... hat hier jemand die Nikon D50 oder die D70?

• Ist ja schon eine Weile her, daß dieser thread eröffnet wurde. Muß aber unbedingt was dazu schreiben. Mein Mann hat uns als Weihnachtsgeschenk gestern die D70s gekauft.
    Hat einen stolzen Preis, ist aber - soweit ich das nach den ersten Bilder beurteilen kann - eine tolle Kamera. Und - da mein Mann früher schon mit Nikon fotografiert hat -
    sind alle alten Objektive nutzbar!!!

• Hi,

hier mein "Erfahrungsbericht": ich habe mir im Juli die D50 zum Geburtstag schenken lassen und mit später noch das Tamron 18-300 mm Objektiv dazu geleistet. Die Kamera ist einfach nur gut! Und schnell vor allem - mal was ganz anderes nach meiner kleinen digitalen Casio. Fokussieren, auslösen - ich drücke auf den Auslöser und da passiert sofort was. Würde ich mir wieder kaufen!

Liebe Grüße
    Marion

• Och mensch, ihr müßt mir echt mal helfen. Ich bin im Moment hin- und hergerissen.
    Seit Wochen wälze ich Kameratestberichte, bin ständig in irgendwelchen Fotografieforen unterwegs und kann mich einfach nicht entscheiden.
    Eigentlich hatte ich eine DSLR für mich aus Kostengründen schon längst abgeschreiben, und mich für eine Panasonic Lumix FZ50 entschieden (eine Superzoomkamera).
    Wobei die Nikon D50 im Kit mit einem Nikkor 18-55mm und einem 55-200mm Objektiv ja auch schon für 700 Euro zu haben ist. Das wären also "nur" knapp 200 Euro mehr als die Panasonic. Da 700 Euro für eine Kamera allerdings meine absolute Schmerzgrenze wäre frage ich mich halt ob sich dieser finanzielle Mehraufwand wirklich lohnt und wie gut die mitgelieferten Kit-Objektive sind, da mir erstmal gar nichts anderes übrigbleiben wird als mit diesen zu fotografieren.
    Also: was haltet ihr von diesen Kit-Objektiven?
    Nächster Punkt, bei der Panasonic hatte ich einen Zoom bis 430 mm mit einem ziemlich gutem, lichtstarkem Objektiv, bei der Nikon (rechnet man den Crop-Faktor mit ein!) einen von 300 mm mit wohl nicht ganz so hoher Lichtstärke, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, dann hat ja auch niemand von euch ein Objektiv mit einem Bildstabilisator - vermisst ihr einen, gerade im höheren Telebereich? Bei der Panasonic hätte ich nämlich einen.
    Wie ist eure Meinung, schafft man es, auch im höheren Telebereich verwacklungsfreie Bilder, auch ohne Bildstabilisator hinzubekommen?
    Makrofotografie finde ich auch ziemlich spannend, fällt natürlich bei den mitgelieferten Kit-Objektiven erstmal raus.
    Wenn ich so recht überlege, dann gibt es eigentlich nur einen Punkt der wirklich ganz klar für die Nikon spricht, nämlich der, im Vergleich zur Panasonic, ziemlich große Sensor. Ich finde es ziemlich toll in der Fotografie mit der Tiefenschärfe und dem Freistellen von Motiven zu experimentieren, diese Möglichkeit werde ich mit der Panasonic nur eingeschränkt haben.
    Ein Pluspunkt fällt mir doch noch ein:
    Der Weitwinkelbereich würde bei den mitgelieferten Objektiven schon bei 27 mm beginnen, bei der Panasonic beginnt er erst bei (ich glaube!) 35 mm. Auch nicht zu verachten!
    Um das noch mal alles zusammen zufassen:
    Ich würde meine Kamera hauptsächlich für Naturfotografien aller Art einsetzen, von Landschaftsaufnahmen, über Pflanzen und wildlebende Tiere bis hin zu meinen Hunden und Tieren auf ausgedehnten Zootouren (gerade für die Tierfotografie erscheint mir ein leistungsstarkes Tele mit Bildstabilisator unverzichtbar).
    Architekturfotografie finde ich auch spannend (hierbei wäre ich allerdings mit der niedrigeren Anfangsbrennweite der Nikon-Objektive bessser bedient!)
    Makros und Portraits find ich auch ganz interessant, würden aber sicher nicht den Hauptteil meiner Bilder ausmachen.
    Soll ich mir für diese Gebiete eher die Panasonic Lumix FZ50 für knapp 500 Euro, oder die Nikon D50 im Kit mit den Nikkor 18-55 mm und 55-200 mm für knapp 700 Euro zulegen??? Ich weiß es einfach nicht und brauche unbedingt Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

