ZOS
-
-
Wie wäre s mit ner Schlecktube? Dann liegt der Fokus evtl nicht mehr so doll auf der Hand, und im Zweifel kannst du es einfach an den Gegenstand schmieren.
Dabei gibt's mittlerweile auch verschiedene Sorten die man ausprobieren kann.
Bspw TubiDog Creme, Jogurt oder Quark wenns besonders hochwertig sein soll, und Gemüse- oder Obstbrei wenns nicht so hochwertig sein soll ( dafür dann eine selbst befüllbare Tube nutzen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es einfach aussitzen. Belohnung gibt es nur wenn sie den Gegenstand anstupst. Selbst Taavi der mehr als Futtergeil ist hat das kapiert. Das hat halt einfach 5 Wochen fast jeden Tag Training gekostet. Aber irgendwann macht es halt klick.
Ich benutze als Belohnung Geflügelfleischwurst. Ich hab einfach alles was Nuka gerne mag gegeneinander ausprobiert bis ich wusste was auf Platz 1 steht. Danach kommt Käse.
-
Hier hats zB bissl gedauert bis der Hund kapiert hat :,, Ich soll wirklich nur davor liegen und mich auf den Gegenstand konzentrieren. "
Davor wars lange so ein :,, Hä? Nicht bringen? Nicht kaputt machen? Was soll ich sonst damit machen? Arg das mir zu doof *kaputt mach* Meh!"
Susi hätte es vermutlich schneller hin bekommen. Allerdings ist sie grundsätzlich ruhiger und konzentrierter darin ( naja, als sie noch nicht dement war) und hasst es bspw Dinge zu apportieren.
Beim Schnauz isses anders - Volldampf, erste Tendenz bringen, zweite Tendenz mit der Pfote drauf hauen, als Drittes überlegen ob man es durch die Gegend schießen soll, dann Frust, nochmal drauf hauen, ach schießen macht doch eigentlich Spaß. Hmm nee? Achso, dann drauf kauen! Auch nicht richtig?
Dann wars irgendwann ein,, Ahhh! Ich muss mich davor hin legen! "
Hatte allerdings die Tendenz es dabei weg zu schießen. ( Feinmotorik fürs Grobe und so)
Im Endeffekt bin ich zu einer SniffleDog Dose gekommen weil die nicht so schnell kaputt geht, und hab sie so postiert dass sie sich nicht bewegen oder nicht durch die Gegend gekickt werden kann. Da muss man manchmal etwas umdenken. Je nachdem wie man es für den Hund am Einfachsten machen kann.
Und was bei Lilo noch dazu kommt : Sie bekommt von Anfang an ein Halstuch um, damit sie weiß was sie tun soll > sonst würde sie nämlich apportieren.
-
Ich habe genau das gleiche Problem Stinkewily... wahrscheinlich braucht´s wirklich einfach lange Zeit, bis sie es richtig verstehen
Ich übe es halt jetzt einfach immer weiter und hoffe irgendwann auf den KlickDavor wars lange so ein :,, Hä? Nicht bringen? Nicht kaputt machen? Was soll ich sonst damit machen? Arg das mir zu doof *kaputt mach* Meh!"
[...] Ahhh! Ich muss mich davor hin legen! "
So ist es bei Jessa auch. Mal abgesehen vom o.g. Problem, dass sie die Nase nicht beständig dran lässt, versucht sie dann auch schon mal Wegstupsen, Aufnehmen, etc. wenn kein Klick oder Futter kommt.Zu dem Hinlegen habe ich noch eine Frage:
Sie hat mittlerweile begriffen, dass sie sich hinlegen soll, wenn sie den Gegenstand gefunden hat. Allerdings habe ich da noch einen Knoten im Hirn: was ist, wenn der Gegenstand höher versteckt ist? Und sie dann im Liegen mit der Nase nicht dran kommt? Wie kann sie unterscheiden, dass sie sich da dann nicht hinlegen, sondern nur mit der Nase dran bleiben soll? -
Zu dem Hinlegen habe ich noch eine Frage:
Sie hat mittlerweile begriffen, dass sie sich hinlegen soll, wenn sie den Gegenstand gefunden hat. Allerdings habe ich da noch einen Knoten im Hirn: was ist, wenn der Gegenstand höher versteckt ist? Und sie dann im Liegen mit der Nase nicht dran kommt? Wie kann sie unterscheiden, dass sie sich da dann nicht hinlegen, sondern nur mit der Nase dran bleiben soll?Das muss man sich deswegen vorher überlegen. Welche Anzeige macht für uns Sinn? Liegen ist halt wie du erkannt hast sehr einschränkend. Eine Anzeige kann ja auch sein nur mit der Nase dran zu verharren, egal ob im sitzen, liegen oder stehen
-
-
deswegen ja meine Frage was ihr so nehmt. Ich hab überlegt, Möhrenstückchen zu versuchen. Möhre mag sie auch super gern.
