ZOS
-
-
Wir möchten nun auch mit ZOS anfangen, weil Bobby sehr gerne Leckerlis/Spielzeuge sucht und ich das weiter ausbauen möchte. Hab mir das Buch von Baumann geholt und muss mich da erst mal reinlesen. Klingt irgendwie komplizierter als gedacht.
Zwei Fragen hab ich jetzt schon: Welchen Gegenstand habt ihr gewählt bzw. was ist da empfehlenswert?
Und funktioniert es mit einem Markerwort genauso gut wie mit einem Clicker? Dann könnte ich das gleich beibehalten.
Ich habe ein Feuerzeug genommen. Meine Trainerin damals, bei der ich den Aufbau gelernt habe, meinte, dass das Feuerzeug für den Anfang am Besten ist. Nicht zu klein und man kann, wenn man es versteckt, Verleitungen einbauen. Hier und da mal ein bisschen Gas rauslassen, bevor man es versteckt.
Letztendlich kannst du aber alles verwenden. Ein Stück Leder, einen Korken, eine Münze, etc. Den Gegenstand sollte man dann in einer Dose aufbewahren.
Zu dem Markerwort kann ich nicht viel sagen, ich hab nur den Clicker benutzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben Feuerzeug, Leder und Schlüssel. Alles nacheinander aufgebaut. Die Gegenstände müssen dann aber in den aus dem Material bestehenden Gegenstand aufbewahrt werden.
Bei uns fing der Aufbau mit Clicker an. Der Hund muss ja erstmal verstehen, was er eigentlich machen muss.
Das Wort für den Gegenstand immer dazu und später dann noch mit Handzeichen.
Mittlerweile sucht Melli nach dem Wort in Verbindung mit Handzeichen. Ich kann alle drei mischen, kann aber auch das Wort ganz weglassen und nur das Handzeichen nutzen.
Bei Füttern bei Objektfindung, immer direkt am Gegenstand füttern und nicht wegziehen.
Macht viel Spaß, ihr werdet sehen.
-
Ich habe mit einer Wäscheklammer angefangen. Dann kam ein kleines Wollknäul-das ist praktisch denn zur Steigerung der Schwierigkeit reichen dann später kleine Stückchen. Wir haben später noch eine Münze, ein Stück Kork und eine Büroklammer dazu genommen. Markerwort nutzen wir nicht, arbeiten mit dem Clicker.
-
Ich nutze Teebeutel.
Hat nen deutlichen Eigengeruch, kann man easy erneuern, man hat ne riesige Auswahl an Gerüchen und vor allem, is da nichts schädlich.
Ganz viele Leute, nutzen bspw Kaffeesatz.
Beim Feuerzeug hatte ich Bedenken dass Madame es aufnimmt und kaputt macht.
Im Nachhinein eine Gute Idee für uns, lieber erst einmal mit Kamillentee im Döschen ( Sniffle Dog) anzufangen, weil es ihr echt schwer gefallen ist, anzuzeigen ohne den Gegenstand aufzunehmen, ihn durch die Gegend zu feuern oder drauf zu hauen.
Sie hat so ein bisschen Probleme mit Patexen.
Deshalb waren wir beim Aufbau auf den Clicker angewiesen. Ich musste ihr irgendwie begrifflich machen, dass die Nase einfach nur an den Gegenstand soll, und mehr nicht.
Dafür, hab ich das Problem dass sie mehr auf die Döschen als auf die Individualgerüche anspringt. Wenn ich nur eins verstecke ist das kein Problem, aber wenn ich will dass sie einen bestimmten Geruch sucht, merkt man dass das Differenzieren doch sehr schwer fällt.
Ohne Döschen nimmt sie es allerdings wieder auf...
Ursprünglich wollte ich es als Beschäftigung für zuhause nutzen. Allerdings, kann ich mittlerweile nurnoch draußen arbeiten, weil mich sonst mein Nachbar ein Kopf kürzer macht.
Achso, wir nutzen auch ein Bandana. Das leg ich ihr immer vorher um den Hals, damit sie weiß,, Es geht los! Nur zeigen, nicht bringen! ".
-
Ich habe jetzt auch mit der ZOS begonnen.
Dass sie die Nase dran halten soll (ich nutze für den Anfang eine Wäscheklammer aus Holz), hat Jessa sehr schnell kapiert. Auch, dass sie sich beim Auffinden hinlegen soll.
Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, dass sie die Nase am Gegenstand lässt. Obwohl ich meines Erachtens alles nach Anleitung mache (nach dem Buch von Baumann).
Grundsätzlich haben wir schon Erfahrung mit dem Suchen. Bisher allerdings nur mit Leckerlies und nicht mit Gegenständen.
Auch mit der Klammer klappt das schon gut, nur, dass sie eben nicht die Nase dran lässt, wenn sie sie gefunden hat
Sie zeigt sie deutlich an, stupst auch dran, aber die Nase bleibt nicht dran, obwohl ich auch direkt am Gegenstand füttere.Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?
-
-
Konditionier doch den Gegenstand als Nasentarget.
-
Clickerst du?
-
Jein
Ich arbeite mit positiver Verstärkung und Marker-Wort, aber nicht mit dem Clicker selbst.
Habe aber einige Zeit mit meinem Pferd geclickert und durchaus Erfahrung damit.
Da es beim Hund bisher aber auch ganz ohne den Clicker geklappt hat, habe ich bisher darauf verzichtet.
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, ihn doch wieder auszupacken -
Ich finde beim ZOS is n Clicker ganz sinnvoll weil man so viel genauer markern kann als mir Markerwort.
Manchmal kommt der Hund vielleicht nur ganz kurz mit der Nase direkt an den Gegenstand, da kann man schnell mal das Timing verfehlen und der Hund die Verknüpfung machen,, Nase muss Richtung Gegenstand zeigen", statt,, Nase muss an Gegenstand kleben".
-
Warum muss denn die Nase am Gegenstand kleben? Würde Anstupsen als eindeutiger Marker nicht reichen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!