Schwerhörige oder Gehörlose hier ?

• Ich finde, dass das ganz schreckliche Erfahrungen sind und eure Schulleitung in diesem Fall versagt hat, wenn sie nicht eingeschritten ist.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass unsere Klasse da super funktioniert hat und wir waren weit mehr als 30 Kinder.

Eigentlich wurde den Hörgeschädigten immer ein guter Schüler zur Seite gestellt. Man saß dann auf einer Bank und der Lehrer hat sich ein Stück weit darauf verlassen können, dass man sich gegenseitig half. Hin und wieder musste ein Lehrer darauf hingewiesen werden, dass er ungünstig steht und daher das Lippenlesen nicht möglich ist. Das hat geklappt.

In manchen Stunden (z.B. bei Diktaten) gab es eben Gebärdendolmetscher. Im Grunde haben wir uns aber alle wohler gefühlt, wenn wir 'unter uns' waren.

Nur einer der Jungen tat sich 'schwerer'. Es gab aber kein Mobbing und er hatte Freunde und war integriert. Er war das, was man gemeinhin so als 'merkwürdig' bezeichnet (unabhängig vom Hörgerät).

Es hätte nur die Möglichkeit gegeben, die Sprachheilschule zu besuchen, aber dort war die Anzahl der Schüler begrenzt (ich glaube es gab damals in jeder Klassenstufe nur 15 Plätze) und der Abschluss musste an einer staatlichen Schule abgelegt werden. Selten waren Schüler dort länger als zwei Schuljahre. Die Stotterer hatten tatsächlich größere Schwierigkeiten, als die Hörgeschädigten. Aber nix so, wie das von dir Beschriebene. Schrecklich, einfach schrecklich.

• Hecuda, das klingt ja furchbar, lass dich mal drücken!

Ich werde nie nachvollziehen können, warum Kinder die anders sind( sei es Brille, Pullover oder Hörgerät) wegen so etwas so runtergemacht werden und ihr ganzes Leben geschädigt wird.

Furchtbar :( :

So etwas kenne ich gar nicht. Sowohl meine Grundschule als auf Oberschulklasse war ein bunt gemischter Haufen aus Deutschen, Indern, Türken, Russen, Kroaten, Jogoslaven, Schwarzen, Asiaten und noch vielen anderen.
    Es war völlig egal ob der eine einen Akzent oder Dialekt hatte, eine andere Hautfarbe, andere Kleidung (z.b Gothik) trug oder eben sonst wie anders war. Wir waren alle nett zueinander, Leute mit Brille wurde genau so wenig gehänselt wie Schüler in Rollis.

• Mein 9-jähriger Sohn kam einseitig 20%, andere Seite 0% hörend auf die Welt (gepaart mit noch dem eine oder anderen Problemchen :roll: ), der HNO hat das Anpassen von Hörgeräten abgelehnt!
    Julian wurde mit knapp 3 Jahren operiert, ne recht große OP, bei dem einiges gerichtet werden mußt!
    2 Tage nach OP war er auf 80/70%, dieser Wert ist seitdem stabil (erst letzte Woche bewim HNO gewesen), trotzdem war das für die Regelschule der Grund, ihn abzulehnen!

Er geht jetzt in ein Förderzentrum, da es spezielle Schulen für ihn in unserer Stadt nicht mehr gibt, es muß gespart werden! :/

Diese Schule ist das BESTE, was ihm passieren konnte, ein kunterbunt durcheinander gewürfelter Haufen aus Migranten, Hörgeschädigten, Sprachverzögerte, AD(H)S´ler ..... mit einem Toplehrerteam und immer genügend Kapazitäten für Sonderunterricht!
    Gehänselt wird dort niemand!

Leider kann er dort nicht ewig bleiben, da nach der 5. Klasse nur noch ein Sonderschulzweig existiert, kein Regelschulabschluss gemacht werden kann!

