• Also wenn ich mich nicht irre, dann dürfen Züchter die dem VDH angeschlossen sind, ihre Hündin max. 4 Mal belegen und es muss immer eine Pause von einem Jahr zwischen den Würfen liegen (es kann unter besonderen Umständen eine vorzeitige Belegung beantragt werden, aber einfach ist das nicht) und die Hündin muss mindestens 2 Jahre alt sein, bevor sie das erste Mal wirft.

taytay: also wo auch immer du gelandet bist, aber mit Sicherheit nicht bei einem guten Zuchtverband.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Goldi kommt!!!* Dort wird jeder fündig!

• Bullmastiff:
      Rüden dürfen ab 15 Monaten, Hündinnen ab 18 Monaten "poppen".
      Eine Hündin darf 2 Hitzen hintereinander belegt werden, wenn nicht mehr als 6 Welpen geboren wurden.
      Es sei denn die 2 Hitzen liegen mehr als 9 Monate auseinander, dann ist es egal.
      Ist aber ja auch wurst, das entschuldigt nicht das kaufen bei einem Vermehrer bei dem man das nichtmal nachprüfen kann...

• Zitat
      Code
      manchmal ist es besser mit einer hündin mehrere würfe hintereinander zu machen

Und das ist dann kein Vermehren ??????

nein, denn man lässt die hunde nicht einfach sinnlos, weil die 2 verschiedene augen haben miteinander "schlafen". man versucht die rasse zu verbessern.
      aber du scheinst ja nicht viel ahnung von zucht zu haben.

• warum auch.will ja nicht züchten. ;)

Aber eine Hündin mehrfach hintereinander zu belegen , kann doch auch nicht in Ordnung sein. Das grenzt für mich auch an Tierquälerei.

• wie bitte??
      warum sollte das denn tierquälerei sein?
      ich sehe da überhaupt nix verwerfliches dran.. solange es im rahmen ist und eben nicht ausgebeutet wird... bei den meisten wird das doch so gehandhabt: die hündin wirft 1x im jahr und das auch nur höchstens 3x im leben.
      es ist doch in ordnung, dass man diese hündin, die zuchttauglich ist und über das entsprechend gute erbmaterial verfügt, noch einmal zum züchten "verwendet"...

• Hab es jetzt nochmal im VDH nachgelesen.
      Also ab frühestens 15 Monaten darf eine Hündin gedeckt werden und sie darf innerhalb von 24 Monaten maximal 2 Würfe haben.
      Du darfst aber auch alle anderen Kontrollen die durchgeführt werden und vorallem welch Auflagen und KOsten sich ein VDH Züchter unterzieht nicht vergessen.
      Und wenn ein Züchter gegen diese verstößt kann es zu Geldbußen bis zu 10000 EURO kommen.
      Ich denke also, dass die schwarzen Schafe dort nicht ansatzweise in solch einer Masse vertreten sind, wie bei den "Privatzuchten".

• ich rede ja nicht von einmal im jahr , sondern vielleicht 2würfe hintereinander im selben jahr. so habe ich das mit den "mehreren würfen hintereinander " verstanden.

• Molosser haben einen eigenen Verein der dem VDH angeschlossen ist.
      Die haben eine eigene ZO.
      Dort ist es so geregelt wie ich oben beschrieb.
      Macht das die Vermehrer besser?
      Ich finde nein.

• Wir haben jetzt ein halbes jahr gesucht und uns wirklich viele Züchter angeschaut.Und ich hab manchmal die Hände über den Kopf zuammengeschlagen wie die Ihre Hunde halten.Sowas nennt sich dann Züchter.
      Wir glauben die richtige zu haben,mir wäre jetzt auch egal ob mit Papieren oder ohne .
      ratibor bei so einem Züchter würde ich auch nie kaufen darum hab ich
      mir die Züchter auch vorher angesehen.

@ Greta ja sowas gibts die Hündin hat im März geworfen und jetzt wieder.
      Und dafür hab ich keinerlei Verständnis.
      Wir warten jetzt und hoffen das die Babys nächste Woche gesund und munter auf die Welt kommen.

LG

• Ach und mit 8 Jahren darf eine Hündin nicht mehr für die Zucht eingesetzt werden.

Wer sich mal für die Zuchtverordnung interessiert, kann sie hier nachlesen
      http://www.vdh.de/media/pdf/Zucht-Ordnung_mit_DFB.pdf

Ich kannte das alles damals (bevor ich meinen ersten Hund naiv geholt habe) auch nicht und ich wäre heilfroh gewesen, wenn mich einer mal mit der Nase draufgestoßen hätte. Ich habe mich damals auf Experten verlassen, die alles andere waren als Experten.
      Deshalb sag ich ja, wenn man Tips von erfahrenen Menschen bekommt, dann sollte man diese einfach auch mal annehmen. Und man muss ja wirklich nicht jeden Fehler selbst machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!