Schwerhörige oder Gehörlose hier ?

  • Hihi,lustig wie wenig sich selbst Lehrer noch verändern!
    Aber Lehrer sind ja auch nur Menschen!
    Mitterweile bin ich nicht mehr in Essen,ich bin nach der 12. abgegeangen wegen meinen Nachwuchs,aber jetzt muss ich nur noch eine Ausbildung machen und dann hab ich mein Fachabi anerkannt ;)

  • naja da ich schon 21 bin übernimmt das keine kasse, hatte ja beim akustiker nachgefragt und die kasse übernimmt nur die 400 euro und den rest muss ich zahlen.
    Kenne hier in der nähe (neumünster in S-H) keine schule extra für hörgeschädigte, muss man sowas privat bezahlen?
    Naja ganz nach essen ziehen wäre doch auch doof :(
    ich meine, ich bin ja nicht "dumm" aber finde das abitur hier an einer normalen schule hart, weiß nicht obs daran liegt dass ich so wenig verstehe oder so.

  • habe eben mal geschaut und ehrlich gesagt ist mir nach heulen zumute, hier gibt es ein paar schulen (schleswig, hh usw) und ich frage mich warum man es mir all die jahre so schwer gemacht hat? warum man mir das nie ermöglicht hat bzw das überhaupt erwähnt hat??
    Ich musste von der grundschule an auf eine normale schule und denke ich hätte viel mehr möglichkeiten und chancen gehabt auf so einer schule, nun hocke ich hier mit 21 und hab immernoch nix in der tasche. wiederhole jetzt freiwillig weil ich so oft fehlte (depressionen) und werde mein fachabi erst mit 22 oder das richtige abi mit 23!!! haben. und dann auch noch unter solchen bedingungen :( :

  • :shocked:



    Also,


    irgendwie finde ich das grad echt ziemlich kraß!




    Bei mir war es damals so, daß es die Lehrer, Erzieher vom Kindergarten und so, dies meinen Eltern sogar extra angeraten hatten, mich in eine Schule für Schwerhörige zu stecken.


    Und das hat mir echt gut getan.




    Komm,
    laß mich Dich erst einmal :streichel: :streichel: :streichel:



    So was aber auch!




    Fassungslose Grüße
    SheltiePower

  • loeckchen lass dich erst mal drücken :ua_solace:
    Essen,das Internat würde der Lwl übernhemen ;)
    Nur ich an deiner Stele würde nicht in das in der Curtiusstr. gehen wenn du so oder so schon Depressionen hast,die Schule hat ja 4 oder 5 Internate.
    Es gibt das FW,wo du aber glaube ich nicht rein kannst,
    das Bfz,sehr beliebt oder AWG,und CJD!
    Wobei das AWG ja die Krönung ist!


    Ansonsten außer die Internate,ich habe alleine gewohnt!Mit Barföegh und Kindergeld bin ich ganz gut über die Runden gekommen!

  • Zitat

    Bin die Ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht einfach normale hole, denn im Alltag ist es blöd dass ich immer nachfragen muss :???: Habe beidseitigen Hörverlust von ca. 50% und das von Geburt an!


    Nicht überlegen ! Trag sie !!!! Hör auf eine die den gleichen Fehler gemacht hat ! Hört sich blöde an, aber abgesehen von meiner Schulbildung, die aus falscher Eitelkeit versaut habe, frage ich mich, wieviele Beziehungen kaputt gegangen sind wegen Mißverständnissen,die genau aus diesem "falsch verstanden" kommen...... Bei mir hat mein jetziger die Bremse gezogen und gesagt ich SOLL endlich vernünftige tragen. Und glaube mir, das Leben ist leichter !!!!!