• also ich besitze seit einem halben jahr die D70s mit dem 18-70mm kit objektiv. ich weiß wirklich nicht was ihr gegen die kitobjektive habt, ich finde es einfach nur klasse. Guck dir mal an, was die einzeln kosten. fotografiere schon so lange ich denken kann und das 18-70mm ist einfach nur super, ein allrounder. pflanzen, tiere in action geht alles. was bringt es dir ein riesentele mitzuschleppen und es dann mal eben wechseln zu müssen. während der dunkleren jahreszeit kannst du es eh einpacken, gibt zuviel bildrauschen.
    ich kann leider nichts über die panasonic sagen, ich fotografiere schon immer mit nikon (F802s, F90x,D70s) und ES IST EINFACH NIKON, du kannst es höchstens mit canon DSLR vergleichen, aber das auch nicht wirklich!
    leider passen die D-nikkore von der F90 leidlich, ich glaub da mußt du echt abstriche machen. hab auch noch ein 70-300mm tele rumliegen, paßt aber leider NUR auf die 802s, es ist kein D-Nikkor.

• Also,

das bei meiner Nikon D50 mitgelieferte Sigma-Objektiv (18-50mm oder so ähnlich; ich müsste jetzt wirklich nachsehen) ist einwandfrei. Ich habe mir dazu noch eines gekauft, was Weitwinkel- und Telebereich abdeckt. Mit dem "ständigen" Objektivwechsel habe ich vor ca. 20 Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht, als mir - schusselig wie ich nun mal bin - mein Tele eine schottische Klippe runterstürzte und seitdem verschollen ist. Da nehme ich lieber eine etwas lichtschwächeres Objektiv in Kauf und kann ohne Wechsel alles fotografieren, was mir "vor die Linse kommt".
    Soviel zum Thema Objektiv.
    Wichtig für mich war auch die Geschwindigkeit. Meine erste digitale, Olympus Camedia ..., war teuer, gut ausgestattet, aber total langsam. Gerade bei Tierfotografie ist das echt lästig. Der Hund sitzt noch am Start, und wenn die Kamera endlich fertig ist mit Messen etc. ist er schon im Ziel. Nee, das wars nicht. Dann kam die kleine Casio Exilim. Klein, schnell, aber etwas schwach in der Optik. Auch das war nicht das Wahre. Also habe ich mich intensiv mit den digitalen Spiegelreflexkameras auseinandergesetzt, und mir unter Berücksichtigung von Testberichten, finanzieller Lage und aktueller Angebotslage die D50 gekauft (okay, kaufen lassen...) - und bisher nicht bereut. Selbst meine alte Canon AE1 kommt da nicht mit.
    Kürzlich konnte ich auch eine Bekannte, die bisher immer mit einer großen teuren Fuji Finepix fotografierte, von der D50 überzeugen. Sie hat die Fuji verkauft und probiert seit 2 Tagen mit der D50 rum.
    Meine Meinung: Es geht nichts über eine Spiegelreflexkamera. Vor allem, wenn sie digitale Bilder macht.
    Geh doch einfach mal zu einem guten Händler und probiere die Kameras, die für dich in die engere Wahl kommen, aus. Habe ich bei der D50 auch gemacht. Gekauft habe ich sie dann woanders.... (gemein, ich weiß).

Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!