ZOS
-
-
Zu dem Hinlegen habe ich noch eine Frage:
Sie hat mittlerweile begriffen, dass sie sich hinlegen soll, wenn sie den Gegenstand gefunden hat. Allerdings habe ich da noch einen Knoten im Hirn: was ist, wenn der Gegenstand höher versteckt ist? Und sie dann im Liegen mit der Nase nicht dran kommt? Wie kann sie unterscheiden, dass sie sich da dann nicht hinlegen, sondern nur mit der Nase dran bleiben soll?
Also, eigentlich ist es so, dass sich der Hund hinlegt und dann den Augenfokus auf das Objekt legt.
Das kommt dann aber eigentlich erst, wenn es ein fortgeschrittener ZOS-Hund ist.
Aaah! Danke dir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für Einsteiger vllt. ganz interessant. Das ZOS Buch gibt es gerade kostenlos über das kindle unlimited Abo ;-)
-
Hey ihr, wir arbeiten uns ja seit 2 Wochen in ZOS ein und nun habe ich seit 2 Tagen einen 2. Gegenstand (1. Feuerzeug, 2. 2-Euro-Münze) dazugenommen. Also wieder so aufgebaut wie den 1. auch nur eben schneller dann auch mal leicht versteckt. Um nun irgendwann zu erreichen, dass er zwischen den beiden differenzieren kann, wie mache ich das? Erstmal weiterhin immer nur einen von beiden mit passendem Begriff suchen lassen? Oder auch mal beide nebeneinander legen und so lange warten bis er sich für den richtigen entscheidet? Ich habe das heute ein Mal versucht (jeweils einen Gegenstand unter einen Fuß geklemmt) und er hat sich (natürlich) erstmal für das Feuerzeug entschieden auch wenn ich nach der Münze "gefragt" hatte.
-
Ich würde erstmal gar keinen zweiten Gegenstand benutzen und weiter mit dem Feuerzeug arbeiten. Mir wäre es wichtig, dass der Hund zuverlässig den eine Gegenstand anzeigt und das würde ich ausbauen. Gibt ja verschiedene Methoden beim ZOS. " Trümmersuche", Eimersuche, Fläche, Höhensuche, eine Kombination aus allem. Mit Verleitungen (sprich, mehrere Feuerzeuge verstecken und der Hund muss sein Feuerzeug finden und anzeigen) arbeiten. Wenn der Hund das beherrscht, dann einen zweiten Gegenstand vernünftig aufbauen.
-
Das ist viel zu früh
-
-
Hey ihr, wir arbeiten uns ja seit 2 Wochen in ZOS ein und nun habe ich seit 2 Tagen einen 2. Gegenstand (1. Feuerzeug, 2. 2-Euro-Münze) dazugenommen. Also wieder so aufgebaut wie den 1. auch nur eben schneller dann auch mal leicht versteckt. Um nun irgendwann zu erreichen, dass er zwischen den beiden differenzieren kann, wie mache ich das? Erstmal weiterhin immer nur einen von beiden mit passendem Begriff suchen lassen? Oder auch mal beide nebeneinander legen und so lange warten bis er sich für den richtigen entscheidet? Ich habe das heute ein Mal versucht (jeweils einen Gegenstand unter einen Fuß geklemmt) und er hat sich (natürlich) erstmal für das Feuerzeug entschieden auch wenn ich nach der Münze "gefragt" hatte.
Nach 2 Wochen einen zweiten Gegenstand zu nehmen, finde ich sehr früh. Ich habe das nach Monaten gemacht
Warum willst Du den zweiten GEgenstand so schnell dazu nehmen? Findet Dein Hund das FZ in allen Lagen ? Hochlage bspw?
Ich habe den neuen Gegenstand aufgebaut wie den ersten, dann erst eine Weile nur mit dem neuen Gegenstand gearbeitet, bis ich beide nebeneinander legte.
-
Nach 2 Wochen einen zweiten Gegenstand zu nehmen, finde ich sehr früh. Ich habe das nach Monaten gemacht
Gut, dass du das sagst! Ich meine, dass in dem Buch nach dem ich arbeite nicht erwähnt ist, zu welchem Zeitpunkt der 2. Gegenstand dazukommt, ich dachte man macht das relativ früh um auch die Differenzierfähigkeit zu trainieren.
-
Das Differenzieren ist für den Hund echt schwer.
Und zu dem Zeitpunkt auch zu früh.
Und wenn es irgendwann machbar ist, achte drauf dass er wirklich den Geruch mit dem Gegenstand assoziiert und nicht die Optik. Sprich du legst den Fokus dann nicht mehr auf die saubere Anzeige ( weil die dann im Idealfall schon bombensicher klappt), sondern das beschnüffeln.
Wobei auch da die Frage ist, ob es nicht ausreichend ist wenn der Hund weiß was er suchen könnte, und du immer nur einen Gegenstand versteckst.
Zwei verschiedene Gegenstände verstecken und dem Hund sagen welchen der Beiden Gerüche er suchen soll ist für den Hund echt schwer.
-
Gut, dass du das sagst! Ich meine, dass in dem Buch nach dem ich arbeite nicht erwähnt ist, zu welchem Zeitpunkt der 2. Gegenstand dazukommt, ich dachte man macht das relativ früh um auch die Differenzierfähigkeit zu trainieren.
Nein, erstmal muss die Anzeige sitzen und der Hund wissen was er tun soll.
Das ist die Grundlage.
Differenzierung kommt erst viel später hinzu, und das baust du dann quasi genauso auf wie den ersten Gegenstand, mit dem Unterschied dass der Fokus darauf liegt, dass der Hund versteht, dass er den Geruch abspeichern und diesem Gegenstand + Namen des Gegenstandes zuordnen soll.
-
Um nun irgendwann zu erreichen, dass er zwischen den beiden differenzieren kann, wie mache ich das?
Zuerst muss der Hund das Konzept verstanden haben. Bis der Hund nicht eindeutig verstanden hat worum es geht, gehört da noch kein weiterer Gegenstand hin. Da sind zwei Wochen noch viel zu wenig Übung. Jeder weitere Gegenstand wird dann genau gleich konditioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!