ZOS
-
-
Zitat
So, wir haben gestern wieder fleißig weiter trainiert.
Sie reagiert auf "Schachtel such!" (wir benutzen eine Streichholzschachtel für den Anfang) und legt sich dann auch davor ab.
Wenn ich dann jedoch clicke, schaut sie mich total erwartungsvoll an und wendet sich mir manchmal richtig zu.
Soll ich das clicken weg lassen? Oder was mach ich hier falsch?Darf ich mal fragen, ob du sonst außerhalb der ZOS auch mit ihr clickerst?
Sie ist gestern auch ein paar Mal nach dem Kommando an der Schachtel einfach vorbei gelaufen, ohne sie für voll zu nehmen und hat an anderen Stellen weitergesucht. Was hab ich da noch nicht so richtig gemacht, bzw. was ich kann ich verbessern?
Das kann gerade am Anfang schon noch vorkommen. Ich würde die Schachtel dann etwas leichter verstecken, damit sie die Chance hat, die Schachtel schnell wahrzunehmen, wenn sie dem Geruch nachgeht. Ansonsten ist das viel auch Trainingssache.Ich will da auf jeden Fall dran bleiben. Nach nur 20 Minuten üben war sie für 3 Stunden total ausser Gefecht gesetzt und lag total geplättet auf der Couch
20 Minuten am Stück sind zu lang. Man soll aufhören, wenns am schönsten ist, daher versuch das bitte auf max. 10 Minuten zu beschränken. Die Nasenleistung, die unsere Hunde da erbringen ist so enorm, dass 10 Minuten anstrengend genug sind. DA fällt mir ein: Dieses Vorbeilaufen an der Schachtel, hat sie das zum Schluss hin gemacht oder auch schon mittendrin? Wenn es zum Ende hin war, war das ein eindeutiges Zeichen von ihr, dass sie nun nicht mehr konnte :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich habe auch ausserhalb ZOS geclickert. Mit dem selben Clicker. Ich glaube, da liegt das Problem :|
Die Schachtel ist auf jeden Fall auch leicht versteckt. Sie registriert sie auch, läuft aber dran vorbei. Als hätte sie noch nicht so ganz verstanden, was "Schachtel such!" bedeutet.
Wir haben vorher schon viele Suchspiele gemacht mit einem Dummy. Da war das Kommando "Such!". Ich vermute, sie verwechselt es, blendet das Wort "Schachtel!" einfach aus und will den Dummy finden.
Ich hoffe, dass ich das mit reichlich Training aber differenzieren kann.Das Problem ist auch, dass sie total übermotiviert ist. Sie ist total überdreht, wenn wir die Übung beginnen. Sie springt förmlich zu der Schachtel, stubst sie an, wirft sich regelrecht davor ins Platz und glotzt mich an, um die Belohnung zu erwarten.
Verrückter Hund ... aber zur Info, die Kleine ist ne 1,5jährige kastrierte Dackeldame ....
-
Ich würde es neu aufbauen und mit einem anderen Wort, z.B. Go oder sowas
-
Zitat
Ja, ich habe auch ausserhalb ZOS geclickert. Mit dem selben Clicker. Ich glaube, da liegt das Problem :|
Nööö, das ist gar kein Problem. Ich würde in dem Fall einfach bloß nicht nach der Baumann-Anleitung und mit den MEhrfach-Clicks arbeiten. Du kannst die ZOS genauso gut auch so aufbauen, dass der Click die Übung halt beendet und dass sie dann hochschauen darf. Exakt so hat meine die Anzeige auch gelernt. Ich clicke nicht mehrfach, sondern nur einfach und habe lediglich die Zeit, bis der Click (der ja mehr oder weniger auflösend wirkt) kam, hinausgezögert so nach und nach.
Die Schachtel ist auf jeden Fall auch leicht versteckt. Sie registriert sie auch, läuft aber dran vorbei. Als hätte sie noch nicht so ganz verstanden, was "Schachtel such!" bedeutet.
Wir haben vorher schon viele Suchspiele gemacht mit einem Dummy. Da war das Kommando "Such!". Ich vermute, sie verwechselt es, blendet das Wort "Schachtel!" einfach aus und will den Dummy finden.
Ich hoffe, dass ich das mit reichlich Training aber differenzieren kann.Gut, dann kannst du einerseits tatsächlich mal ein anderes Kommando einführen. Für den Hund ist es absolut verwirrend, dass Such einmal das Kommando zum Suchen (und beim Dummy auch Apportieren?) ist und einmal zum Suchen, aber mit Anzeige. Mach es ihr da einfacher und trenne es klarer voneinander.
Andererseits hat sie dann aber generell die Aufgabenstellung noch nicht verstanden und ich würde sogar noch stärker zurückgehen und die Schachtel noch gar nicht verstecken, sondern irgendwo im Raum offen liegenlassen und dann verstärkt die Anzeige mit ihr trainieren.Für uns ist der "Hauptteil" der ZOS der Teil in der der Hund tatsächlich sucht und seine Nase einsetzt. Im Aufbau ist aber erstmal die Anzeige vorrangig und dass da irgendwann noch eine Suche vorweg kommt, entwickelt sich so langsam dazu. Deswegen ist man schnell verleitet, sein Hauptsaugenmerk darauf zu legen, dass der Hund das Objekt suchen soll, auch wenn die Anzeige noch nicht richtig sitzt.
