Denkspiele für den Hund
-
-
Nimm ein Leckerli in die Hand und halt es Deiner Fellnase hin.
Immer wenn er ran will mache die Hand zur Faust.
Dann öffnest Du die Hand wieder ... gleiches Spiel,
irgendwann wird er Dich anschauen und nicht an das
Leckerli in der offenen Hand gehen, in dem Moment
belohnst Du ihn mit einem Leckerli, aber nicht das aus besagter Hand,
sondern Du holst ein anderes aus der Tasche mit der anderen Hand,
das andere bleibt wo es ist in der offenen Hand (oje hoffentlich
nicht zu komliziert geschrieben).Meiner ist jetzt aber soweit, dass er gar nicht mehr ran geht,
sondern mich gleich anschaut. Naja so soll es ja auch sein.Also muss sich Herrchen wieder was neues einfallen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab in eine leere Plastikflasche 2 Löcher reingemacht (gegenüber voneinander) und einen Buntstift durchgesteckt. In die Flasche kommt ein Leckerchen, Flasche mit der Öffnung nach oben, und ich halte an beiden Seiten des Stiftes die Flasche fest. Um ans Futter zu kommen, muss der Hund die Flasche umdrehen, dann fällts raus. Hat bei Balou etwas gedauert, erst wars immer nur Zufall, jetzt dreht er die Flasche gezielt um, entweder mit der Schnauze oder mit einem Pfotenstubser
-
hallo
wir hatten gestern auch was neues auf dem spaziergang, lässt sich aber auch super im haus üben (nasenarbeit ist auch kopfarbeit )
eine bestimmte marke teesorte -ich nahm fenchel-
einen beutel verstecken - am anfang noch nicht so weit-
einen beutel in eine plastiktüte oder plastikbox.
hund an dem teebeutel in der box riechen lassen, dann gleich wieder verschliessen und dann s u c h
meiner hat das einen rieses spass gemacht.
beim finden des anderen teebeutels überschüttete ich sie mit
suuuuuper und leckerli........kann man auch ausbauen, immer wieder mit verschiedenen sorten
üben und dann irgendwann mehrere sorten verstecken und nur eine suchen lassen, also die in der box.liebe grüsse petra
-
Hallo,
ab wann beginnt man am besten mit Denkspielen? Laska ist jetzt 6 Monate alt und Suchspiele interessieren sie überhaupt nicht. Der Kong klappt nur, wenn ich die Öffnung mit Quark zu schmiere. Wenn ich Papier reinstopfe, gibt sie sofort auf. -
ich hab auch meine schwierigkeiten mit solchen denkspielen. für meinen welpen (fast 5 monate) sind sie entweder zu leicht (dann dauert der spaß 1 minute, nach zwei wiederholungen kann ich mir was neues ausdenken) oder zu schwer (dann verliert sie gleich das interesse). :/
z.b.: mehrere pappbecher aufstellen, leckerlie unter einen, aber so tun als würde man unter alle eins tun und sie muss rausfinden wo das leckerlie ist - zu einfach.
leckerlie zwischen zwei ineinander gestellte pappbecher - zu schwer.das gleiche ists mit dem kong oder mit im gras versteckten leckerlies.
-
-
Ich verstecke gebrauchte, getrocknete Kaffeepads im Haus. Aruna muss sie suchen, mir bringen und gegen Leckerli tauschen. Das ist aber schon etwas für Fortgeschrittene, denn es übt mehrere Dinge gleichzeitig. Da Aruna aber als Labbi ein Apportierhund ist, hat sie die Sache schnell kapiert und liebt inzwischen Kaffepads. (Manchmal klaut sie welche aus dem Mülleimer und bringt sie mir)
Derzeit schulen wir gerade ihre Nase, indem ich die Kaffeepads in locker verschraubte Schraubgläser gebe und sie diese suchen muss. Dauert schon etwas länger, aber sie soll ja ein Spürhund werden. -
Zitat
ich hab auch meine schwierigkeiten mit solchen denkspielen. für meinen welpen (fast 5 monate) sind sie entweder zu leicht (dann dauert der spaß 1 minute, nach zwei wiederholungen kann ich mir was neues ausdenken) oder zu schwer (dann verliert sie gleich das interesse). :/
z.b.: mehrere pappbecher aufstellen, leckerlie unter einen, aber so tun als würde man unter alle eins tun und sie muss rausfinden wo das leckerlie ist - zu einfach.
leckerlie zwischen zwei ineinander gestellte pappbecher - zu schwer.das gleiche ists mit dem kong oder mit im gras versteckten leckerlies.
Denkübungen, die für Hundi zu schwer sind, kann man stufenweise aufbauen. Das geht hervorragend mit dem Clicker. Hast du schon mal mit Clicker gearbeitet, Rosine?
-
Hey!!!!!! Das sind ja alles voll die super Tips!!! Wie von Profis!!!!!!!!! Werde ich dann mal üben mit meiner kleinen Maus.
Ich würde es ja auch irgendwann mal hinbekommen wollen, wenn ich such und den Namen meiner Kinder sage, dass sie weiß wo sie hin muß! Wie bekommt man das denn hin?
Habe heute auch Huschu, mal gucken was der sagt!!! Aber vielleicht habt ihr ja auch schon einen Tip!!!
Liebe Grüße Schnueffel + Luzie
-
Zitat
Ich stell mir gerade vor, wie das aussieht, wenn ich das mit Henry mache...
ich glaub', das lass ich lieberBei solchen Dingen hat ein kleiner Hund wirklich Vorteile.
Obwohl bei einigen Situationen im Alltag hätte ich auch lieber einen großen Hund - aber Feivel will einfach nicht mehr wachsen.ZitatNimm ein Leckerli in die Hand und halt es Deiner Fellnase hin.
Immer wenn er ran will mache die Hand zur Faust.
Dann öffnest Du die Hand wieder ... gleiches Spiel,
irgendwann wird er Dich anschauen und nicht an das
Leckerli in der offenen Hand gehen, in dem Moment
belohnst Du ihn mit einem Leckerli, aber nicht das aus besagter Hand,
sondern Du holst ein anderes aus der Tasche mit der anderen Hand,
das andere bleibt wo es ist in der offenen Hand (oje hoffentlich
nicht zu komliziert geschrieben).Meiner ist jetzt aber soweit, dass er gar nicht mehr ran geht,
sondern mich gleich anschaut. Naja so soll es ja auch sein.Also muss sich Herrchen wieder was neues einfallen lassen.
Das Problem habe ich jetzt auch gerade, dass Feivel das Leckerlie in der offenen Hand mit dem Befehl Nein! nicht mehr nehmen will und mich anschaut. Nicht, dass es jetzt so klingt, als wenn ich das blöd finde, dass er das endlich kapiert hat, aber die Übung hat immer Spaß gemacht.
Jetzt muss ich mir auch wieder was anderes ausdenken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!