Hat der Rinderhalter Ahnung von Hütehundausbildung, im speziellen mit Aussies?

LG Sanny

• vielen dank für die antworten!also der besitzer der rinder ist mein vater:)und die rinder sind zwergzebus.sie sind es noch nicht gewohnt gehütet zu werden und ich denke der hund müsste auch recht "energisch"sein.deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob balou sich da eignet.
    wenn das seminar nicht allzu weit von hier(schwäbisch hall)weg ist und noch plätze frei sind wäre ich da gleich dabei...
    es wäre ja auch kein fehler ihm das ganze erst mal an den schafen näher zu bringen oder?
    liebe grüße

• Mein Aussie soll ja auch an Rindern arbeiten,
    aber ich trainiere mit Ihm auch viel an den Schafen.

Da können beide ne Menge bei lernen.

Wir haben dieses Jahr im Frühjahr angefangen.
    Wir machen beides, trainieren an den Schafen und wenn es bei uns
    heißt Rinder treiben kommt er auch einfach mit und hilft etwas mit.
    Das alter paßt eigentlich. Ich habe gehört, es ist ganz gut wenn die
    etwas älter sind, da die dann mehr Selbstvertauen gegeüber den Rindern
    haben.

Viel spaß mit deinem Hund

• Hallo,
    das Problem, das ich bei der Hütearbeit mit Zwergzebus sehe, ist deren Ursprünglichkeit. Sprich, dass Zwergzebus nur bedingt zur Hütearbeit mit Hunden geeignet sind, weil sie wesentlich eher und "uriger" zum Angreifen neigen als Hausrindrassen.

Wir haben uns seit Jahren mit der Frage nach geeigneten Rinder-Rassen o. Ä. für eine Extensiv-Haltung in Gebirgslage beschäftigt und neben persönlichen Erfahrungen mit Yaks in einer Art Praktikum, waren auch Zwergzebus im Gespräch. Sowohl bei Yaks, als auch bei den Zwergzebus hätten wir von einer Hütearbeit durch Hunde eher Abstand genommen, ganz besonders mit einem noch unerfahrenen Hund.

In einer Konstellation erfahrener Hund + bekannte, ruhige Zwerg-Zebu-Herde käme es auf einen Versuch an - aber eben nicht als "Erst-Übungs-Objekt".

LG, Chris

• Normalerweise wurden Rinder vom Appenzeller Sennenhund gehütet. Die wurden angelernt, ihnen hinten reinzuzwicken.

Dann gab es noch den Westerwälder Kuhhund. Kuhhunde müssen verdammt gut sein, denn so ne Kuh kann einen ganz schönen Tritt verpassen und einen Hund schwer verletzten. Somit braucht es einen sehr flinken geschickten Hund.

Wie das mit einem Aussie ist, weiß ich nicht.

• Das sehe ich genauso.l Anfänger Hund mit nicht eingehüteten Zwergzebus... ich würds mich nicht wagen.
    Ich hab meine Hunde zuerst komplett an Schafen ausgebildet und erst mit gescheiter Reife des Hundes (etwa 3 Jahre) mit den Rindern angefangen.
    Ganz wichtig: nicht einfach "mal anfangen und sehen was passiert"
    Wenn wirkliches Interesse und auch Not für Hilfe bei den Zebus besteht, erst den Hund komplett ausbilden (lassen). Am besten bei einem erfahrenen Trainer und an Schafen.
    Sandra Zilch ist da sicher eine sehr gute Adresse.

LG Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!