• Zitat

Also ich kenne keine Züchter, die ihre Hunde Nachts wegsperren, da ist doch immer die Mutterhündin dabei :???: und mehr brauchen die Welpen Nachts nicht.
    Was die Nachts lernen sollen ist mir ein Rätsel.

Wenn von den 11 Welpen noch 9 da sind, brauchst du dir doch keine Gedanken machen, ob du einen bekommst.

Was ist denn Privatzüchter ? Gibt es da Unterschiede ?

bitte nicht schon wieder , wir hatten es doch grade erst ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Goldi kommt!!!* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Das Mädel kommt aus einer Privatzucht in Ulm. Die Züchterin hat noch - es war zwei Würfe mit 11! Welpen. Die Mamas und der Papa sind HD- und ED-frei.

Ich weiß nicht, ob Du Dir meine Links, insbesondere den ersten, durchgelesen hast.

HD wird polygenetisch-rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass die Elterntiere zwar HD-frei sein können, aber trotzdem die HD vererben.

Wichtg wäre zu wissen, wie es mit der Gesundheit der Verwandtschaft aussieht (Geschwister der Eltern, Großeltern und deren Geschwister, bisherige Nachzucht usw.).

• Zitat

Guten Morgen,

Die Süsse (seit der Bad-Runde meiner Töchter und meinem Mann) werfen die mir jetzt auf einmal LUNA als DEN Namen vor die Füsse :motz:
      Ich glaube die wollen mich irre machen. Ich vertage das Thema bis ich vor der Süssen stehe. Am Dienstag. Freu!!

Astrid

Luna ist doch toll :D

• Luna ist sehr schön, aber leider ähnlich wie Sunny, hab ich das Gefühl daß es Modenamen werden, man hört sie immer öfter.

Mir persönlich gefällt Mila sehr gut!

Um Dich etwas weiter zu verwirren :p streu ich mal noch ein paar Namen ein, die mir für eine Goldi-Mädel gefallen würden...

Flocke

Fiona

Hummel

Locke

Biene

Babsi

Bea

Molly

Becky

Lucy

Maja

Sina

Socke

• Zitat

müsst ihr denn nicht nen namen mit einem bestimmten buchstaben aussuchen, je nach wurf a-z ?
      oder woher kommt denn der welpi?

Hier geht's ja um den Rufnamen, nicht den offiziellen. Oftmals haben Züchter die schon kurz nach der Geburt festgelegt

• Was hälst du denn von Mille, statt Mila? So heißen in D bestimmt nicht viele Hunde, Mila dagegen hört man oft.
      Sunny erinnert mich immer an dieses doofe Lied von Baccara :ops: .
      Und Luna heißen irre viele Hunde. Als Alternative zu Luna finde ich noch Lola sehr schön.
      Meine heißt Klara, hat Göga ausgesucht. Der Name im den Papieren ist Fedi, das find ich total blöd, zumal der Züchter es immer Fetti :shocked: ausgeprochen hat.
      Viel Spaß mit dem Hundi

• Hallo. Die Namensverwirrung nimmt zu ..... Leila? Mila? Luna?
      Der Vorschlag mit dem Los wird wahrscheinlich zum Zug kommen ;-).

Liebe Kerstin:

"Ich weiß nicht, ob Du Dir meine Links, insbesondere den ersten, durchgelesen hast.

HD wird polygenetisch-rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass die Elterntiere zwar HD-frei sein können, aber trotzdem die HD vererben.

Wichtg wäre zu wissen, wie es mit der Gesundheit der Verwandtschaft aussieht (Geschwister der Eltern, Großeltern und deren Geschwister, bisherige Nachzucht usw.)."

Danke für Deine Kritik. Ich hatte vorher mal geschrieben das ich den 1. Link durchgelesen habe - ich finde es nicht sehr höflich von Dir, dies nun aufgrund meines späteren Beitrags so (für mich) sehr oberlehrerhaft anzuzweifeln. Ja ich bin Anfänger. Und: ich habe zu dieser VHD-Züchter-Philosophie vielleicht eine andere Meinung als Du. Das soll vorkommen. Trotzdem impliziert das nicht, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Deine fachlichen Einwürfe zweifle ich nicht an - sie sind vielleicht nur nicht mein "Credo". Auch möchte ich zu bedenken geben, dass es im Leben für nichts Garantien gibt - Sei es Krankheiten (auch bei uns Menschen und vor allem bei unseren Kindern), sei es Schicksalsschläge (und dadurch Änderungen in der Lebensplanung), etc. etc.

Letztendlich müssen wir eben für alle getroffenen Entscheidungen die Verantwortung übernehmen - das ist nunmal so.

Liebe Grüße
      Astrid

• Danke nochmal für die Namensvorschläge.

Zu Lola: So heißt die Hundedame meiner Freundin - ich glaube besser nicht.

Zu Klara: Töchterchens Freundin....

Zu Mille: klingt für mich ein bissle zu "männlich" :???:

Zu Sunny: Da habt Ihr recht - nicht wirklich der einfallsreichste Namen, scheidet also nun aus.

......

Hab übrigens gerade nach Einmalwickelauflagen (Gott, meine Kleine wird 8!!!! Wie lange hebe ich eigentlich sachen auf???? :shocked: ) und alten großen Badetüchern gefandet. Freu Freu Freu.
      Habe dabei unseren alten Katzenkorb gefunden (eigentlich ein mittlerer Hundekorb aus Weide) mit passendem Innenkissen. Das wäre doch auch ein schöner Schlafplatz - was meint Ihr?

Habe von Bekannten auf dem Reitplatz gehört, dass die ihren Welpen immer nächtens 1x geweckt haben - das hätte dann gut geklappt. Der Zeitpunkt wurde nächtens immer weiter nach hinten geschoben und irgendwann war gut. Hätte den psychologischen Vorteil für mich, dass ich mich gedanklich auf die Uhrzeit "einstellen" - da kann ich einfach auch besser einschlafen und komme besser zur Ruhe (war bei meinen beiden Süssen auch ähnlich). Quatsch oder O.K?

• Also kein Züchter oder wie ist das zu verstehen? Sonst ließe sich doch vllt. Was aus dem eingetragenen Namen machen?!
      Falls die Kleine tatsächlich nicht vom Züchter kommt, würde ich dir dringend raten dir die Anschaffung nochmal zu überdenken. Grade bei Modehunden wie den Retrievern sind Erbkrankheiten wie HD nicht selten und die dir dadurch entstehenden Kosten übersteigen schnell den Preis, den ein seriöser Züchter verlangen würde...Krankheiten ausschließen kann man nie, sie aber erheblich reduzieren

• Zitat

Danke für Deine Kritik. Ich hatte vorher mal geschrieben das ich den 1. Link durchgelesen habe - ich finde es nicht sehr höflich von Dir, dies nun aufgrund meines späteren Beitrags so (für mich) sehr oberlehrerhaft anzuzweifeln.

Hallo Astrid,

das sollte keine Kritik sein. Ich wollte es nur nochmal anmerken, damit es nachher nicht heißt, dass Du das so genau nicht wusstest.

Aber wenn Du Dich gut informiert hat, dann ist ja alles o.k.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!