ZOS
-
-
Kesuki: ja das glaube ich auch ?. Jetzt wollte ich dir eine PN senden, aber irgendwie geht das nicht. Muss mich mal belesen, wie das geht...
Dein Hund Enthält Senfhund? Ist damit Viszla gemeint? BEi meiner ist nämlich auch einer drin. ?
Vielleicht liegt es ja daran, dass wir die gleichen Baustellen haben ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, hätte vielleicht jemand die Anleitung für mich?
Ich würde für Tommy gerne etwas Ruhiges in den Spaziergang einbauen damit er auch öfter Mal sein Köpfchen anstrengt, vielleicht ist ZOS ja endlich etwas was ihn begeistert.
Hi, wenn du mir deine Email-Adresse per PN mitteilst, kann ich dir die pdf-Datei heute nach Feierabend zuschicken.
-
Hallo, hätte vielleicht jemand die Anleitung für mich?
Ich würde für Tommy gerne etwas Ruhiges in den Spaziergang einbauen damit er auch öfter Mal sein Köpfchen anstrengt, vielleicht ist ZOS ja endlich etwas was ihn begeistert.
Hi, wenn du mir deine Email-Adresse per PN mitteilst, kann ich dir die pdf-Datei heute nach Feierabend zuschicken.
Halli hallo,
Da wäre ich auch interssiert, kann aber irgendwie keine PNs senden ?
-
Hallo,
super lieb von Dir! PN ist raus!
-
Halli hallo,
Da wäre ich auch interssiert, kann aber irgendwie keine PNs senden ?
Wenn du am PC sitzt, musst du nur mit der Maus über den Benutzernamen im Avatar fahren, dann klappt ein neues Fenster auf und ganz rechts ist das Icon für Konversation starten.
Bei einem mobilen Zugang einfach auf meinem Namen im Avatar klicken und die Email-Adresse als Kommentar schreiben.
Ich versende die pdf-Datei dann heute am frühen Abend.
-
-
Wir hängen ein bisschen an Pelles Ungeduld fest, aber vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp:
Pelle findet die ungefähre Position auf einen Quadratmeter ungefähr. Beispiel: ich habe sein Objekt auf die große Fußmatte am Eingang versteckt zwischen den Schuhen. Er hat auf jeden Fall den Ort gefunden und kreist wie verrückt um die Fußmatte, die darüber hängenden Jacken und schnuppert offensichtlich genau am richtigen Ort, hat aber nicht die Geduld wirklich punktgenau zu suchen und anzuzeigen. Stattdessen bellt er mich an. Anzeige ist (im Moment noch) das Objekt anzustupsen (und es NICHT zu apportieren, das fällt ihm schwer ?).
Draußen würde ich das Bellen aussitzen, bis er etwas anderes versucht. Aber im Mehrfamilienhaus geht das schlecht.
Aufgabe wieder einfacher machen? Grundsätzlich darf er eigtl. auch nicht häufiger als 3x suchen, weil er sich sonst zu sehr hoch fährt und das Bellen und Apportieren wahrscheinlicher wird.
-
Pelle findet die ungefähre Position auf einen Quadratmeter ungefähr. Beispiel: ich habe sein Objekt auf die große Fußmatte am Eingang versteckt zwischen den Schuhen. Er hat auf jeden Fall den Ort gefunden und kreist wie verrückt um die Fußmatte, die darüber hängenden Jacken und schnuppert offensichtlich genau am richtigen Ort, hat aber nicht die Geduld wirklich punktgenau zu suchen und anzuzeigen. Stattdessen bellt er mich an. Anzeige ist (im Moment noch) das Objekt anzustupsen (und es NICHT zu apportieren, das fällt ihm schwer ?)
Das liest sich so, als wüsste Pelle nicht, was er mit dem gefundenen Objekt machen soll und verfällt dann in Frustbellen. Also so nach dem Motto: Frauchen, Frauchen, ich weiß wo es ist aaaaber was soll ich jetzt machen???
Aufgabe wieder einfacher machen? Grundsätzlich darf er eigtl. auch nicht häufiger als 3x suchen, weil er sich sonst zu sehr hoch fährt und das Bellen und Apportieren wahrscheinlicher wird.
Aufgabe einfacher, so dass er das Objekt sehen kann, evtl. festklemmen, damit er es nicht apportiert. Vorher würde ich aber die Anzeige vernünftig aufbauen, nicht nur mit der Nase anstupsen, sondern wirklich ablegen und Nase bleibt am Objekt.
-
-
Wir möchten nun auch mit ZOS anfangen, weil Bobby sehr gerne Leckerlis/Spielzeuge sucht und ich das weiter ausbauen möchte. Hab mir das Buch von Baumann geholt und muss mich da erst mal reinlesen. Klingt irgendwie komplizierter als gedacht.
Zwei Fragen hab ich jetzt schon: Welchen Gegenstand habt ihr gewählt bzw. was ist da empfehlenswert?
Und funktioniert es mit einem Markerwort genauso gut wie mit einem Clicker? Dann könnte ich das gleich beibehalten.
-
Ich nehme seit Jahren keinen Clicker sondern mein Markerwort.
Fang mit einem Feuerzeug an, da hast du viele verschiedene Komponenten die riechen, das macht es Anfängern einfacher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!