• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir haben vor drei Wochen, nach über einem Jahr ZOS-Arbeit, mit der Differenzierung angefangen.
      Wir hatten schon früher beginnen wollen, aber Baumanns hatten unbedingt abgeraten.
      Ich kann jetzt verstehen, warum ..! :p
      Obwohl wir die Objekte im Vorfeld für die Hunde sehr gründlich unterschieden haben, mit deutlicher Benennung, spezifischen Handzeichen in unterschiedlicher Position zum Hund, war es anfangs sehr schwer.
      Es ist etwas, was sie erst lernen müssen. Ich hätte schon gedacht, es wäre ETWAS leichter.
      OK, dann hatten wir mal wieder etwas zum Üben!
      Zumal die Flächensuche, die wir auch noch beackern müßten, zu diesen Wetterbedingungen nicht möglich ist.

Inzwischen hat es "klick" gemacht... Blue hat es schon ganz gut verstanden.
      Wenn sie doch noch mal den 'falschen' Gegenstand anzeigen will, sage ich 'Fehler' , sie läßt sich nicht irritieren und sucht gleich weiter.

Es wird nie langweilig in der ZOS. Immer wieder kommt etwas Neues.
      Blue ist immer voll da, wenn ich sage. "Wollen wir zossen?" Selbst die Türklingel lenkt sie kaum ab, wenn wir in unserem 'ZOS-Keller' sind.
      (Wohl dem, der einen unordentlichen Keller hat) :D

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

LG,
      Susanne

• Zitat

Wir haben vor drei Wochen, nach über einem Jahr ZOS-Arbeit, mit der Differenzierung angefangen.
      Wir hatten schon früher beginnen wollen, aber Baumanns hatten unbedingt abgeraten.
      Ich kann jetzt verstehen, warum ..! :p

Oh :???: und warum?

Dann sind wir mit dem 2. Gegenstand viel zu früh dran und sollten es besser noch lassen?

• Zitat

Hoffentlich teilt ihr meine Begeisterung und gebt nicht bei den ersten kleinen Schwierigkeiten, zu denen es beim Konditionieren kommen kann, gleich auf.

Keine Sorge!
      Ich hatte anfangs mit Bandit auch immer wieder Rückschritte und zwischenzeitlich hab ich gedacht, er kriegts nicht geregelt...aber dann hab ich einfach Pause gemacht.
      Ich hab völlig entspannt geübt, immer nur super kurze Einheiten.
      Mittlerweile sucht er das Feuerzeug auch in einem anderen Raum ( dieser Schritt hat besonders lange gedauert ) und legt sich zielsicher davor ab.

Dafür , dass er ja noch so jung ist, macht er es für meine Begriffe , schon super.
      Wir bleiben auf jeden Fall dran und haben weiterhin Spaß :gut:

• Zitat

Oh :???: und warum?

Dann sind wir mit dem 2. Gegenstand viel zu früh dran und sollten es besser noch lassen?

Oh, vorsicht Mißverständnis! =)

Differenzierung meint: Mindestens zwei Objekte verstecken und nur ein vorher bestimmtes Objekt anzeigen.

Also ich verstecke ihr das FZ und die Büroklammer. Sie soll dann nur die Büroklammer anzeigen, denn dafür bekommt sie das Kommando. Im günstigsten Fall soll sie dann das FZ total ignorieren.

Auf den zweiten und dritten Gegenstand konditionieren kann man machen, sobald der Hund verstanden hat, worum es geht.

Du bist also sicher nicht zu voreilig damit! :gut:

• Danke !
      Ich glaubte schon, fluffy falsch verstanden zu haben, denn sie ist ja hier der Papst der ZOS :lol:

Heute haben wir draußen das FZ mal in Hochlage versteckt und die Hunde mussten schon wesentlich mehr ihr Näschen anstrengen als sonst.
      Atti ist 3 x um den Baum gelaufen, denn das FZ steckte in Höhe von ca 60 cm in der Rinde.

War schon sehr interessant und man kann seiner Fanatasie freien Lauf lassen.

• Zitat

Ich glaubte schon, fluffy falsch verstanden zu haben, denn sie ist ja hier der Papst der ZOS :lol:

Liebe Conny,
      ich sehe mich nicht da, wo du mich siehst, vielleicht habe ich nur etwas
      mehr Erfahrung mit der ZOS, da wir es schon ca. 1,5 Jahre machen.
      L.G. Brigitte

• Hi Fluffy!
      Zumindest kann man dir nach 1 1/2 Jahren ZOS schon einiges an Erfahrung unterstellen. :gut:
      Würde ich mir nämlich *frechdreist* auch, nach ebenfalls knapp 1 1/2 Jahren ZOS. :roll:

Möchte ich dich doch jetzt neugierig fragen, in welchem Rahmen du ZOS machst? Wie du angefangen hast, wie euer Status quo ist?
      Mit welchem Hund ...?
      Hoffe, du hast Lust auf einen Austausch. =)

LG,
      Susanne mit Blue
      im ZOS - Fieber :lol:

• Hallo Susanne,
      wir "ZOSeln" in Berlin. :D Da kannst du dir bestimmt denken,
      wo wir das gelernt haben. ;) Leider sind Ina und Thomas ja
      ca 80 Kilometer weiter weg gezogen. :ua_patsch:
      Aber ich trainiere ja bei einem Trainer der schon lange bei
      Baumanns arbeitet. Wir, mein Fluffy (Bearded Collie 11 Jahre alt)
      und ich trainieren auch nicht auf Wettkampfniveau, er darf auch gerne
      mal „schreien“: „wo bitte ist dieses verflixte Feuerzeug“ oder auch
      „Mama“ ich hab es gefunden. Klar habe ich in den 1,5 Jahren schon eine
      Menge gelernt, aber du weißt ja, man kann nie genug lernen.
      Kannst ja auch mal hier reinschauen.
      https://www.dogforum.de/ftopic87681.html

Liebe Grüße Brigitte und die Beardie-Bande

• Zitat

Liebe Conny,
      ich sehe mich nicht da, wo du mich siehst, vielleicht habe ich nur etwas
      mehr Erfahrung mit der ZOS, da wir es schon ca. 1,5 Jahre machen.
      L.G. Brigitte

Ach Brigitte, das war auch gar nicht böse gemeint, sondern ein dickes Lob für Deine tollen Erklärungen, sowohl hier als auch telefonisch.

• Neu

Hallo

schau mal hier: ZOS* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!