• Im aktuelleren ZOS Buch von Baumann steht, dass man den zweiten Gegenstand früh konditionieren soll, damit der Hund sich nicht nur auf einen konzentriert und dadurch unflexibel wird

• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• dass man den zweiten Gegenstand früh konditionieren soll, damit der Hund sich nicht nur auf einen konzentriert und dadurch unflexibel wird

Relativ genau das war tatsächlich auch mein Gedanke.. Ich habe ‚Ich lauf schon mal vor‘ aber da widmet sich ja auch ein Kapitel der ZOS. Steht in deinem Buch evtl tatsächlich auch etwas genauer welcher Zeitrahmen sinnvoll sein könnte?

• dass man den zweiten Gegenstand früh konditionieren soll, damit der Hund sich nicht nur auf einen konzentriert und dadurch unflexibel wird

Relativ genau das war tatsächlich auch mein Gedanke.. Ich habe ‚Ich lauf schon mal vor‘ aber da widmet sich ja auch ein Kapitel der ZOS. Steht in deinem Buch evtl tatsächlich auch etwas genauer welcher Zeitrahmen sinnvoll sein könnte?

Ich schau morgen mal, aber schreib mich gern noch mal an, wenn ich mich nicht melde!

• Einen 2. Gegenstand einzuführen ist nicht das gleiche wie ihn dann auch gleich zu verstecken.

Ich mache zwar kein ZOS aber ich Vergleich das mal mit Sprungkommandos im Agi. Nur weil mein Hund 3/4/5 Kommandos am Sorung lernt erwarte ich sie nicht nach einer Woche alle gleichzeitig

• Steht in deinem Buch evtl tatsächlich auch etwas genauer welcher Zeitrahmen sinnvoll sein könnte?

Ich finde das kann man nicht abhängig vom Buch und der Beschreibung darin machen, sondern am Lernprozess und Stand des Hundes. Da würd ich mal weiter den Gegenstand 1 üben und danach, wenn der Hund das Prinzip begriffen hat, Gegenstand 2 einführen. =)

• Wir scheitern ehrlich gesagt schon beim Aufbau der Anzeige. |) Hat das bei euch allen so problemlos geklappt?

Wir arbeiten nach dem ZOS Buch von Baumann, aber vermutlich mache ich etwas falsch. :denker: Ich halte die Holzklammer in der einen, das Futter in der anderen Hand. Nase geht zur Klammer, click (bzw. Markerwort in unserem Fall) - aber dann löst er sich sofort wieder von der Klammer, selbst wenn ich das Futter genau darunter halte. Noch schlimmer: Zum Teil meidet er dann das Futter sogar, wenn ich es direkt unter die Klammer halte. Und nach wenigen Versuchen wird er schon fahrig und frustig. Irgendwie scheint ihn der ganze Aufbau zu irritieren. :ka:

• Das Futter immer von der Klammer weg halten.

Das Futter kommt bei Berühren direkt zum Gegenstand.

Besonders praktisch finde ich da TubiDog und Co, weil so kann der Hund nicht mit der Nase weg weil er kauen muss, sondern schleckt direkt am Objekt aus der Tube.

Allerdings hab ich keine Gegenstände genutzt, weil das Schnauz ein Trampel ist und es erstmal Apportieren würde. Ich hab da weder Bock drauf dass das Tier ne Büroklammer verschluckt, noch ein Feuerzeug kaputt macht und dann die Flüssigkeit darin am besten no in die Schnauze bekommt.

Ich nutze so Sniffle Dog Behälter. Sind so kleine Döschen mit einem Loch oben in der Mitte.

Statt eines Gegenstandes nutze ich gezielt Gerüche.

Also bspw Lavendelöl oder Kamillentee

Und diese Dosen haben hier beim Anzeigen lernen schon ordentlich gelitten weil Madame is so der Typ :,, Wenn du nicht weißt was du tun sollst, bring es zu Frauchen oder mach kaputt. "

Also hat sie es wahlweise durch die Gegend geschossen, verprügelt oder drauf rum gekaut.

Nasen-Pattex war für sie total schwierig, weil Madame hat halt nicht so die Feinmotorik.

Susi wäre das wahrscheinlich einfacher gefallen.

