• viszlina bei den pfotentrainer :nicken:

    ZOS kurs

    Danke!


    Das wird bestimmt ganz prima! Susan ist nett und hat auch wirklich Ahnung vom ZOS! Bei ihr wirst du eine Menge lernen!. Viel Spaß dabei und berichte gerne mal, wie es läuft. :nicken:

    Uih, du kennst sie persönlich?


    Wir mussten, direkt nach dem Beginn, wieder pausieren weil beide Hunde magen Darm hatten...

    Ich muss daheim mal ein zwei Videos hoch laden.

    Beide Hunde sind motiviert dabei, gibt Kekse

    Momentan sind wir bei dem Stand, dass sie dem suchgegenstand folgen

    Also Kette wie folgt

    Gegenstand präsentiert --> hund legt sich hin u stubst mit der Nase dran --> bekommt Belohnung am Gegenstand u während er noch frisst wird Gegenstand woanders hin gelegt, bleibt aber noch durch mich festgehalten--> hund soll ihn "finden" u wieder mit Nase dran --> Belohnung


    Versteht man meine Beschreibung?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!


    • Uih, du kennst sie persönlich?

      Ja, das ist aber nicht ungewöhnlich. Wir Wettkampf-Teilnehmerinnen kennen uns alle, wir sind ja nur ein kleiner Kreis und haben auch nur sehr wenige Wettkampftermine. Da sieht man sich dann immer wieder.



      Also ich versteh sie :nicken:.

    • Was ist denn Verlorensuche? (klingt toll für meinen Schlüssel und meine Lesebrille...)

      ZOS mach ich auch seit gestern - "wir" sind erst beim Anklickern. Aber Silver findet es super


      (KEKSEEEE!!!). Wieviele Durchgänge würdet ihr so machen?


      Liebe Grüße!

    • Verlorenensuche ist bei uns das Absuchen eines vorgegebenen Gebietes nach Gegenständen, welche nicht in das geruchliche Umfeld passen. Diese werden dann passiv verwiesen. Das kann man ja aber für seine Zwecke anpassen.


      Aus dem Jagdhundebereich habe ich jetzt aber auch viel gelesen, dass unter dem Begriff verstanden wird, dass der Hund die HF Fährte rückwärts verfolgt und einen dort verlorenen Gegenstand sucht und bringt.

    • Bei der Verlorensuche sucht der Hund verlorene Gegenstände selbständig, zeigt sie an oder apportiert sie. Das Gebiet ist meist recht gross, der Hund kann auch mal ausser Sicht sein bei dichterer Deckung.


      Ich habe da auch schon mal in einem unbeobachteten Moment den Autoschlüssel in ein Stoppelfeld geschmissen...... Idealerweise kriegt der Hund nicht mit, dass da was ausgelegt wurde - und der HF weiss auch nicht, wo die Suchgegenstände liegen.

    • Ich habe da auch schon mal in einem unbeobachteten Moment den Autoschlüssel in ein Stoppelfeld geschmissen...... Idealerweise kriegt der Hund nicht mit, dass da was ausgelegt wurde - und der HF weiss auch nicht, wo die Suchgegenstände liegen.

      cooooool.

    • (also wenn ein Hund was Verlorenes findet, ist cool)


      Wie oft denkt ihr, sollte ich das "Anklicken" machen, bis ich eine Stufe weiter gehe? Wir sind jetzt so weit, dass sie beim Doppelklick (also einer ist "leer") die Nase schon ein zweites Mal an das Objekt stupst. Muss ich jetzt schon darauf hin arbeiten, dass sie die Nase dran lässt?

    • Wir fangen jetzt auch an. =)


      Da Elliot verletzungsbedingt gerade nicht viel darf und ich ZOS eh schon lange im Hinterkopf hatte, war jetzt genau der richtige Zeitpunkt anzufangen. Ich mache jetzt auch mit beiden erstmal den Online Kurs der Pfotentrainer mit und dann schauen wir mal, ob es uns Spaß macht und wie das alles so klappt. Freue mich auf jeden Fall seeeeeeeehr aufs Training. =)

    • Nein, ich kenne das auch von früher dass es zum Brückensignal wird.

      Ich fand das immer unsinnig und habe es deswegen nie gemacht.

      Ich hans allerdings lange nicht mehr gesehen dass es gemacht wird. Vielleicht nur bei Anfängern?

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: ZOS* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!