• Nein, ich kenne das auch von früher dass es zum Brückensignal wird.

Ich fand das immer blöd und habe es deswegen nie gemacht.

Ich hans allerdings lange nicht mehr gesehen dass es gemacht wird. Vielleicht nur bei Anfängern?

Die pfotentrainer bauen es ohne leerklick auf ;)

• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unter von Baumann lizensierten Trainern kenne ich es wie gesagt.

Aber nicht aktuell. Früher wurde aber vieles anders gemacht, da bekam der Hund auch noch was spezielles an dass er wusste jetzt ist Arbeit, macht man heute auch nicht mehr.

• Weil eigentlich jeder Klick bedeutet Belohnung.

Der Hund soll lernen die Nase so lange sm Gegenstand zu lassen bis es klickt.

Wir reizen dss einfach immer länger aus, ohne Leerclick.

• Oh Mann, ist da kompliziert - warum denn kein Leerklick?

Guten Morgen

Darf ich dich fragen ob du lediglich im Rahmen vom ZOS mit clickern begonnen hast o ob du generell damit arbeitest =)

Das click etc ist ja letztlich nur ein sekundärer Verstärker, der den primären letztlich ankündigt. Er soll dem Tier präzise sagen, dein Verhalten in genau dieser Sekunde war gewünscht/richtig u dafür bekommst ein Lob (lecker, Pause, krauli, Spiel etc)

Im clickertraining ist es eher üblich ein so genanntes "keep going on" Signal einzuführen. Was dem Tier sagt "genau das ist jetzt super, behalte das bitte bei", wenn man etwas zeitlich strecken will.

Wenn du clickst u nicht belohnst stumpft sich die Wirkung des sek. Verstärker ab, weil eben nicht zuverlässig das guddi folgt. Es ist dann ja fürs Tier unzuverlässig ob nu gelobt wird o nicht und entsprechend verzögert o gar nicht werden Aktionen angeboten vom Tier, weil nicht sicher ist, ob es sich lohnt

:nicken:

War das Geschreibsel verständlich :???:

Ich komm ja eigentlich aus dem pferdebereich, da gibt es ein nettes kleines Buch für schmalen Taler

"Viviane Theby: So lernen Pferde"

Als Einstieg in das Thema wie Säuger lernen etc auch für Hundehalter nicht uninteressant

Ev gibt es sowas auch speziell in der Hundeliteratur:denker:

• Ich werde meine Trainerin ( auch Baumann) Montag mal fragen, ich finde es interessant.

Vielleicht bekomme ich es auch nur nicht mehr mit weil die anderen 2 in meiner Gruppe extrem fortgeschritten sind und ich es sowieso ohne aufbaue. Vor 12 Jahren als ich angefangen habe wurde es jedenfalls noch gemacht.

Da bekam auch jeder noch ein anderes Halsband/Tuch etc. um wegen Arbeitsmodus.

• den Hund via Kleidung etc in nen arbeitsmodus zu versetzen find ich ja prinzipiell richtig u wird ja bewusst u unbewusst oft gemacht. Gerade bei hibbelhunden ist das auch hilfreich, vor allem auch bzgl "Klamotten aus, Arbeit vorbei, kannst entspannen!"

• Ich werde meine Trainerin ( auch Baumann) Montag mal fragen, ich finde es interessant.

Vielleicht bekomme ich es auch nur nicht mehr mit weil die anderen 2 in meiner Gruppe extrem fortgeschritten sind und ich es sowieso ohne aufbaue. Vor 12 Jahren als ich angefangen habe wurde es jedenfalls noch gemacht.

Da bekam auch jeder noch ein anderes Halsband/Tuch etc. um wegen Arbeitsmodus.

Ist hier auch noch so. Bzw. macht es halt die Trainerin, da bekommt der Hund ein Halstuch um, bevor es losgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!