ZOS
-
-
Dürfte ich mich auch für das pdf melden, bitte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gerade nach langer Zeit wieder angefangen, ich mache das schon seit vielen Jahren immer mal wieder, je nachdem ob ich den dafür passenden Hund habe oder nicht. Dem Boxer machts Freude, danach ist er immer schön fertig.
Ich würde es aber nur bei einem Trainer machen und niemals nach Buch, da ist, je nach Hund Frust vorprogrammiert.
-
Ella und ich sind heute in die ZOS Welt gestartet. Mit einem Feuerzeug haben wir begonnen und sie hat bereits nach ca. 5 Minuten Zraining verstanden, was ich grundsätzlich von ihr wollte und direkt das Feuerzeug mit der Nase berührt ohne vorher an die Futterhand zu gehen.
Das werden wir jetzt die nächsten Tage mal weiter machen, ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt -
Wenn sie es so schnell kapiert hat, warte nicht zu lange mit verstecken. Ich hab zu lange das Objekt "offen" gehabt. Wir haben nun das Problem, dass Vicky manchmal versucht, es freizulegen, also mit der Nase bohrt oder mit Pfote kratzt, weil sie denkt, sie muss die Nase genau drauf legen.
-
Danke für den Tip! Das werde ich beherzigen.
Zwischendurch hat sie getestet ob es nicht auch reicht, das Feuerzeug anzuschauenElla war auf jeden Fall schonmal mit Spaß bei der Sache und ich auch, ich denke das sind die besten Voraussetzungen
-
-
Und die Sessions kurz halten!
-
Auf jeden Fall!
Das mach ich mit allem, was sie aktuell lernt. 5 Minuten am Stück ist unser Maximum -
Ich habe mit einen Feuerzeug angefangen, aber es war mir wegen dem ins Maul nehmen im Feuereifer erstmal zu gefährlich. Ich übe nun erstmal mit einem kleinen Tupper mit Anis drin. Der Hund ist sehr sehr motiviert und versteht absolut dass er mit der Nase dran muss. Habe ich das Teil in der Hand macht sie es prima. Aber sobald es frei liegt oder versteckt ist, nimmt sie es ins Maul und knautscht begeistert drauf rum. Auch wirft sie sich quasi mit Anlauf drauf wenn sie es sieht, auch wenn ich es am Boden selber festhalte offen.
Ich denke, sie verknüpft mit unseren sonstigen Suchspielen wo sie die Dinge bringen soll. Wie würdet ihr weitergehen?
-
von vorne anfangen. Sie hat etwas falsch verknüpft, denn sie soll es weder ins Maul nehmen, noch daran scharren.
Ziel ist es ja, dass sie irgendwann das Objekt erschnüffeln und mit der Nase daran ins Platz gehen.
Wichtig ist, dass das Timing zwischen dem mit der Nase dran und dem Füttern passt. Und es muss an dem Objekt gefüttert werden und nicht weg davon.
Man muss vieles beachten!
-
Hallo
Mich würde mal interessieren, ob ihr alle mit zwei verschiedenen Clickern arbeitet? Also einem für den Auflöse- und einen für den Verstärker-Click?
Einen normalen Clicker kennt Ella und arbeitet sehr gerne damit. Nur einen Verdtärker-Click kennt sie noch nicht, den müsste ich für sie dann noch aufbauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!