  • Zitat

    Also bei mir ist es auch so, dass ich Kopfschmerzen bekomme wenn jmd zu laut redet oder Kinder rumjammern, sobald ich Hörgeräte trage. Reagiere sehr empfindlich auf Geräusche und man sagte mir, es wird recht schlimm für mich sein wenn ich mich dazu entscheiden sollte wieder Hörgeräte zu tragen, da ich das Hören erst wieder "erlernen" muss, da man es mit der Zeit verlernt. Ich denke ich verstehe das meiste eigentlich ganz gut und möchte gar nicht wissen wie es wird wenn ich wieder welche trage. Ich denke die erste Zeit würde es extrem schwer für mich werden, da ich wieder Dinge wahrnehme, die ich seit Jahren gar nicht mehr höre.


    Ich hatte auch immer die mittelgroßen HDO Geräte in allen Möglichen Farben und Variationen, das Ohrstück war auch in besonderen Formen, mit Strasssteinen verziert und vergoldet (Allergie). Heute würde ich es natürlich nicht mehr so auffällig gestalten :lol:



    Ich habe Geräte mit 3 Programmen. Programm 1 normal, 2 ist leiser für Extrem laute Umgebungen und 3 ist laut eingestellt, für TV gucken oder Schulungen etc.
    Ich hatte vorher auch zum laut und leise stellen, aber mein neuer Akustiker sagte er hält da nix von, da das Ohr dann das hören verlernt, da man es dem Ohr zu einfach macht....

  • Zitat

    habe eben mal geschaut und ehrlich gesagt ist mir nach heulen zumute, hier gibt es ein paar schulen (schleswig, hh usw) und ich frage mich warum man es mir all die jahre so schwer gemacht hat? warum man mir das nie ermöglicht hat bzw das überhaupt erwähnt hat??
    Ich musste von der grundschule an auf eine normale schule und denke ich hätte viel mehr möglichkeiten und chancen gehabt auf so einer schule, nun hocke ich hier mit 21 und hab immernoch nix in der tasche. wiederhole jetzt freiwillig weil ich so oft fehlte (depressionen) und werde mein fachabi erst mit 22 oder das richtige abi mit 23!!! haben. und dann auch noch unter solchen bedingungen :( :


    Hast Du mal den Weg zum Integrationsamt gesucht ????

  • Mein Vater klagte immer gegen die Krankenkasse,und gewann immer ;)
    Er sagte aber oft auch nur,wenn sie mir keine Hörgeräte finanzieren,kann ich nicht arbeiten gehen und somit auch keine Krankenkassenbeiträge zahlen,das saß meistens...


    Generell finde ich es verstößt gegen die Menschenrechte,wenn die Kassen keine Hörgeräte finanzieren,da du ohne Hörgeräte quasi sozial ausgegrenzt wirst und massiv in deinen Freiheiten eingeschränkt wirst,so meine Meinung...


    Mal ganz abgesehen davon,dass die Krankenkassen Hartz 4 Empfänger ebenfalls die Hörgeräte bezahlen,als Schüler hast du keine Möglichkeit die aus eigener kasse zu zahlen.


    Die Krankenkasse redet sich nur wieder aus ihrer Verantwortung raus...

  • Aber selbst wenn die Kasse bezahlt... Wenn Du im Berufsleben stehst, kommst Du meist mit den Kassengeräten nicht aus. Du brauchst dann schon welche, die z.B. das Sprachverständniss hervorheben, Nebengeräusche unterdrücken, mit denen Du telefonieren kannst etc. Und ich finde es unter aller Sau wenn Menschen, die im Berufsleben stehen oder darauf vorbereitet werden, diese Geräte nicht ermöglicht werden, bzw. man eine Vermögen dazu zahlen soll. Ich rede da noch nicht mal von den kleinen Eitelkeiten (im Ohr Gerät, möglichst klein, möglichst bunt....) Die Geräte die ich jetzt zur Probe hatte währen Ideal gewesen: Zuzahlung 2700,- Euro ! Und sehen fast aus wie Kassengeräte ! Das kann´s doch nicht sein ??!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!