Schwerhörige oder Gehörlose hier ?
-
-
Zitat
Darf ich mal was fragen?
Meine Freundin ist auch schwerhörig, schon von Kindheit an.
Sie wollte kein Hörgerät, fand sie blöd
Sie hat ein Hörgerät eingepflanzt bekommen und ist damit total happy.Kommt sowas für Euch nicht in Frage?
Gruß
BibiEin Kochlia-Implantat.
Die werden häufiger bei Kindern eingesetzt oder auch bei Hörgeschädigten, die die Schädigung nicht von Anfang an hatten, sondern erworben.
Der große Vorteil (u.A.) ist, dass diese Kinder dann natürlich besser sprechen lernen können. In der Gehörlosen-Gemeinde (zumindest denen, die ich kenne), werden sie heftig diskutiert, denn einige Gehörlose befürchten, den Verlust ihrer Kultur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hatte immer Hörgeräte bis ich 15 war, dann schämte ich mich und trage bis heute keine mehr(21). Hatte mich erkundigt wegen den in Ohr Geräten, aber als Schülerin sind die viel zu teuer für mich, sollte mindestens 400€ zuzahlen pro Ohr! Bin die Ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht einfach normale hole, denn im Alltag ist es blöd dass ich immer nachfragen muss Habe beidseitigen Hörverlust von ca. 50% und das von Geburt an!
Achja, diese Implantate oder auch Operationen sind bei mir nie Möglich gewesen, war in sämtlichen Kliniken als Kind und es gab nie eine andere Möglichkeit als das ganz normale Hörgerät
-
Vielleicht, weil Du nicht komplett gehörlos bist
-
Zitat
Vielleicht, weil Du nicht komplett gehörlos bist
Nein man sagte, man könne bei mir nicht feststellen woran es liegt dass ich den Hörverlust habe. Man kann es nur vermuten aber nicht genau sagen und deswegen bleibt mir nichts anderes übrig. Habe mich mittlerweile ganz gut damit abgefunden, nur was das tragen der Hörgeräte betrifft bin ich noch unschlüssig
-
Zitat
Nein man sagte, man könne bei mir nicht feststellen woran es liegt dass ich den Hörverlust habe. Man kann es nur vermuten aber nicht genau sagen und deswegen bleibt mir nichts anderes übrig. Habe mich mittlerweile ganz gut damit abgefunden, nur was das tragen der Hörgeräte betrifft bin ich noch unschlüssig
Trag sie! Die Dinger sollen dir den Alltag erleichtern. Brillen wollte früher auch keiner tragen und nun sind sie hip, genauso wie Zahn spangen, hell die Dinger gibt es in Neonfarben.
Die Hörgeräte doch auch - entweder richtig auffällig oder die kleinen, die kannst du gut unter den Haaren verstecken. Die fallen kaum auf und die Leute, die dir wichtig sind, werden dich mit Sicherheit nicht weniger toll oder attraktiv finden.
Es gibt so einen netten Spruch, übers dick sein - den kann man abwandeln, wenn dir einer blöd kommt, so als Antwort. Ich bin taub, ihr seid blöd, aber ich kann mein Hörgerät einschalten.
-
-
Nicht, dass das falsch verstanden worden ist.
Das Implantat hat sie erst mit 30 Jahren bekommen, vorher trug sie kein Hörgerät. Sie ist ein bisschen eitel
Ihr Bekanntenkreis wusste das ja und auf der Arbeit hatte sie ein Schildchen, wo es drauf stand, sie arbeitet als Verkäuferin.
Seit dem Implantat geht es ihr deutlich besser und sie kann wieder richtig am Leben teilnehmen.
Vorher war es so, ein Beispiel. Sie geht zum TA. Der spricht zu schnell für sie, zwar nicht leise, aber sie versteht es nicht.
Dann erzählt sie mir, was sie verstanden hat und beim nächsten Mal sind wir zusammen hin.
Ich habe ihr dann gesagt, was er meint und sie hat es zum Teil von meinen Lippen abgelesen, war bei ihm nicht möglich, da er einen Bart hatte.Ich wollte da auch nicht irgendwie in ein Fettnäpfchen treten, aber ich kann die Möglichkeit von Implantaten nicht.
Gruß
Bibi -
Zitat
Trag sie! Die Dinger sollen dir den Alltag erleichtern. Brillen wollte früher auch keiner tragen und nun sind sie hip, genauso wie Zahn spangen, hell die Dinger gibt es in Neonfarben.
Die Hörgeräte doch auch - entweder richtig auffällig oder die kleinen, die kannst du gut unter den Haaren verstecken. Die fallen kaum auf und die Leute, die dir wichtig sind, werden dich mit Sicherheit nicht weniger toll oder attraktiv finden.
Es gibt so einen netten Spruch, übers dick sein - den kann man abwandeln, wenn dir einer blöd kommt, so als Antwort. Ich bin taub, ihr seid blöd, aber ich kann mein Hörgerät einschalten.
Das stimmt wohl -
Also,
ich bin ja erst schwerhörig geworden, als ich drei geworden bin.
Früher war ich also "normalhörend".Ich trage natürlich ab dann schon die Hörgeräte, ist für mich nix schlimmes
Ich verstecke meine Hörgeräte noch nicht mal unter den Haaren. Im Gegenteil, meine Haare sind sogar ganz kurz geschnitten. Jeder könnte die Geräte sehen.Aber alle übersehen die Hörgeräte
Echt aus meinem Alltag:
Ich: "Entschuldigen Sie bitte, ich habe das grad nicht verstanden. Ich bin Schwerhörig!"Andere Person, völlig erstaunt: "Schwerhörig? Ach, das sieht man Ihnen aber nicht an."
Und das in allen Variationen. Man mag es kaum glauben.
@ Bibi,
zu den CI's.
Diese Dinger können nicht immer "eingepflanzt" werden.
Dazu müßte der Hörnerv noch einwandfrei funktionieren.
Nicht alle Schwerhörigen, bzw. (Spät-) Ertaubten haben das.Ich zum Beispiel, nach meinem Hörsturz auf "meinem guten Ohr", wäre ein guter Kandidat für ein CI. Ich könnte es machen lassen, weil mein Hörnerv noch gut funktioniert. Bei mir ist "nur" die Schnecke, bzw. die kleinen Häärchen davon "kaputt".
Meine Freundin ist auch hochgradig schwerhörig. Hat aber eine andere Art von Behinderung. Bei ihr funktioniert irgendwas mit dem Hörnerv selbst nicht so richtig. Und aus diesem Grund könnte man bei ihr keinen CI einsetzen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für die Erklärung SheltiePower
-
Zitat
Andere Person, völlig erstaunt: "Schwerhörig? Ach, das sieht man Ihnen aber nicht an."
Und das in allen Variationen. Man mag es kaum glauben.
Meine Oma ist fast taub, sie fühlt sich mit Hörgerät ziemlich unwohl. Man muss die Lautstärke andauernd der Umgebung anpassen, also es neu einstellen, am besten klappt noch Telefonieren. Aber sie kann nirgends mehr hingehen, zu keinen öffentlichen Veranstaltungen mehr, laute Musik ist für sie Folter. Nimmt sie es raus, hört sie fast gar nichts. Liegt es am falschen Gerät, oder geht es allen so? Sie muss sich auch so anstrengen, das "richtige" zu hören, weil das hören mit dem Ding anders ist, als das natürliche hören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!