Das Problem ist auch, dass sie total übermotiviert ist. Sie ist total überdreht, wenn wir die Übung beginnen. Sie springt förmlich zu der Schachtel, stubst sie an, wirft sich regelrecht davor ins Platz und glotzt mich an, um die Belohnung zu erwarten.Eben dann: Weniger ist mehr. Keine 20 Minuten, damit überforderst du sie noch stärker, eben weil sie so aufdreht.
Verrückter Hund ... aber zur Info, die Kleine ist ne 1,5jährige kastrierte Dackeldame ....
-
Okay ...
Also ich werde "Such" gegen "Go!" austauschen und die Trainingszeit verkürzen.
Bisher hatte ich das SO noch gar nicht versteckt. Ich hab es immer irgendwo neben mich gelegt oder auf Grund des Aufbaus unseres Wohnzimmers mal um einen kleinen Bestelltisch herum. Aber sie konnte es immer sehen.
Vielleicht verlang ich auch einfach noch zu viel. Ich bin ein wenig erfolgsverwöhnt von ihr. Sie hat so vieles innerhalb kürzester Zeit mit so viel Freude gelernt - wir haben ihr z.B. sich "tot stellen" innerhalb eines Abends beigebracht.
Jetzt ist die Herausforderung aber auch etwas größer. Sie muss mehrere Schritte tun, um Erfolg zu haben.
Die Hauptsache ist aber, dass es uns beiden auch Spaß macht ... und das tut es ...
-
-
Naja, manches lernen sie halt schneller, manches weniger schnell.
Aber warum mehrere Schritte? Mach es ihr doch einfacher und verlang nicht mehrere Schritte auf einmal von ihr, sondern splitte es in kleinere Teilschritte auf.
Das könnte gut sein, dass sie das auch einfach überfordert, weil sie nicht weiß, was du von ihr willst. Und dass sie unter anderem deswegen immer stärker hochdreht.
Wie lange und intensiv hast du sie denn die Schachtel in deiner Hand anstupsen lassen? Kann es sein, dass ihr da etwas "nachlässig" wart und sie deswegen noch nicht richtig weiß, dass es um die Schachtel geht und deswegen auch eher den Dummy sucht?
LG Henrike
-
Das mit der Schachtel anstupsen hat sie auf jeden Fall verstanden. Sie stupst und glotzt mich an in heißer Erwartung auf eine Belohnung. Sie stupst auch mehrmals bevor ich ihr ne Belohnung gebe.
Ich hab es auch in kleine Schritte aufgeteilt. Am ersten Tag hab ich nur mit ihr geübt, dass sie die Schachtel anstupst. Erst, wenn ich sie in der Luft halte und dann zum Ende hin lag die Schachtel dann vor meinen Füßen.
Am nächsten Tag habe ich die Schachtel weiter weg gelegt, so dass sie ein paar Schritte laufen musste und habe dann langsam begonnen, sie vor der Schachtel ins Platz zu bringen.
Das übe ich mittlerweile noch mit ihr und bestärke sie im Moment nur noch, wenn sie korrekt vor der Schachtel liegt.Ich denke, es wird auch schon viel helfen, wenn ich "Such" gegen "Go" austausche, damit sie da was nicht verwechselt.
Und ich hoffe, dass sie mit der Zeit bei diesem Training ruhiger wird. -
Ich hab auch nochmal ne Frage, will jetzt aber nich die zig Seiten hier durchwühlen:
Habe Cala jetzt auf ein Feuerzeug konditioniert.
Sie stupst es auf "Go" mit der Nase an, das clickere ich (es ist das erste Mal, das der Clicker bei uns zum Einsatz kommt) und sie kriegt was leckeres.
Sie hat auch die Mehrfachclicks verstanden.Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen, das Feuerzeug auf den Boden legen, festhalten, und die Berührung mit der Nase am Boden clickern ABER:
1. Sie geht sofort ins Platz (Mein gesenkter Arm, der das Feuerzeug festhält suggeriert ihr wohl "Platz")
2. Sie will das Feuerzeug PARTOUT aufnehmen, sobald es auch nur einige cm in der Luft schwebt, stubst sie aber wieder brav.Was soll ich tun?
"Platz" ist ja dann auch gefordert, aber laut Anleitung JETZT halt noch nicht.Wenn ich ihre Aufnehmversuche ignoriere, hört sie einfach mit allem auf und ist sichtlich verwirrt.
-
Klemm das Feuerzeug unter einem Stuhlbein fest.
Draußen kannst du es mit einem Stein oder Ast usw. festklemmen.
Das sie schon ins Platz geht, finde ich nicht schlimm. Du hast ein
schlaues Mädchen. -
Wie reagiert sie denn, wenn du das Feuerzeug auf dem Boden mit dem Fuß fixierst? Will sie es dann auch schon ins Maul nehmen? Wenn ja, würd ich noch ein paar Einheiten knapp über dem Boden trainieren. Wenn nicht, würd ich einfach so weitermachen, auch wenn es nicht zur Anleitung passt...
LG Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!