• Also ich arbeite mit zwei Clickern. Einer ist eher leise und ist mein Bestätigungsclick. Dann habe ich einen lauteren Clicker, der ist für den Auflösungsclick.

    Und ein anderes Halsband zum ZOS haben wir auch - wobei mein Hund das eigentlich nicht benötigt, die weiß auch so, was von ihr erwartet wird...


    Ich trainiere übrigens auch bei einer lizenzierten ZOS-Trainerin.


    ?‍♀️

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab vor zwei Wochen mit den beiden Pappnasen ZOS angefangen. Beide haben die gleichen Voraussetzungen: kennen den Clicker und haben noch nie was mit ZOS am Hut gehabt. In den letzten Einheiten stellt sich mehr und mehr heraus, dass Spuk keinen Bock auf den klassischen Aufbau hat. Das ist ihm absolut zu langweilig. Er weiß, was er tun soll, aber bis wir einen Schritt weiter gehen und er endlich richtig suchen darf, zeigt er eindeutig, laaaaangweilig. Darum werde ich bei ihm jetzt mal vom klassischen Aufbau abweichen, er arbeitet einfach grundsätzlich anders, war bei ihm schon immer so.


      Heute lag er schon dösend im Nest, als ich mit Picard noch ne kleine Einheit gemacht habe. Feuerzeug in der Hand, Collienase ans Feuerzeug, Click, Keks, so weit, so gut. Feuerzeug auf den Boden, Collie geht aufs Signal hin, Nase dran... Ihr kennt das Spiel. Spuk lag mit halb geschlossenen Augen im Nest. Dann hab ich Picard im Flur abgelegt und das Feuerzeug gut sichtbar auf dem Fußboden deponiert um zu testen, ob er das Wortsignal und das Feuerzeug wirklich verknüpft hat oder immer nur das antippt, was ich grade hinlege. Picard reingeholt, losgeschickt, er orientierte sich, fand, ging hin, Nase dran... Spuk lag unbeteiligt dösend im Nest.


      Einen Durchlauf noch, dieses Mal ein bisschen schwieriger, Picard wieder in den Flur, Feuerzeug dieses Mal ins unterste Regalbrett gelegt, nicht sofort sichtbar, aber auch nicht versteckt. Picard durfte rein, wurde losgeschickt, war noch am Wittern, da stand Spuk auf, latschte nonchalant zum Regal, packte seine Nase ans Feuerzeug und guckte mich an, als wollte er sagen: "Siehste, ich hab's kapiert, können wir jetzt mit dem Kinderkram aufhören und endlich richtig suchen?!" :lachtot:

      Ich hab mich halb totgelacht und Picard war völlig verwirrt, weil es nix mehr zu finden gab.

    • Es war doch vor einiger Zeit mal eine PDF-Datei für ZOS im Umlauf.

      Hat die noch jemand und könnte sie mir zukommen lassen?

      Ich habe die pdf-Datei noch auf meinem PC.

      Wenn Du Deine Email-Adresse freigibst, oder mir sie per PN mitteilst, schicke ich Sie Dir gerne zu.

    • Was das Brückensignal angeht meine Trainerin sagt das gibt es noch, sie macht das je nachdem wie der Ausbildungsstand und der Hund sind.

      Bei manchen macht sie es garnicht, andere benutzen 2 verschiedene Clicker oder nur 1.


      Für mich persönlich ist es genau wie das "Bleib!" bei Sitz oder Platz unnötig, der Hund soll das machen bis ich was anderes sage.

      Aber das ist natürlich auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

    • Ich bräuchte mal euren Rat bevor ich aufgebe.

      Es geht um das (eigentlich) simple Thema Geruchskonditionierung. Bisher hat das auch bei keinem Hund Probleme bereitet, aber bei Baldur beiße ich auf Granit. Ich versuche das jetzt seit knapp 2 Jahren...