• Ja die Schulen sind doch recht verstreut!Ich hab den größten Teil meines Lebens im Internat verbracht,und ich kann die Realschule in Dortmund nur weitempfehlen,und das Internat auch ;)

Aber niemals nach Essen ins Internat,dort sind nur Psychopathen :ops:
    Zumindest in der Curtiusstraße...

• Zitat

Also soweit ich weiß soll das hören mit CI doch eine arge Umstellung sein

Ja,
    das habe ich auch so mitbekommen.
    Ein weiterer Grund, warum ich diesen Schritt noch nicht getan habe.
    So sehr ich mein "gutes Ohr" auch vermisse, mit dem anderen alleine komme ich ja nicht so gut zurecht, ich wage es echt noch nicht. :/

Zitat

Sag mal hört ihr in Schwimmbädern auch besser als sonst?
    Ich meine ohne Hörgeräte!

:lol: Ja,
    das war bei mir echt der Fall.
    Konnte im Grunde genommen "alles" hören.
    Und da ich ja das Lippenlesen gelernt habe, konnte ich immer die richtige Stimme zum Sprecher zuordnen.
    Und das alles ohne Hörgeräte!
    Aber, das war alles vor meinem Hörsturz!

Zitat

Und wart ihr auf speziellen Schulen?

Ich war von Anfang an auf einer Schule für Schwerhörige gewesen, weil man das damals meinen Eltern empfohlen hatte.
    Und es war bei mir richtig gewesen!

Habe sogar die weiterführenden Schulen besucht und mein Abitur gemacht, auch wenn es hieß, daß ich dafür ins Internat muß.
    Aber ich bin ja auch erst mit 16 auf eine höhere Schule gegangen, und es war meine Entscheidung gewesen.
    Ich bereue es echt nicht!

Was ich dabei so schön fand:
    Kleine Klassen! :D

Herrlich!
    Schöne entspannte Atmosphäre und gutes Lernklima.

Die Gebärdensprache habe ich auch erst mit 16 "gelernt", nicht richtig, aber soweit gut genug, um mich mit den Gehörlosen verständigen zu können. :smile:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

EDIT:

@ Hercuda66,

Du warst in Dortmund?

Ich auch!

Und anschließend in Essen.
    Ich weiß, wie Du es mit der Curtiusstraße meinst, ich habe dort ja 4 Jahre meines Lebens verbracht, aber so schlimm war es dort nicht gewesen.
    Zumindest nicht für mich.

Und zu Deiner Vergangenheit:
    Ui, echt kraß!

Komm, laß mich Dich einmal :streichel:

• Shelty Power,hey cool du warst ja auch in Dortmund und Essen,cool!
    Dann kennst du aus Dortmund sicher Frau Möller :D und Frau Zeptner,manoman das war eine Frau....Die hat einen doch glatt das Metalletui vor dem Kopf geworfen,grusel...Aber die is ja mitterweile in Rente!
    Frau Zenetti war auch lustig,besonders dann als wir ihren Pelzmantel hinter der Tafel versteckt haben!
    Und dann gabs da noch so einen tollen Chemie Lehrer,mir fällt grad sein Name nicht ein,aber du kennst ihn sicher,war ein echter Schatz,er ist frühzeitig in Rente gegangen um zu wandern ;)
    Ich hatte Herrn Odenwald als Klassenlehrer,ich weiß nicht ob du ihn kennst und wenn doch dann weißt du ja was mir bevorstand,glaub mir ich hatte Blasen an den Händen :D

Im Internat in Dortmund war ich in Haus 5 oben,bei Marita und Monika!

Genau Herr Anus hieß der Chemie Lehrer jetzt fällts mir ein!

Frau Pfeil war auch lustig,die hat sich mal so geärgert die hat mit der bloßen Hand den Projektor zertrümmert :hust:

Und in Essen,
    da hatte ich Herr Wohler...Interessante Persönlichkeit....
    Und der GL Lehrer ich musste jedes mal damit kämpfen nicht einzuschlafen,mir fällt bloß grad der Name nicht ein,der lief immer so rot an und hat etwas längere Haare und nen Bart,ist Raucher und nicht grad zierlich...