• Ich habe es jetzt noch mal versucht und freigestellt, dass ich schon mal die Hände zu hoch gehalten habe. |) Außerdem habe ich jetzt die Futterhand so unter den Gegenstand gehalten, dass die Leckerlis direkt neben dem Gegenstand liegen und er diesen beim Fressen zwangsläufig mit berühren muss.

Trotzdem gibt es diesen kurzen Gap direkt nach dem Markern, das ist für den Hund halt das Signal zum Auflösen. Sollte ich vielleicht einfach das Markern hinauszögern?

Insgesamt ist der Hund bisher wenig motiviert, waren eure da von Anfang an begeistert? Ich sollte ihn unbedingt mehr verbal loben, das habe ich jetzt häufig vergessen.

• Hmm, vielleicht ist das ist eine gute Idee und ich sollte das auch mal versuchen, ich hab nämlich so ziemlich genau das selbe Problem.

Eigentlich hat bei uns alles super geklappt. Solange ich das Feuerzeug in der Hand halte, legt Suki sich vorbildlichst ins Platz und zeigt mit der Nase am Gegenstand an, inzwischen auch wirklich lange ohne sich wegzudrehen, bis die Belohnung kommt. Aber es ist absolut nicht möglich, dass ich das Feuerzeug irgendwo hinlege, ohne es festzuhalten, dann nimmt sie es nämlich auf, wirft es rum, versucht es zu zerkauen...Klemme ich es irgendwo drunter fängt sie an dran zu kratzen oder mit der Pfote drauf zu patschen. :roll:

Bei den Döschen macht Lilo das dann aber nicht? Hast du da im Aufbau irgendwas anders gemacht?

Oder hat sonst noch wer eine Idee, was ich eventuell falsch gemacht habe und wie ich Suki beibringen kann, dass sie den Gegenstand auch dann ruhig anzeigen soll, wenn meine Hand nicht dran ist? Ich habe Sorge, dass sie die Motivation verliert...Am Anfang war sie total dabei aber inzwischen wird es langsam unspannend für sie, wir kommen ja leider gar nicht zu dem Teil, wo sie mit suchen anfangen darf.

• Lilo hat versucht die Dosen aufzunehmen, und die sind auch relativ leicht und fliegen leicht weg.

Allerdings besteht so wenigstens keine Gefahr für den Hund.

Sie bekommt beim ZOS immer ein Bandana um den Hals. Das ist für sie wie bspw das Zuggeschirr für den Zughund, die Kenndecke für den Assistenzler, das Führgeschirr für den Assistenzhund ect..

Also quasi eine Art "Arbeitsuniform" die dem Hund mitteilt um was es jetzt geht.

Mit dem Halstuch weiß sie, dass sie jetzt anzeigen soll und nicht Apportieren darf.

Ehe sie allerdings kapiert hat dass sie es nicht aufnehmen, weg kicken oder kaputt machen darf, sondern nur davor legen und die Nase dran pappen hats gedauert.

Bis sie das verstanden hat, wars teils mehr Frust als Freude und auch eher so lala.

Mittlerweile ist eher das Problem, dass sie so Bock drauf hat, dass sie sich nicht an den Gegenstand legt, sondern sich selbst gegen den Gegenstand feuert.

Hier hats geholfen es am Anfang in Ecken zu stellen damit es nicht wegfliegen kann, bzw unter einen Gegenstand zu klemmen, dass sie es nicht aufnehmen kann.

Is allerdings unpraktisch wenn die Pfoten unten durch passen und der Hund den Gegenstand versucht mit den Pfoten raus zu friemeln, aber das ist einfacher, als wenn der Gegenstand direkt in der Schnauze oder überallhin landen kann. ^^

Das Problem bei den Döschen ist allerdings, dass der Hund schnell die Optik statt den Geruch verknüpft.

Wenn der zweite Geruch dazu kommt hat man dann das Problem dass der Hund nicht nach dem Geruch sucht, sondern einen der beiden möglichen Gerüche und dann : Weiße Dose! Weiße Dose! Haaa! Da is die weiße Dose! *rums*

Und dann is der Frust groß wenn es die falsche ist.

Wobei ich die selber öfter mal verwechsel, also ein Edding kann bei sowas helfen xD

• Neu

Hallo

schau mal hier: ZOS* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!