ZOS
-
-
Nicht wenn man richtig ZOS machen möchte.
Da bleibt die Nase bis zur Freigabe dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum muss denn die Nase am Gegenstand kleben? Würde Anstupsen als eindeutiger Marker nicht reichen?
Stell dir mal vor du versteckst eine Büroklammer. Du weißt nicht wo sich diese befindet, und der Hund stupst nur kurz. Das hilft dir nicht viel weiter wenn du wissen möchtest, wo sich die Klammer genau befindet.
( stell dir ein Gefäß mit vielen kleinen Löchern vor, ähnlich einer Bienenwabe, oder einen Schrank und es ist nicht erkennbar ob der Gegenstand unter dem Schrank oder im Schrank ist)
Ein anderer Aspekt - Distanz
Stell dir vor der Hund zeigt ums Eck an. Wird nur kurz gestupst, siehst du es vielleicht nicht.
-
Ok, dss ergibt Sinn, danke Terri-Lis-07
-
Wenn man korrekt ZOS machen möchte, genügt tatsächlich ja nicht nur die Nase am Gegenstand, sondern man will die ganze Komzentration des Hundes auf den Gegenstand. Dies wird z.B. auch ersichtlich durch den Augenfokus, der in Richtung des Gegenstandes gehen soll.
-
Hallo,
womit belohnt ihr?
Ich hab nen mega futtermotivierten Hund und deshalb wie empfohlen nur TroFu. Naja, also sie ist nicht besonders auf den Gegenstand fokussiert. Versteht das mit der Nase antippen, tippt auch noch mal nach Verstärkerclick, aber sie verbleibt nicht mit der Nase am Gegenstand sondern WILL UNBEDINGT FUTTER. (egal ob satt oder nicht)
Ich hab mir auch überlegt, ob sie den Gegenstand (Holzwäscheklammer) unangenehm findet.
Und naja, ansonsten verhält sie sich wahrscheinlich ähnlich grob wie Lilo von Terri-Lis-07
Dabei möchte ich ja irgendwas mit Ruhe und Konzentration mit Willy üben haha
-
-
Wie war denn dein Aufbau? Wichtig ist, dass du, wenn der Hund die Nase an der Klammer hat, direkt am Gegenstand fütterst. Meine Trainerin damals hat immer gesagt, der Gegenstand hat keine Beine, immer die Futterhand zum Gegenstand führen.
-
Ich nutze etwas, das der Hund richtig gut findet, und das gibt's dann nur direkt am Gegenstand ( oder beim Rückruf).
Bzw, für den Rückruf nutze ich meistens Trockenfisch oder Trockenfleisch ( zB Real Nature Wilderness Wildlachshappen oder Rinti Chicko).
Fürs ZOS nutz ich meistens sowas https://www.futterfreund.de/oc…tchen-aus-rehfleisch-100g
Wenn man etwas nutzt, das eher gemäßigt ist, warum sollte sich der Hund dann voll auf den Gegenstand fokussieren? Er lernt ja, dass es das nur direkt am Gegenstand gibt, bestätigen tu ich das mit dem Clicker. Und wenn der Blick, bzw die Nase vom Gegenstand weg geht, entferne ich mich samt Leckerli ebenfalls wieder.
Wichtig ist nur, dass man die Anzeige wirklich genau, kleinschrittig und lang genug übt.
Und dass der Hund auch wirklich die Verknüpfung mit dem Geruch des gesuchten Gegenstandes macht.
-
japp,ich füttere am Gegenstand. In Baumanns Buch steht dass man bei sehr futtergeilen Individuen kein so hochwertiges Futter benutzen sollte, damit der Fokus nicht extrem auf dem Futter liegt. Ich habe das bei Willy schon in anderen Situationen gehabt, dass ich etwas wirklich hochwertiges hatte und sie nicht in der Lage war das gewünschte auszuführen (nein, ich habe nicht mit dem Schinken gewedelt und sie zum dummy schicken wollen, aber sie hats trotzdem mitbekommen).
Sie findet das Trofu ja auch geil.
-
japp,ich füttere am Gegenstand. In Baumanns Buch steht dass man bei sehr futtergeilen Individuen kein so hochwertiges Futter benutzen sollte, damit der Fokus nicht extrem auf dem Futter liegt. Ich habe das bei Willy schon in anderen Situationen gehabt, dass ich etwas wirklich hochwertiges hatte und sie nicht in der Lage war das gewünschte auszuführen (nein, ich habe nicht mit dem Schinken gewedelt und sie zum dummy schicken wollen, aber sie hats trotzdem mitbekommen).
Sie findet das Trofu ja auch geil.
Kann sie sich beim üben nicht konzentrieren oder wie wirkt sich das aus wenn du hochwertiges Futter nimmst? Das verharren am Gegenstand muss ja sehr kleinschrittig geübt werden und geht ja darüber dass man die Zeit in Sekunden ausweitet.
Man muss schon recht hochwertig belohnen um den drive und die Motivation beim Hund zu bekommen. Du kannst ja eine Leckerlieliste anlegen mit absteigender Wertigkeit. Wenn Nummer 1 nicht funktioniert weil der Hund zu übermotiviert ist nimmst du eben Nummer 2.
-
deswegen ja meine Frage was ihr so nehmt. Ich hab überlegt, Möhrenstückchen zu versuchen. Möhre mag sie auch super gern.
Ich denke wir bauen das sehr kleinschrittig und auch in kurzen Übungseinheiten auf. Naja noch hat sie ja sehr Bock und ich schau mal weiter.
Sie weiß auf jeden Fall, dass sie den Gegenstand anstupsen soll, ist dabei aber sehr grobmotorisch und unkoordiniert, weil sie nur Interesse an der Futterhand hat. Wie gesagt, ich füttere am Gegenstand und schließe die Hand gleich wieder und führe sie vom Gegenstand weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!