• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe gerade nach langer Zeit wieder angefangen, ich mache das schon seit vielen Jahren immer mal wieder, je nachdem ob ich den dafür passenden Hund habe oder nicht. Dem Boxer machts Freude, danach ist er immer schön fertig.

Ich würde es aber nur bei einem Trainer machen und niemals nach Buch, da ist, je nach Hund Frust vorprogrammiert.

• Ella und ich sind heute in die ZOS Welt gestartet. Mit einem Feuerzeug haben wir begonnen und sie hat bereits nach ca. 5 Minuten Zraining verstanden, was ich grundsätzlich von ihr wollte und direkt das Feuerzeug mit der Nase berührt ohne vorher an die Futterhand zu gehen.
      Das werden wir jetzt die nächsten Tage mal weiter machen, ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt :smile:

• Wenn sie es so schnell kapiert hat, warte nicht zu lange mit verstecken. Ich hab zu lange das Objekt "offen" gehabt. Wir haben nun das Problem, dass Vicky manchmal versucht, es freizulegen, also mit der Nase bohrt oder mit Pfote kratzt, weil sie denkt, sie muss die Nase genau drauf legen.

• Danke für den Tip! Das werde ich beherzigen.
      Zwischendurch hat sie getestet ob es nicht auch reicht, das Feuerzeug anzuschauen :lol:

Ella war auf jeden Fall schonmal mit Spaß bei der Sache und ich auch, ich denke das sind die besten Voraussetzungen =)

• Ich habe mit einen Feuerzeug angefangen, aber es war mir wegen dem ins Maul nehmen im Feuereifer erstmal zu gefährlich. Ich übe nun erstmal mit einem kleinen Tupper mit Anis drin. Der Hund ist sehr sehr motiviert und versteht absolut dass er mit der Nase dran muss. Habe ich das Teil in der Hand macht sie es prima. Aber sobald es frei liegt oder versteckt ist, nimmt sie es ins Maul und knautscht begeistert drauf rum. Auch wirft sie sich quasi mit Anlauf drauf wenn sie es sieht, auch wenn ich es am Boden selber festhalte offen.