-
-
Hallo Gemeinde!
Neulich abend, ich lümmelte auf dem Sofa und das Hundi saß vor mir und bat mich um etwas Aufmerksamkeit.... Ach, ich kürze mal etwas ab; mir fiel ein, dass ich noch telefonieren musste und sagte "Bring mir mal bitte das Telefon."
Ihr könnt euch sicher vorstellen, was geschah... Richtig, nichts! Auch meine Gedankenstütze, ihn an "Kommissar Rex" zu erinnern, erbrachte nicht die gewünschte Wirkung.
Nun zu meiner Frage, ist das was man in der genannten Serie sieht übertrieben oder ist es tatsächlich machbar einem Hund das beizubringen? Ich meine natürlich nur auf Kommando. Oder drückt der Hund dabei zu viele Tasten auf dem Telefon oder sabbert es gar zu doll an?
Das soll natürlich weniger meiner eigenen Bequemlichkeit dienen, als der geistigen Auslastung des Hundes
Achja, wenn es machbar ist, wäre ich natürlich über LernTipps dankbar! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen,
dieser Frage schließe ich mich gerne an. Bei uns klingelt nämlich auch meistens das Telefon, wenn ich es mir gerade in eine Decke eingekuschelt auf dem Sofa bequem gemacht und die Glotze eingeschaltet habe...
Also, Tips sind gerne genommen!
Liebe Grüße - Andrea mit Yuma
-
Klar kann man dem Hund das beibringen.
Telefon ist wegen Sabbergefahr bei uns nicht.
Aber dafür Schuhe, den Einkaufskorb, Handschuhe, Werkzeug u.s.w..
Speziell trainiert haben ich das nicht, hat sich so ergeben. -
Sonst jemand eine Idee???
-
Natürlich geht das!
Der Hund sollte dafür logischerweise bereits apportieren können und zwar nicht nur wenn man was wirft, sondern auch, wenn man etwas einige Meter weglegt, zum Hund zurückgeht und ihn dann schickt. Da beim apportieren eh nicht ge"knautscht" werden darf, erübrigt sich die Frage mit dem Tastendrücken. (Wobei mein Großer gern auf Holz und stoffigem Material knatscht, aber nicht auf Metall und Handy).
Das dann am besten erstmal mit nem alten, defekten Handy üben (man selber oder irgendein Freund/Bekannter hat sicher noch eins rumliegen).Dann so eine Handytasche aus dem durchsichtigen, elastischen Zeug kaufen, wo man nicht erstmal das Handy auspacken muss zum telefonieren, dann sabbert Hundi nicht versehntlich ins Handy.
Wenn das soweit klappt und der Hund das Teil bringt, dann sich selber anrufen, mit Vibration und Ton isses nochmal anders- das dann auch üben. -
-
Beim Aufbau dieser Übung würde ich wegen der Sabberei ohne Leckerlis arbeiten, ausschließlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!