• Trotzdem gibt es diesen kurzen Gap direkt nach dem Markern, das ist für den Hund halt das Signal zum Auflösen. Sollte ich vielleicht einfach das Markern hinauszögern?

Ich habe beim ersten Mal, als ich versucht habe, das Aufzubauen auch mit Marker gearbeitet und nicht mit Klicker, tatsächlich hat es jetzt beim zweiten Mal mit Klicker direkt viel besser geklappt. Das Problem mit dem Marker war, dass Suki mich immer erstmal erwartungsvoll angeschaut hat, wenn ich gemarkert habe, weil sie das ja eben so kennengelernt hat: Marker heißt, dass es gleich was tolles gibt, außerdem ist es ja eine soziale Interaktion, deshalb guckt sie mich "höflicherweise" an. Der Klicker war für sie anfangs neutral, deshalb war es leichter für sie, mit der Nase am Gegenstand zu bleiben und sie hat das super schnell kapiert, dass es da die Belohnung gibt und Wegdrehen deshalb nichts bringt. Ich habe dann schon beim 4. oder 5. Durchgang mit Mehrfachklicks anfangen können. Vielleicht magst dus doch mal mit Klicker versuchen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Sie bekommt beim ZOS immer ein Bandana um den Hals. Das ist für sie wie bspw das Zuggeschirr für den Zughund, die Kenndecke für den Assistenzler, das Führgeschirr für den Assistenzhund ect..

Also quasi eine Art "Arbeitsuniform" die dem Hund mitteilt um was es jetzt geht.

Mit dem Halstuch weiß sie, dass sie jetzt anzeigen soll und nicht Apportieren darf.

Das mit dem Bandana mache ich hier auch. Ist vermutlich einfach trotzdem ein bisschen schwer nachzuvollziehen, was jetzt gewünscht ist, weil wir ja auch viel apportieren und sie halt insgesamt beim Training, egal bei was, immer ganz schön Holterdipolter und möglichst viel Karacho ist. :???: Da hilft wohl nur weiter üben, ich hab halt die Sorge, dass ich uns die Motivation versaue, weils ihr zu langweilig wird immer wieder nur Anzuzeigen und nie zu Suchen.

• Da würd ich mal weiter den Gegenstand 1 üben und danach, wenn der Hund das Prinzip begriffen hat, Gegenstand 2 einführen. =)

Woran würdest du das denn festmachen? Also das Grundprinzip hat er definitiv verstanden.. Er sucht glaube ich immer noch viel mit den Augen obwohl er sonst ein totaler Nase-am-Boden-Hund ist aber ich verstecke schon teilweise so, dass er auch die Nase benutzen muss..

• Einen zweiten Gegenstand einführen und die Differenzierung sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Den zweiten Gegenstand kann man sicherlich (je nach Hund) eher einführen. Beide Gegenstände dann zu differenzieren, ist dann eher „ganz hohe Kunst“ und kommt nicht zufällig erst im Level 3.

Die Differenzierung wird zudem ja auch ganz anders aufgebaut als das „normale“ ZOS.

Ich denke, einen zweiten Gegenstand kann man tatsächlich schon einbauen, wenn Suche und Anzeige zufriedenstellend sind.

Die Differenzierung sollte man aber vermeiden.

• Woran würdest du das denn festmachen? Also das Grundprinzip hat er definitiv verstanden.. Er sucht glaube ich immer noch viel mit den Augen obwohl er sonst ein totaler Nase-am-Boden-Hund ist aber ich verstecke schon teilweise so, dass er auch die Nase benutzen muss..

Für mich müssen die Basics sitzen.

Also das Hund wartet, HF versteckt den Gegenstand ausser Sichtweise des Hundes, Freigabe "Such X", bei Fund - verweisen.

Erst wenn das Verweisen des versteckten Gegenstandes zuverlässig klappt, würde ich Gegenstand Nummer Zwei einführen. Diesen würde ich aber nicht sofort mit dem ersten Gegenstand auf das Feld legen, sondern genau so konditionieren wie Gegenstand Nummer 1. Erst wenn der Hund auch den zweiten Gegenstand begriffen hat "Such Y" - dann erst würde ich zum Differenzieren übergehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Hund die Gegenstände besser voneinander unterscheiden kann, wenn sie nicht aus demselben Material bestehen. Da können aber die Profi-ZOS'ler sicher mehr dazu beitragen.

• Im ZOS-Buch von 2016 wird ebenfalls geraten unterschiedliche Materialien zu verwenden. Da wird auch auf eventuelle Wettkämpfe hingewiesen.

Und ich hab eben nachgelesen, die Baumänner raten weitere Gegestände zu konditionieren "Bevor ein zweiter oder dritter ZOS Gegenstand ins Training eingebaut wird, sollte der erste ZOS-Gegenstand (...) auch schon ein paar Mal so versteckt worden sein, dass der Hund ihn nicht sehen kann und somit mit der Nase suchen muss."