Ich nehme da auch Dinge, auf die er richtig abfährt. Hier sind es entweder Gefügelleckerlies oder Lyoner Schnittwurst. Beim Aufbau hat es etwas gedauert bis er begriffen hat, dass er nicht direkt zur Futterhand gehen soll sondern zum Gegenstand. Ich würde es auch mit viel Geduld einfach aussitzen.
-
So ist es bei Jessa auch. Mal abgesehen vom o.g. Problem, dass sie die Nase nicht beständig dran lässt, versucht sie dann auch schon mal Wegstupsen, Aufnehmen, etc. wenn kein Klick oder Futter kommt.
Sie hat mittlerweile begriffen, dass sie sich hinlegen soll, wenn sie den Gegenstand gefunden hat. Allerdings habe ich da noch einen Knoten im Hirn: was ist, wenn der Gegenstand höher versteckt ist? Und sie dann im Liegen mit der Nase nicht dran kommt? Wie kann sie unterscheiden, dass sie sich da dann nicht hinlegen, sondern nur mit der Nase dran bleiben soll?Kräftig anstupsen/weg stupsen hatten wir hier auch
Da ists hilfreich wenn man den Gegenstand irgendwie so verstecken kann, dass es egal ist ob der Hund dort grob wird.
ZB unter einen schweren Gegenstand klemmen oder verkanten, wo dass sich der Gegenstand nicht bewegen kann.
Zwecks hinlegen : Ich bleibe bei Verstecken die im Liegen auf ihrer Höhe bleiben.
-
deswegen ja meine Frage was ihr so nehmt. Ich hab überlegt, Möhrenstückchen zu versuchen. Möhre mag sie auch super gern.
Ich nehme da auch Dinge, auf die er richtig abfährt. Hier sind es entweder Gefügelleckerlies oder Lyoner Schnittwurst. Beim Aufbau hat es etwas gedauert bis er begriffen hat, dass er nicht direkt zur Futterhand gehen soll sondern zum Gegenstand. Ich würde es auch mit viel Geduld einfach aussitzen.
nee nee, die stupst schon. Die weiß ich muss stupsen, dann gibts Futter.
Naja, hab ich noch mehr Geduld und bin froh, dass sie stupst. Sie hat kein Interesse an Gegenständen wie Spielzeug oder ähnlichem, das machts vielleicht auch schwerer.
Dass das mit ner Anzeige klappen wird, bin ich zuversichtlich. Bevor sie apportiert hat, haben wir uns auf ein Absitzen neben dem Dummy geeinigt und naja, Fressbares auf dem Boden zeigt sie auch meistens an bevor sie frisst.
-
Hier schmeißt man sich mit Anlauf vorm Feuerzeug auf den Bauch. Ich nehm die Leckerli, die ich grade da habe, dem Zwerg ist es egal, der hat schon genug Spaß an der Suche.
-
Sie hat mittlerweile begriffen, dass sie sich hinlegen soll, wenn sie den Gegenstand gefunden hat. Allerdings habe ich da noch einen Knoten im Hirn: was ist, wenn der Gegenstand höher versteckt ist? Und sie dann im Liegen mit der Nase nicht dran kommt? Wie kann sie unterscheiden, dass sie sich da dann nicht hinlegen, sondern nur mit der Nase dran bleiben soll?
Also, eigentlich ist es so, dass sich der Hund hinlegt und dann den Augenfokus auf das Objekt legt.
Das kommt dann aber eigentlich erst, wenn es ein fortgeschrittener ZOS-Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!