      Angefangen habe ich mit Klicker und einem Geruchsdöschen, das er anstupsen sollte. Hat er gelernt, aber keinerlei Verknüpfung mit dem Geruch. Also sobald da zwei sind wird die Anzeige absolut random, keinerlei Verbesserung.


      Nächste Methode in der Hoffnung, dass er versteht, dass er die Nase einsetzen soll: Dann habe ich den Geruch mit Futter gekoppelt so, dass er anfangs Futter sucht (also Futter und Geruchsstoff liegen nebeneinander). Macht er so semi (er ist absolut kein Futterhund), aber auch nur bis zu einem bestimmten Verhältnis. Wenn der Futtergeruch zu schwach wird, zeigt er nicht mehr richtig an, egal wie intensiv der andere Geruch ist. Wieder keine Verknüpfung...


      Und letzte Option, da er ja Dummy und Co ganz hervorragend und begeistert sucht: Multibringsel mit getrockneten Steinpilzen. Das hat er gut gesucht (und passabel angezeigt*). Als ich dann irgendwann ein Stück Pilz wo eingeklemmt hatte, hat er es auch gefunden, abgeschnüffelt und ist weiter. Keine Anzeige.

      Ich habe dann versucht das zu klickern. Nope... Wenn die Pilze frei liegen frisst er sie, wenn er nicht ran kommt sind sie langweilig.


      Das andere Problem (wobei das wohl einfach nur seeehr viel Fleiß bräuchte) ist die Anzeige. Baldur ist eher so der Pfotentyp mit aktiver Anzeige. Kurz, Eindringverhalten par excellence, keinerlei Ruhe, sehr schwer da ein Verhalten reinzuklickern. Was ich aber bräuchte ist eine ruhige passive Anzeige, die die Probe exakt zeigt (mit der Nase), aber möglichst auf Abstand damit diese nicht beschädigt wird. Also genau das Gegenteil...


      Er sucht grundsätzlich sehr gern, aber eben nur Beute die ihm direkt "nützt" und ich schaffe es bei diesem Hund absolut nicht ihm klar zu machen, dass es was langweiliges suchen soll um an die tolle Beute zu kommen.


      Mein Problem ist folgendes: Ich hätte einen Spürhundjob zu vergeben und will derzeit eigentlich keinen neuen Welpen, mein Freund wäre von Hund #3 auch nicht begeistert. Außerdem habe ich hier ja einen noch recht jungen arbeitswütigen Hund. Aber derzeit sehe ich ddabei Baldur einfach keine realistischen Erfolgschancen.


      Hat noch jemand Tipps, Tricks, Erfahrungen? Oder auch einfach nur eine Meinung zum Thema weiter versuchen vs. neuer Hund?

    • Ich verstehe das mit dem Geruchsdöschen nicht. Normalerweise nimmst du Futter in 1, den Gegenstand in die andere Hand.

      Der Hund lernt, stupste ich den Gegenstand an, bekomme ich die Leckerchen.


      Ansonsten liest es sich für mich als ob er einfach keinen Bock dazu hat, entweder weil er es grundsätzlich langeilig findet, oder weil irgendwas bei der Konditionierung schief gelaufen ist

    • Erst ein ganz sauberes Anzeigeverhalten aufbauen, ggf. auch über das Anzeigen des Primärverstärkers und wenn das sitzt erst die Konditionierung auf den zu suchenden Geruch?

      Gibt da viele Videos zu, ganz schön zeigt das swdi auf YouTube oder FB. Hat halt nur nichts mit dem Aufbau nach ZOS zu tun. Hat mein Labbi aber so auch viel besser verstanden.

    • Javik

      Wie bestätigst du ihn denn? Also unabhängig vom Klicker, was ist seine Belohnung für die Arbeit? Wie arbeitet er sonst mit dir zusammen? Was macht er gerne?

      Mir scheint es auch so, wie @Frankyfan schon geschrieben hat, dass er einfach keine Lust hat, daher müsste man meiner Ansicht nach an der Motivation arbeiten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!