• Unser Problem beim Üben is halt oft :

Drinnen wird sie vor Aufregung so laut dass mich meine Nachbarn hassen.

Draußen brauch ich erstmal nen Platz bei dem sie sich in Ruhe konzentrieren kann.

Dummy is draußen irgendwie einfacher.

Ich könnte theoretisch auch das ganze SniffleDog Set aufbauen.

Aber, das is Madame zu kleinkariert...

• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab ein ZOS-Buch (das von Kosmos, hatte ich zuerst) und "Ich lauf schonmal vor" und ich finde auch, die unterscheiden sich teilweise ein bisschen, zumindest in der Art der Beschreibung. Ich fand tatsächlich das Kapitel in "Ich lauf schonmal vor" präziser und leichter verständlich, als ich mit dem Kosmosbuch angefangen hatte, hab ich anfangs eine ganze Reihe Fehler eingebaut. Ich für mich habe es also eher als nicht lohnend empfunden.

Danke!

Stinkewily hat mir netter Weise den zitierten Teil abfotografiert und da irritiert mich, dass gleich mehrere Dinge auftauchen, die in ‚Ich lauf schon mal vor‘ kein Thema waren:

- Clicker-/Gegenstandhand wechseln

- Aufbewahrung der Gegenstände in Material-gleichen Dosen

- Beispielhaft genannte Gegenstände sind völlig andere (Feuerzeug und Münze vs. Holz/Leder/Gummi)

Hmmm…

• Die Münze wird in dem Buch immer wieder erwähnt. Allerdings wird von den Autor_innen betont, dass das ein schwerer Gegenstand ist.

Das Feuerzeug ist eher kein Thema, möglicherweise weil es nicht großartig verkleinert werden kann.

Das Konditionieren der Wäscheklammer hab ich mit der ganzen Klammer begonnen und nun lege ich nur noch ein kleines, etwa 2cm großes Stück davon. Das Lederstück ist etwa daumennagelgroß.

Im ganzen Buch geht es schon immer darum, dass der Gegenstand so versteckt werden soll, dass der Hund ihn nicht sieht. Aber da wird die Einschätzung abgegeben, dass die meisten Hunde anfangs mit den Augen suchen könnten.

• Das Konditionieren der Wäscheklammer hab ich mit der ganzen Klammer begonnen und nun lege ich nur noch ein kleines, etwa 2cm großes Stück davon. Das Lederstück ist etwa daumennagelgroß.

Danke! Wie machst du das mit der Aufbewahrung?

• Das Konditionieren der Wäscheklammer hab ich mit der ganzen Klammer begonnen und nun lege ich nur noch ein kleines, etwa 2cm großes Stück davon. Das Lederstück ist etwa daumennagelgroß.

Danke! Wie machst du das mit der Aufbewahrung?

Ich hatte zufällig ne alte Zigarrenkiste und das Lederstück war die Klappe eines alten ledertäschchens

• ich liebe ja blechbüchsen und hätte dafür auch was :D in Apotheken gibts manchmal so Pfefferminzbonbons in Blechbüchsen. Vielleicht findest du da was

Mhm, ich bewahre dann das Holz im Holz auf, denke mir aber gleichzeitig, dass es so viele unterschiedliche Holzarten gibt, die ich sogar teilweise geruchlich unterscheiden kann.

Im Buch sind so Bilder abgebildet in denen versucht wird die einzelnen Duftkomponenten darzustellen. Da würde eine Blechbüchse quasi dem Holz noch einen Metallgeruch hinzufügen. Wer weiß :ka:

• Hallo :)

Ich würde gerne zu Hause mehr mit den Hunden machen und würde dafür gerne mit ZOS anfangen.

Da ich kein Feuerzeug besitze, habe ich nun erstmal einen Teebeutel auf der Arbeit entwendet und würde damit starten wollen.

Muss der Teebeutel zwingend in eine extra Dose mit Loch drin? Oder könnte ich den auch einfach nur so benutzen?

Gibt es eine Anleitung im Internet, die wirklich empfehlenswert ist?

Ich habe schon etwas bei Google geschaut, aber ich bin unsicher, was da die richtige Wahl ist, um vor allem Anfängerfehler zu vermeiden?

Oder sollte ich mir lieber ein Buch zulegen?

• Ein Teebeutel eignet sich meiner Ansicht nach nicht als Zielobjekt (zu starker Geruch und vor allem ist er zu vergänglich). Statt eines Buches würde ich dir ein Webinar bei Susan Schulz (ZOS) empfehlen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: ZOS* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!