wie lange soll man einen welpen ignorieren?

• hallo.
    wollte mal fragen, wie lange man welpen ignorieren soll, wenn sie z. bsp. nach einem schnappen und man laut "aus!" gesagt hat?
    eine bekannte meinte, 10 minuten seien ok. unsere tierärtzin hat gesagt, unter einer halben stunde bringt es nichts, da sich die kleinen so nichts einprägen könnten.
    was sagt ihr aus eurer erfahrung heraus?
    liebe grüße

• Wieso ignorieren, wenn sie nach dem Aus auch wirklich Aus macht?

Sie hat es richtig gemacht und sollte dafür gelobt und nicht ignoriert werden.

Ich verstehe da den Sinn des ignorierens nicht :???:

• :shocked: So lange?
    Wow, bei uns haben und wirken immer noch ein paar Minuten.
    Ich ignoriere ihn halt nur solange bis er sich wieder einbekommen hat.
    Mh das mit dem einprägen kommt mir komisch vor, da man ja auch sagt der Hund soll so 1-2 Sekunden getadelt oder gelobt werden, sonst kann er es eben NICHT in Verbindung mit der "Tat" bringen.

• hallo,
    beide und keiner haben Recht...

Das muss man situativ an der Reaktion des Welpen ausmachen.

Wenn Welpi nach dem AUS und Ignorieren sofort zur Besinnung kommt, kann man recht bald weitermachen, bzw. wieder Kontakt aufnehmen.
    Wenn Welpi noch einen Moment Auszeit braucht, dementsprechend länger.
    Wenn Welpi sich von beidem nicht beeindrucken läßt, gibt´s ne kurze Auszeit in einem anderen Zimmer.

LG, Chris

• ok habe es vielleicht nicht ausreichend erklärt...sorry...
    also wenn wir ein lautes "aus!" sagen und er reagiert, wird er sofort gelobt! wenn er aber nach drei bis vier lauten "aus!" immer noch nicht reagiert, stehen wir auf und gehen ein paar schritte weg (beim schnappen). jetzt wollten wir wissen, wie lange man ihn dann ignorieren soll?

• Wenn du deinen Hund korrigierst und er reagiert darauf, dann bist du sofort wieder freundlich gestimmt.

Hündische Interaktion ist Stimmungsabgleich im Sekundentakt.
    Das ist okay= gute STimmung,
    Das find ich nicht okay = Massregelung, "Tadel", Korrektur, schlechte STimmung

Ein " ich bin jetzt erstmal sauer, ich ignorier dich für deinen Schandtat" find ich Quatsch.

Es sein denn, Hundi hat seinen dollen fünf Minuten und reagiert auf nichts mehr, dann hilft nur Ignorieren und Schadensbegrenzung :gut:

Wenn du ein gutes Timing hast, dann kannst du deinen Welpen sekundengenau bestätigen oder korrigieren und so lernt dein Hundi ganz schnell, was richtig und was falsch ist :gut:

Edit: ich war zu schnell:
    Ignorier ihn so lange, bis er wieder "normal " ist.

• Wie oben schon geschrieben wurde, situationsabhängig entscheiden.

Wenn er den Schnappi macht, dann gibt es einmal Aus und wenn er nicht aufhört, wird weggegangen.
    Dann beobachtest Du halt, wie er sich verhält, sprich, kommt er von alleine runter oder eben nicht. Wenn er von alleine wieder ruhiger wird, kann man sich ihm wieder nähern, wenn er nicht runterkommt, eine Auszeit geben.
    Ein anderes Zimmer finde ich nicht gut. Entweder an einen Kennel gewöhnen oder einen Laufstall, wo er reinkommt, bis er wieder runtergekommen ist.

Verknüpfung ist dann, wenn ich nicht aufhöre zu schnappen, werde ich getrennt.

• ok danke für eure ratschläge!
    werden wir das nächste mal sofort umsetzen!
    :gut:

und was machen wir, wenn wir ihn rufen, er kommt auch zu uns, woraufhin wir ihn natürlich überschwänglich loben und in dem augenblick fängt er an zu schnappen? ihn zu loben und kurz danach zu bestrafen (bzw ihn mit AUS zurecht zu weisen) ist ja nicht korrekt oder? dann weiß er ja gar nicht mehr, was los ist. oder sehen wir das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!