In: Baumann, Ina und Thomas Baumann: ZOS. Zielobjektsuche. Start, Suche und Anzeige. S. 55. Stuttgart 2016.

Die Begründung dafür: [Bei einer späteren Einführung] "kann es Probleme geben. (...) Die besondere Vorliebe für die von Anfang an und dann auch einseitig trainierte Holzwäscheklammer kann dazu führen, dass der Vierbeiner die Anzeige der neu hinzugekommenen ZOS-Gegenstände vernachlässigt."

(ebd. S. 54)

• Für mich müssen die Basics sitzen.

Also das Hund wartet, HF versteckt den Gegenstand ausser Sichtweise des Hundes, Freigabe "Such X", bei Fund - verweisen.

Erst wenn das Verweisen des versteckten Gegenstandes zuverlässig klappt, würde ich Gegenstand Nummer Zwei einführen. Diesen würde ich aber nicht sofort mit dem ersten Gegenstand auf das Feld legen, sondern genau so konditionieren wie Gegenstand Nummer 1. Erst wenn der Hund auch den zweiten Gegenstand begriffen hat "Such Y" - dann erst würde ich zum Differenzieren übergehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Hund die Gegenstände besser voneinander unterscheiden kann, wenn sie nicht aus demselben Material bestehen. Da können aber die Profi-ZOS'ler sicher mehr dazu beitragen.

Danke dir! Der Gesamtaufbau (sitzen, warten, Freigabe, Suchbeginn) klappt gut, das Verweisen sicherlich noch nicht perfekt. Habt ihr das zu Beginn nur drinnen oder auch draußen gemacht?

Die Münze hatte ich am ersten Tag - wie du schreibst - auch erstmal eingeführt wie das Feuerzeug aber wollte dann zu schnell wissen ob er unterscheidet 😉

Ich hatte mich in der Gegenstandswahl an das ZOS-Kapitel im Buch der beiden gehalten (also erst Feuerzeug, dann Münze).. Holzwäscheklammer wird also auch genutzt, ja?

Bevor ein zweiter oder dritter ZOS Gegenstand ins Training eingebaut wird, sollte der erste ZOS-Gegenstand (...) auch schon ein paar Mal so versteckt worden sein, dass der Hund ihn nicht sehen kann und somit mit der Nase suchen muss."

Danke fürs Nachlesen! Das finde ich interessant formuliert. Denn in dem Buch nach dem ich arbeite wird die ‚Augensuche‘ eigentlich fast schon als fehlerhaft dargestellt (klar, ist sie schlussendlich ja auch aber bei dem von dir Zitierten klingt es eher als wenn es völlig normal wäre, dass die Hunde erst primär mit den Augen suchen..)

• Hat jemand zufällig sowohl das ZOS-Buch als auch ‚Ich lauf schon mal vor‘? Mir scheint, die Informationen sind schon teilweise recht unterschiedlich. Wäre also die Überlegung ob ich mir auch das ZOS-Buch noch zulege oder ob das nicht lohnt..

• Habt ihr das zu Beginn nur drinnen oder auch draußen gemacht?

Nur drinnen, ich war da nicht ambitioniert genug um das dann nach draussen zu verlegen.

Die Münze hatte ich am ersten Tag - wie du schreibst - auch erstmal eingeführt wie das Feuerzeug aber wollte dann zu schnell wissen ob er unterscheidet 😉

Das war wohl ein bisschen zu schnell, ja.

Der Hund "sucht" auch primär zuerst mit den Augen. Tut er das wenn der Gegenstand versteckt ist immer noch, ist das für mich ein Zeichen das er das Prinzip des effektiven Suchens noch nicht ganz begriffen hat. Da fängt man dann lieber damit an das man den Gegenstand sichtbar versteckt, mal eine Spur mit dem Gegenstand zieht, ihn ein klein wenig hervorgucken lässt und dann langsam steigert. Kommt halt darauf an wie schnell der Hund das Zeug checkt.

Edit: Ich habe das Buch nicht und würde es mir für den Anfang auch nicht kaufen. Aus dem Text von stinkewily lese ich jetzt auch keine unterschiedlichen Infos zur "Ich lauf schon mal vor" Version raus.

• Hat jemand zufällig sowohl das ZOS-Buch als auch ‚Ich lauf schon mal vor‘? Mir scheint, die Informationen sind schon teilweise recht unterschiedlich. Wäre also die Überlegung ob ich mir auch das ZOS-Buch noch zulege oder ob das nicht lohnt..

Ich hab ein ZOS-Buch (das von Kosmos, hatte ich zuerst) und "Ich lauf schonmal vor" und ich finde auch, die unterscheiden sich teilweise ein bisschen, zumindest in der Art der Beschreibung. Ich fand tatsächlich das Kapitel in "Ich lauf schonmal vor" präziser und leichter verständlich, als ich mit dem Kosmosbuch angefangen hatte, hab ich anfangs eine ganze Reihe Fehler eingebaut. Ich für mich habe es also eher als nicht lohnend empfunden.

• Neu

Hallo

schau mal hier: ZOS* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!