ZOS
-
-
Huhu Anja,
das ist ja schon mal toll, wie gut es mit Janosch geklappt hat!
Freut mich!
Mit Nele: ich war nicht dabei, schwer zu sagen. Ich denke, Du solltest wirklich langsam machen.
Jeder Hund hat sein Tempo und es kann durchaus auch sein, dass Nele - wenn Du jetzt so 3 Tage Pause machst - es auf einmal ganz schnell versteht oder gar schon richtig macht. Wichtig ist nur, dass Du sie keinesfalls überforderst und da ist die 5 Min-Regel gut. Dann klappt das irgendwann auch.
Wirst sehen, meine fällt nach dem ZOS in Tiefschlaf, um das Gelernte zu verarbeiten und macht auch oft so Lernsprünge von einem zum nächsten mal.
Wir hatten im Kurs ein Kalb von einem Dogo, der sich auf's Feuerzeug gesetzt hat, so nach dem Motto: ja wo ist denn das Feuerzeug??????
Auf der anderen Seite gab es aber auch Hunde, die am ersten Tag schon im Trümmerfeld kompliziert gesucht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Anja,
schön, dass es mit Janosch so gut geklappt hat.
Bei Nele müsstest du mal schauen, wie sie drauf ist, du kannst sie da besser einschätzen als wir. Je nachdem kann es ihr helfen, wenn du sie stimmlich ein wenig anfeuerst, solange bis sie verstanden hat, was das mit dem Click auf sich hat und dass sie an den Suchgegenstand gehen soll. Eventuell braucht sie, wie Falbala ja schon angedeutet hat, einfach nur etwas Zeit.
Ggf. kannst du ihr aber auch die Hand mit dem Feuerzeug nochmal zeigen und sobald sie die Aufmerksamkeit dorthin lenkt, kommt der Click.
Ich würde wohl bei einem Hund, der noch nicht aktiv schnüffelt, schon jeden Blick Richtung Hände clickern und sie so nach und nach dorthin "lenken", wo sie hinsoll
LG Henrike
-
Danke euch für eure Tipps
Ich werd mal versuchen wie es morgen ist, ob sie es vielleicht doch kapiert hat, dann aber keinen Sinn mehr dahinter sah oder so.
Sie hat auch erst hingeschnüffelt, dann gabs Click und Belohnung, aber irgendwie war sie nicht so richtig dabei.
Sie ist da echt total unsicher und schüchtern gewesen. Vielleicht muss ichs auch nur wieder auf den Balkon verlagern, aber der ist so kalt
Ein totales Sensibelchen ist sie und im Alter wird das nicht besser. Ich werd ihr einfach ganz viel Zeit lassen -
Leuteeee, ganz tolles Erfolgserlebnis!!
Ich weiß jetzt wodran das bei Nele lag. Ich hab das so gemacht, dass ich es erst in der Hand hielt und dann auf mein Bein gelegt habe, damit sie merkt, dass es um den Gegenstand geht. Das war der Fehler
Sie hatte Angst es fällt dann runter und ist deswegen nicht hin gegangen und hat so unsicher geguckt
Ich habs für sie dann auf den Boden gelegt und "go" gesagt und sie wusste sofort bescheid. Dann gabs riiiiiiiieeeesen Lob.Bei Janosch haben wir jetzt heute den Mehrfach-Click geübt. Macht er schon ganz klasse und vor allem hat er dann von selbst "Platz" gemacht, ohne das ich was gesagt habe, oder wir das schon vorher geübt hätten.
War gar kein Problem mit ihm. Ich bin mal gespannt wie die beiden sich morgen machen -
Zitat
Bei HundKatzeMaus gibt es gerade einen Bericht über ZOS.
Ehrlich gesagt fand ich den Bericht nicht so toll. Die DVD von den Baumanns gefällt mir besser.
-
-
Hallo ihr Lieben...
Dieses Thema klingt so gut und ich denke, dass es meiner Nala auch bestimmt Spaß machen würde.
Wäre jemand von euch so lieb und schickt mir die Anleitung?
-
Ist auf dem Weg
-
Vielen, lieben Dank...
Das ging ja schnell...
Nun bin ich ja mal gespannt, ob wir die ZOS auch hinbekommen...
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!