Und Herr Overmann der genialste Mathelehrer on world,wibei Herr Peters auch net war,und die schrecklich langsame Frau Fast...

Ich weiß ja nicht wen du alles kennst!

Tja das Internat Curtiusstraße,in letzter Zeit häufen sich die Suizidgefährdeten Personen,und es fährt immer öfters ein Krankenwagen vor...
    Die vermehren sich wie die Zecken....

• :???:

Irgendwie muß Du lange nach meiner Zeit nach Dortmund gekommen sein :lol:

In Dortmund war ich nur zwei Jahre, Klasse 9 und 10, weil ich den Realschulabschluß machen "sollte".

Ja,
    einige Namen sagen mir was.
    Ich selbst hatte die Wegener, Kuhlmann und die coole Birenheide.

Chemieleher hieß damals anders, auch wenn ich nicht auf den Namen komme.
    Physik war Arnold.
    Und wir hatten den schlimmsten Sportlehrer aller Zeiten :bäh:

Internat,
    da war ich im Haus 3, damals noch unten.
    Bei der Lisa, Melanie und der Frau Hauptvogel.
    War echt schön!

In Essen waren es Blümer, Spieß, Busch, Jolk gewesen, andere wollen mir nicht mehr einfallen :ops:

GL, jau, Du meinst den Lindlahr. Das war echt ne Nummer :lol:
    Seine Frau war ja ne ganz Liebe! Die hatte ich mal ne Zeitlang in Latein gehabt.

Die anderen Namen sagen mir nix. Müssen wohl Neue sein?

Was für ne Sparte hattest Du denn gewählt?
    Ich war in dem Naturwissenschaftlichen Bereich.

Tja,
    und das Internat.
    Ist echt ne Sache für sich.
    Ich hatte Glück!
    Ich war ja in der Curtiusstraße, in der Gruppe 2, also bei Biggi, Walter und Thomas.
    War toll dort! Streng, aber alles richtig gut gemacht, auch wenn einige gemosert hatten.

Der Rest ist einfach an mir vorbei gegangen.
    Oder zu meiner Zeit war es (noch) nicht so schlimm gewesen, wie es jetzt ist?

Eigentlich Schade so etwas.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Mobbing wegen Schwerhörigkeit? Wie krass ist das denn!!!

Finde den Thread sehr interessant! Meine Schwester hatte vor ca. 15 Jahren einen Hörsturtz auf einer Seite. Auf diesem Ohr hört sie seither fast nichts mehr. Wir haben uns alle daran gewöhnt.

Manchmal entstehen witzige Situationen, z.B. wenn ich mit ihr rede und wieder einmal die Seite verwechselt habe. Irgendwann merke ich dann dass keine Reaktion kommt und wechsle grinsend die Seite. Worauf mich dann meine Schwester schmunzelnd anschaut und fragt: "hast du was gesagt?" :)

• hm also kann ich es vergessen. ist wirklich schade.

wir haben ja noch gehofft, dass sich der hörnerv regeneriert- aber nach 7 jahren kann ich jetzt wohl sagen, dass es dazu nicht mehr kommen wird. :/

• Auja wie konnte ich sie nur vergessen,Frau Spieß war klasse,ne total liebe,hat auch öfter mal einen ausgegeben!
    Genau Linlahr,grusel :ops:
    Ich war in EZW,bei Frau Gersching hatten wir Bio kennts du aber glaube ich net mehr gelle?

Ohja mobbing wegen schwerhörigkeit gibts,bei mir fings bereit im Kindergarten an.....
    Mit ein Grund warum ich meine Kinder würden sie schwerhörig sein nicht in einen normalen KiGa oder eine normale Schule schicken würde ;)
    Grundschule war ich auch erst auf einer normalen,dann bin ich nach Büren gewechselt und war auch mal kurzfristig in Aachen,und wies der Zufall so will bin ich vor kurzem nach Büren gezogen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!