Wie lange "darf" ein Welpe beißen?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und zwickt beim Spielen hin und wieder. Auch beim Schmusen beißt er manchmal noch in die Hand. Nicht fest, weh tut das nicht, er nimmt die Hand eher ins Maul aber man spürt schon die Zähnchen. Ich sage eben aua und beende das Spiel bzw ignoriere ihn.
    Anfangs ist er einem auch von hinten in die Beine gerannt und hat in die Hose gebissen. Das haben wir schon in den Griff bekommen mit stehen bleiben und in die Luft gucken.
    Eigentlich sehe ich sein leichtes Zwicken als "normal" an und gehe davon aus, dass auch das sich geben wird, er ist ja noch ein Baby. Und es war anfangs ja auch vieeel schlimmer als jetzt. Aber heute habe ich in einem meiner Welpenbücher gelesen, dass man unbedingt fachliche Hilfe aufsuchen sollte, wenn der Welpe mit 14 Wochen noch nicht gelernt hat, dass er nicht beißen darf. Das hat mich jetzt irgendwie verunsichert. Ziehe ich mir gerade einen beißfreudigen Hund heran?
    Wie lange haben eure Hunde gebraucht, bis sie eine Beißhemmung erlernt hatten?

  • Zitat

    Wie lange haben eure Hunde gebraucht, bis sie eine Beißhemmung erlernt hatten?


    bis ich ihm klar gemacht habe, dass das nicht läuft


    wenn er es "darf", wird er es doch nie ändern :???:

  • Deshalb darf ja auch in Anführungszeichen ;)
    Bei meinem ersten Hund war das auch so, dass er es nach wenigen Malen verstanden hatte und wirklich nie gebissen hat.
    Dass man dem Hund klar macht, dass er das nicht zu machen hat, versteht sich von selbst. Die Frage ist, wie lange kann sowas dauern.


    Ich habe hier in der Suche zum Thema Beißhemmung nämlich auch von Hunden gelesen, die mit 6 Monaten noch gebissen haben...

  • Hi, das kannst du doch selbst beeinflussen. Wir haben mit unserem letzten Hund noch im Rentenalter heftig getobt, mit in den Arm beißen. Das bleibende Gebiß hat nicht so scharfe Zähne und er war immer sehr vorsichtig. Diese Art Spiel hat in der Familie niemanden gestört.


    Wenn es dich jetzt stört, solltest du es unterbinden.

  • mich stört es und ich unterbinde es auch aber sie macht es halt trotzdem immer wieder. ich denke die frage die auch silene meint ist: wie lange dauert es bis welpi kapiert hat das beißen verboten ist und sich auch daran hällt?

  • Hi Alina, wenn man sich nicht auf Beißspiele einläßt, dann ist nach dem Zahnwechsel Schluß. Das müßte Welpi kapieren. Davor ist das schwierig, weil er ja unbedingt kauen und nagen will. Die bleibenden Zähne drücken und wollen raus.

  • Lilly war eine richtige Schnappschildkröte und mir sagte damals ein befreundeter Züchter das die Beißhemmung so mit 20 Wochen sitzen sollte. Dann kommen nämlich auch die neuen Zähne die erstens nicht mehr so spitz sind und zweitens auch richtige Nerven haben womit der Hund mehr Gefühl hat. Genau so war es dann auch, der Zahnwechsel begann und Lilly hörte auf zu zwicken, da war sie so irgendwas zwischen 16-20 Wochen alt und kurz drauf hörte das Beißen dann komplett auf.


    Natürlich soll man sich nicht zwicken lassen und warten bis der Hund 5 Monate alt ist sondern durch Spielabbruch etc. zeigen das man das nicht möchte aber das machst du ja schon. Mit Lilly kann man heute toben und zerren oder sogar mit den Händen spielen ohne das sie einem dabei weh tut. Erwischt sie doch mal einen Finger lässt sie entweder los weil sie es bemerkt hat oder man sagt kurz "aua" dann lässt sie auch sofort ab.

  • Beißhemmung hat erstmal nichts mit nicht beissen zu tun, sondern wie fest ein Biß ist. Meine Hündin hat eine hervorragende Beißhemmung, beim Spielen ist sie irre vorsichtig, darf aber in Hände, Arme etc. beissen. Mein Rüde hat keine so gute Beißhemmung, bei seinen Spielen gabs am Anfang schonmal blaue Flecken. Ich denke das gar nicht Beissen dauert halt so lange wie andere Kommandos, Ver- und Gebote auch. Jeder Hund ist anders. Manche sind nach 2 Tagen stubenrein, manche beissen nie in Stuhlbeine, andere zerkauen die mit 4 Monaten noch.... Wenn er so vorsichtig ist wie du schreibst ist das halt mal kurzer Übermut. Bleib einfach dran, das legt sich schon.

  • Das Welpen im Spiel "beissen" ist normal besonders schön zu sehen ist das bei den Kampfspielen der Welpen untereinander.


    Im Spiel darf der Welpe das nachdem du das Spiel beendet hast darf er es nicht mehr.


    Meist genügt ein lautes Nein,falls nicht kannst du das Nein durch einen Schnauzengriff unterstreichen.



    Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!