Schwerhörige oder Gehörlose hier ?
-
-
Zitat
Aber alle übersehen die HörgeräteEcht aus meinem Alltag:
Ich: "Entschuldigen Sie bitte, ich habe das grad nicht verstanden. Ich bin Schwerhörig!"Andere Person, völlig erstaunt: "Schwerhörig? Ach, das sieht man Ihnen aber nicht an."
Und das in allen Variationen. Man mag es kaum glauben.
Blöde Frage, weil ich weiß Du nimmst mir das nicht übel:
Ist das wirkliche so, oder sind das schamhafte Lügen der Leute? Ich weiß nicht, weil ich seh schon ob jemand Hörgeräte trägt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, viele tragen auch so ein Ohrdingens als Handy. Die Menschen sind heute mit so viel Technik ausgestattet und präpariert, da weiß man nicht immer, wofür was jetzt da ist.
-
Also, diese Hörgeräte, die nur so Knöpfe sind, die man in die Ohren steckt, sieht man ja nicht sofort, oder?
-
Zitat
Blöde Frage, weil ich weiß Du nimmst mir das nicht übel:
Ist das wirkliche so, oder sind das schamhafte Lügen der Leute? Ich weiß nicht, weil ich seh schon ob jemand Hörgeräte trägtNee,
brush,
die überehen diese Dinger echt.
Das kann man auch sehr schön an ihrem Verhalten sehen.Weißt Du,
es gibt ja verschiedene Arten von Hörgeräten.Für Brillenträger gibt es so eine Art "Kombi", also Bügel ist dann gleich Hörgerät. So haben sie nicht gleich zwei Dinger am Ohr sitzen, welches die Ohren ja schon mal leicht zu "Segelohren" verformen könnte, bzw. für die andere Gruppe, die sich etwas genieren.
Dann gibt es Hörgeräte, die sind ganz klein, verschwinden ganz im Ohr, also auch nicht sichtbar für Fremde.
Kann man bei Altersschwerhörigkeit nehmen, oder es ist für diejenigen, die nicht hochgradig schwerhörig sind.Dann gibt es halt noch die Geräte, die man hinter dem Ohr trägt.
Da gibt es halt auch mehrere Größen.
Welche man nehmen kann, hängt ein wenig von der Leistung ab, die man zum Hören braucht.Seit ein paar Jahren ist es so, daß die Geräte mehr Farbauswahl haben. Meist wird das genommen, was irgendwie dem Haarton entspricht. Man könnte allerdings auch bunte nehmen, die Auswahl ist echt groß, und der Phantasie auch keinen Grenzen gesetzt.
Ich habe (noch) die mittelgroßen Geräte.
Eigentlich voll sichtbar.
Zumal ich sogar noch so ein sogenannten "Schuh" unten dran habe, für mein drahtloses Verbindungsstück, welches ich für Seminare und Besprechungen verwende, damit ich auch ja alles ganz gut mitbekomme.
Es ist silbernfarbig, fällt also sofort auf.Und trotzdem stehen die Leute vor einem, und sie "sehen" das nicht.
Sage ich ihnen das, gucken die verdutzt, und dann "wandern" erst ihre Augen zu meinen Ohren.Ich glaube, das hat ein wenig mit persönlicher Wahrnehmung der Umwelt zu tun.
Wir Hörgeschädigten sind eher "Augenmenschen", fast ja schon gezwungenermaßen. Wir sehen die Dinge anders, nehmen was wahr, was andere so nicht sehen.Die "Normalhörenden" sind eher so was wie "Ohrenmenschen". Die sehen zwar, aber achten im Grunde genommen nicht so darauf. Die verlassen sich einfach viel zu sehr auf ihre Ohren.
Und wenn sie sich unterhalten, müssen sie nicht zwangsläufig "gucken", auch wenn sie einen dabei ansehen.@ Alina,
ja, das ist normal.
Ich habe jedes Mal, wenn ich ein neues Hörgerät bekommen habe (das ist meist so nach 5 - 6 Jahren der Fall), Schwierigkeiten mit der Anpassung gehabt.
Ich mußte jedes Mal die Welt "anders" wahrnehmen, mich mit den neuen Tönen arrangieren.Klar,
anfangs mußte man fast täglich, anschließend manchmal noch wöchentlich zum Akustiker, was nachstellen lassen, damit ich die Töne in einigermaßen "gewohnten" Bereich habe.Ist schon eine Umstellung, besonders, wenn man, so wie ich, damals gerne Musik gemacht hat.
Mein Problem zum Beispiel ist, daß ich zwar hochgradig schwerhörig bin, und ich die Geräte so haben muß, damit ich die menschliche Sprache noch ganz gut wahrnehmen kann, aber gleichzeitig bin ich extrem geräuschempfindlich. Was nicht anderes heißt, als das die Geräte nicht so dolle verstärken dürfen.
Eigentlich ein Widerspruch an sich, und eine Herausforderung für jeden Akustiker.
Und das ist bei jedem so!Für Deine Oma wird es vermutlich schwerer sein, weil sie dann bis dato "normal" hören konnte, und natürlich noch mehr an die "normalen Geräusche" hängt und diese nicht missen möchte.
Sie wird entweder ein Kompromiß eingehen müssen, mit der Zeit gewöhnt man sich halt auch daran. Oder sie hat (noch) die falschen Geräte. Sie müßte eventuell noch andere Modelle ausprobieren?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Naja, viele tragen auch so ein Ohrdingens als Handy. Die Menschen sind heute mit so viel Technik ausgestattet und präpariert, da weiß man nicht immer, wofür was jetzt da ist.
Weißt Du,
wie oft ich mich schon darüber gewundert habe?Viele sind eitel, wollen keine Hörgeräte tragen, auch wenn es ihnen gut tun würde, aber so ein dickes Teil für nen Handy, das packen sie sich ans Ohr.
@ Bibi,
auch bei diesen "Knopfhörgeräten" kommt es auf die Größe an.
Es gibt welche, die verschwinden quasi ganz ihm Gehörgang.
Und die größeren Teile füllen das ganze Ohr richtig aus.Und im Winter sind die Paßstücke echt praktisch
Sie sorgen dafür, daß kein kalter Wind ins Ohr kannMan sollte also auch die positiven Sachen sehen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Anscheinend seh ich die Welt anders -
Ich habe einen Biowecker, der einen 20 minütgen Sonnenaufgang simuliert und anschließend mit Vogel, Bach, Waldgeräusche( immer lauter werdend) nach erreichen der Weckzeit weckt.
Ich liebe das Teil, ich werden immer vom Licht wach, selbst jetzt im Sommer und man wird nicht mehr abrupt aus der Tierschlaftphase geweckt.
-
Zitat
Anscheinend seh ich die Welt andersProbier es mal aus
Ich weiß noch,
wie es war, wenn ich als Kind mit meiner Mutter unterwegs war."Schau mal, noch einer, der Hörgeräte hat!"
"Was? Wo denn?"
"Na, der da!" (Finger natürlich auf die Person gerichtet )
"Was Dir so alles auffällt! Ich hätte es nicht gesehen!"Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Sheltie, mir ist das auf dem DogDay auch aufgefallen, ich würde lügen, wenn ich sagen würde "is nich so". Liegt wohl daran, dass ich mir Leute unbewusst immer sehr genau ansehe.
-
@ Smaddi,
es kommt wohl immer auf die Leute selbst an.
Und wie sie im Großen und Ganzen ihre Umwelt wahrnehmen.Klar!
Aber solche wie Du wären für mich echt Ausnahmen!
Denn meist erlebe ich es andersSchöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!