ZOS
-
-
Ich clickere nicht nach der Hlg. Schule des Clickerns - und nutze ein und denselben Clicker. Hat meine Trainerin mir erlaubt :) Das Auflösen ist dann eben die Leckerligabe ... Aber man kann das sicher auch anders und noch genauer machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ella kennt den Click als normale punktgenaue Bestätigung eines Verhaltens.
Also der Klassiker, ich fordere ihre Aufmerksamkeit ein, sie schaut zu mir --> click --> Belohnung.
Von daher leuchtet mir die Erklärung im Buch schon ein, dass diese Form des Clickerns für das spätere Anzeigen und dranbleiben eher doof ist.
Von daher ist ja die Frage, ob ich das Anzeigen einfach stimmlich verstärke oder wirklich nen zweiten Clicker dafür kaufe -
Ich verwende keinen Clicker. Ist mir viel zu umständlich.
-
Wir haben auch mit Clicker konditioniert. Allerdings war es ein ganz "normaler".
Sagt das Buch auch, dass man ein bestimmtes Ritual (Halstuch, Halsband usw.) auswählen und vor Beginn immer anlegen soll? Das signalisiert, dass es losgeht mit der Arbeit.
Und beim Konditionieren immer gleich das Handzeichen machen, dann geht das in Fleisch und Blut über.Wir haben ja 3 Gegenstände und ich kann ihr mittlerweile nur durch Handzeichen zeigen, was sie suchen soll. Ist praktisch, wenn man mal weiter weg sein sollte.
-
Hier setz ich mich mal dazu, das könnte was für uns sein. :)
Hab ich das richtig verstanden, daß "Teebeuteln" sozusagen eine Unterart von ZOS ist?
-
-
Nein, ZOS ist eine Beschäftigungsart, die nach ziemlich festen Regeln (auch wettbewerbsmäßig) durchgeführt wird.
Siehe hier https://www.zos-zielobjektsuche.de/ und in diesem Buch https://www.zos-zielobjektsuche.de/ZOS-Publikationen/
Teebeutelthread hier Wie geht das mit den Teebeuteln? (Suchspiel)
Natürlich ist beides "Nasenarbeit", aber das gilt auch für Mantrailing, Geruchsdifferenzierungsspielce, Schweiß- und Fährtenarbeit, den Gebrauch eines Schnüffelteppichs ...
-
PS: Ich kann es nur empfehlen, ZOS zu lernen. Diese gemeinsame, ruhige und trotzdem fordernde Beschäftigung hat Vicky und mich in der Erziehung einen riesigen Schritt nach vorne und uns beide als Team sehr zusammengebracht! Man kann es, wenn mans einmal gelernt hat, dann auch einfach mal bei blödem Wetter, wenn man krank ist, keine Zeit hat etc. als "plattmachende" Beschäftigung zwischendurch anbieten.
-
Ich bin gerade auch am überlegen mit ZOS anzufangen mit Buddy.
Denke als Ergänzung zum Obedience eignet sich das gut oder?
Bin nur etwas hin und hergerissen ob ich ZOS oder Fährtenarbeit machen soll. Mit Fährtenarbeit kenne ich mich einigermaßen aus, das ist schon mal ein Vorteil, aber man soll ja auch mal neue Sachen ausprobieren und ZOS reizt mich schon sehr
-
Naja, hast du eine Möglichkeit, mal ein paar ZOS-Stunden zu nehmen? Ist ja schon wichtig, dass der Aufbau stimmt. ZOS geht halt auch als kleine Beschäftigung zwischendurch, auch drinnen. Ist was ganz anderes als Fährtenarbeit.
-
Oh, warum seh ich das erst jetzt. Hier bleib ich, wir zossen auch Momentan zwar nur sporadisch, aber ab kommenden Frühling soll wieder richtiges Training stattfinden. Eine Bekannte von mir, die bis vor kurzem das Training noch gemacht hat, geht mit ihren schon auf Meisterschaften.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!