• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mit der Baumann-Anleitung bin ich gar nicht klar gekommen :see_no_evil_monkey:

Welche Ausgabe hast du und was stört dich daran?

Ich weiß gar nicht mehr, woran wir damals konkret gescheitert sind. Ist ja auch schon einige Jahre her.
      Bin aber sowieso eher der Typ, der sich lieber die ersten Male von einem Trainer begleiten lässt, statt es selbst mit Anleitung zu probieren :pfeif: Da komm ich besser klar, wenn mir jemand sagt, wann ich was wie und wo machen muss :hust: xD

Wir sind jetzt mittlerweile soweit, dass Yari flache Trümmerteile nach seinem Gegenstand abrüsseln kann. Viel macht er noch mit den Augen aber öfters kann man beobachten, dass er doch die Nase mit zum Suchen nimmt. Die Ecken und gegenüberliegenden Seiten sind ihm erst sehr schwer gefallen, das haben wir dann in mm-Schritten geübt und mittlerweile hat er verstanden, dass ein Trümmerteil mehrere Kanten hat.

Heute hatte ich seinen Gegenstand dann mal unter die gegenüberliegende Seite gelegt, sonst arbeiten wir uns immer Stück für Stück herum. Yari ist erst wieder zielstrebig zur vorderen Seite, da lag der Gegenstand schließlich die letzten Male. Als da nix lag, kurz ??? im Hundegesicht und dann wurde der Nasenturbo xD angeworfen und akribisch die Kante der Platte abgerüsselt, bis er dann am Gegenstand angekommen ist :applaus: :party:

• Habt ihr einen Tipp für Anfänger?

Ich les hier was von Baumann-Buch, das es wohl nicht mehr gibt und Anleitung per Mail von 2009. :sweet:

Ich würds gerne zu Hause aufbauen.

PS: bei Amazon find ich das Buch. Kennt das jemand?

ZOS - Zielobjektsuche: Start, Suche und Anzeige Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

• ZOS - Zielobjektsuche: Start, Suche und Anzeige Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

Ja, das ist das von Baumann. Ich find schon dass man sich damit eine Grundlage selber legen kann. An der ein oder anderen Ecke finde ich die Methodik nicht optimal aber jeder Hund ist anders und du hast ja grundsätzlich Trainingserfahrung und kannst dir ja auch mal deinen Teil denken

• Ich habe die pdf-Datei mit der Anleitung zum Aufbau der ZOS von Baumann. Die gab es vor einigen Jahren mal kostenlos zum download.

Wenn du mir eine Email-Adresse schickst, kann ich dir sie gerne zumailen.

Meiner Meinung nach reicht diese Anleitung um mit seinem Hund die Anfänge der ZOS zu erlernen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: ZOS* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!