Dobermann hatte epileptischen Anfall
-
-
Hallo Jenni u.Diego!
Ganz lieb von Euch!
Habe ja eine Hündin und wie gesagt sie ist kastriert.
Habe außer das Notfallmedikament(Valium) auch nichts bekommen.
Blutuntersuchung ist vollkommen in Ordnung und ich soll wegen weitere Untersuchungen noch warten ob sie noch mal einen Anfall bekommt.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Es ist ja nun fast 3 Wochen her und Gott-sei-Dank ist es nicht nochmal passiert.Ich weiß es hat nichts zu bedeuten aber hoffentlich war es einmalig.
Ich bewundere das du so ruhig bleiben konntest, und das während der Autofahrt. Heute ist mein Mann wieder auf Montage(war eineWoche zu Hause)gefahren. Für 14 Tage und schon ist die Angst wieder extrem.
Ich habe das Gefühl ich bin damit überfordert und habe richtig Angst doch falsch zu reagieren.Ich weiß ja das ich nicht helfen kann aber ich bin mir fast sicher das sie keine Luft mehr bekommen hatte.Und das war so schlimm.Ich hatte schon damit abgeschlossen das sie stirbt(ich übertreibe wirklich nicht).
Auch meint jeder es waren bestimmt keine 10 Minuten, es ist mir sicherlich nur so lange vorgekommen.Es hat bestimmt 10 Minuten gedauert. Nun muß ich es einfach einsehen das ich es nicht ändern kann und das ich dann einfach ruhig bleiben muß.Ich versuche alles was Streß für Sandy ist zu vermeiden und sie absolut Getreidefrei zu ernähren.
Hoffe das es etwas bringt.
Nochmal Danke !
Schönen Gruß an Euch!
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Anja,
ich habe leider nicht gesehen, dass du mich in deinem Thread angeschrieben hast. Liegt vielleicht daran, dass wir uns bis jetzt in "fremden" Threads geschrieben haben ;-) und ich so deinen eigenen nicht nicht in meiner "eigene Beiträge"-Liste hatte.
Leider habe ich jetzt kein Zeit mehr zu schreiben, aber morgen, versprochen.
Nur vorab: Jegliches art von Futter was Getreide beinhaltet sollte für einen EPI-Hund TABU sein. Das gilt auch für alle Leckerchen, auch für Stückchen Brot oder Kekse etc.
Getreide ist ein häufiger Auslöser für Anfälle, das hat aber nichts mit Getreideunverträglichkeit zutun!!!
Mehr morgen...
LG, Luisa
-
ruhig war und bin ich auch nicht.
aber so langsam kommt der alltag wieder. und ich habe nette tierärzte die immer da sind und alle fragen beantworten und auch immer ein nettes und beruhigendes wort für mich haben.du kannst nichts tun. und ich weiß mittlerweile auch, dass hunde ihre zunge nicht verschlucken können. ich habe das nämlich beim ersten anfall gedacht und geglaubt er würde ersticken.
ich hab dann nach meinem dad eine wohnung tiefer gerufen. ich war so hysterisch am schreien und weinen, dass mein dad vor lauter überforderung diego ins maul gefasst und an der zunge gezogen hat. diego, der noch nicht wieder bei bewusstsein war, biss im krampf zu und erwischte eine aterie an der hand meines dads.
diego hatte beim krampfanfall eine menge urin verloren, mein dad blut. mein zimmer sah aus wie ein schlachtfeld. dann war ich auch noch mit dieog alleine, der mich anknurrte und anbellte, da mein dad ins krankenhaus musste.
nach ner halben std war alles wieder gut. bis auf die hand, die jetzt noch nicht wieder ganz in ordnung ist.ich kenne deine sorgen wirklich und ich habe auch wirklich und ständig angst vor einem weiteren anfall.
da beide anfälle nach mehreren std eines spazierganges passiert sind, traue ich mich nicht mehr mit ihm auf eine hundewiese.
wie nämlich auch schon erwähnt, können die hormone dies ja auch auslösen... und läufige weibchen sind ja so gut wie überall....diego zeigt auch die gleichen verhaltensweisen, wie die anderen hier beschriebenen hunde....
aber wir müssen da durch, ruhig und bedacht, den hundis zuliebe
wir drücken euch die daumen, jenni und diego
-
Hallo,
mein Hund hatte auch Epilepsie. Von einer Behandlung mit Luminal habe ich Abstand genommen, da die Anfälle ca alle 8 Wochen kamen. Solange die Anfälle weniger als einmal im Monat kommen, würde ich keine Antiepileptika geben.
Vom Tierarzt habe ich Tropfen bekommen namens Horvi Enzym EP11. Die haben ganz gut geholfen und die Anfälle waren eben nur alle zwei Monate und auch immer nachts.
Natürlich hatte ich die gleiche Angst wie Du. Ich hatte immer Valium, allerdings rektal (Tabletten gehen gar nicht!!!), griffbereit. Die Anfälle dauerten meist nur ein bis zwei Minuten, sie kamen mir auch vor wie Ewigkeiten. Ich habe mir angewöhnt, trotz meiner Panik auf die Uhr zu sehen, um mich mit der Zeit nicht zu vertun. Gleichzeitig habe ich meinen Hund im Arm gehalten und beruhigt. Sonst kann man nichts tun! Er hat sich immer vollständig erholt, war allerdings nach dem Anfall immer sehr aufgeregt und auch hungrig. Falls man mal nicht im Haus sein sollte, möglichst Treppengitter anbringen und alle anderen Verletzungsmöglichkeiten ausschließen (Tischkanten polstern, etc).
Noch ganz zuletzt: ich weiß, wie furchtbar diese Anfälle sind, doch eher für den Menschen, der es hilflos mitansehen muss, als für den Hund. Ich hatte auch vor jeder Nacht Angst. Aber ich kann Dir sagen, dass mein Kevin jeden Anfall gut überstanden hat und ich nie Valium geben mußte.
Am wichtigsten ist: Ruhe bewahren.
Vielleicht war es auch der einzige Anfall imLeben Deines Hundes, es gibt Hunde, die bekommen es einmal und nie wieder. Bei meinem Kevin war der Spuk plötzlich nach 2 Jahren wieder vorbei. Er ist fast 15 Jahre alt geworden und sein Tod hatte nichts mit Epilepsie zu tun.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße
Susanne mit Maddy... und Kevin im Herzen -
Hallo Jenni und Susanne!
Wollte mich noch mal ganz herzlich bei Euch bedanken!
Ich bin wirklich froh das ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Bin jetzt um einiges schlauer geworden und habe nicht erwartet so viele Antworten zu bekommen.
Leider wurde ich fast garnicht vom TA aufgeklärt.
Ich hätte kein Valium zu Hause gehabt,hätte meinen Hund weiterhin Futter mit Getreide gefüttert und wäre bestimmt schon wahnsinnig vor Angst geworden.
Nochmal an Alle! DANKE!
Liebe Grüße
Anja und Sandy!!!!!! -
-
Bei der Dogge von meiner Kollegin kamen die Anfälle relativ pünktlich nach 10 Tagen. Jetzt hatte sie zwischendurch einen Anfall, der aber relativ schnell wieder weg war. Ich denke, die Dosis muss geändert werden.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es ein einmaliger Vorfall war.
Gruß
Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!