Jagen und Ziehen
-
-
Hallo,
wollte auch das ziehen anfangen da mein grosser ein grosser renner ist,
hab aber bedenken wenn wir auf Wild treffen dass er mich dann quer durch die Büsche zieht wie macht ihr dass?
Lass ihn am Fahrrad ziehen da halt ich ihn aber an der Leine und kann notfalls loslassen :pferdehaufen: .
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn du ihn im Notfall loslassen WILLST, kannst du das auch beim Zugtraining. Du baust einfach einen Panik-snap (wie beiden Pferde-Führstricken) ein. Wenn du den ziehst, geht die Leine vom Rad ab.
Ich persönlich WILL meine Hunde auch in so einem Fall nicht loslassen, weil sie dann garantiert hetzten und versuchen zu töten.
Einen Hund (bis 30 kg) kann ich am Rad locker halten, auch wenn er wo anders hin will.
Am Besten ist aber natürlich, man übt schon zu Fuss und beim Joggen das "weiter", mit dem der Hund lernt an Ablenkungen einfach vorbeizulaufen. Lustigerweise funktionniert das bei der Zugarbeit viel besser als beim normalen Spazierengehen. Weil sie schon so gut in Fahrt sind, und weil sie schon beschäftigt sind.
-
Kann mich Iris nur anschließen.
Ich habe hier vier jagdwillige Bestien und hatte selbst drei schon am Bike. Wildspuren, die sonst äußerst interessant sind wurden einfach links liegengelassen, weil sie schon beschäftigt waren.
So ein Paniksnap ist für den Notfall trotzdem sinnvoll. -
Also bei mir und meiner "kleinen" geht das prima. Ich hab Sie an ner speziellen Fahrradleine die im Notfall über einen Klettverschluss auf geht.
Allerdings ist Sie beim Fahren immer so beschäftigt, dass Sie immer schön neben mir her läuft.
ZitatEinen Hund (bis 30 kg) kann ich am Rad locker halten, auch wenn er wo anders hin will.
Sorry @ Iris +Benny
wenn Du nicht gerade um die 120kg wiegst kann ich mir das kaum vorstellen. Wenn das Hundi weichen Boden (Wald u.Ä.) unter den Pfoten hat in die er sich reinkrallen kann, und Er oder Sie wirklich woanders hin möchte, hälst Du nix mehr.
-
Ich denke mal es kommt hier doch darauf an ob das Fahrrad sich bewegt oder ich damit stehe. Wenn man in Fahrt ist und der Hund plötzlich zur Seite abbiegt mit dem Glanz in den Augen und dem Geruch eines Rehrückens in der nase hält man ihn nicht. Wenn man aber steht sollte man seinen Hund schon halten können, ob nun mit oder ohne Fahrrad, ansonsten: Kleinerer Hund. Habe selbst so einen jungen 60kg Allradangetriebenen, aber wo käme ich hin wenn ich ihn nicht halten könnte?
Helfen kann ein abgedämpfter Bauchgurt.
-
-
Der Hund ist ja eingespannt und dadurch immer fast 3 Meter vor mir. Auch wenn er plötzlich auf die Seite springt, kann er mich nicht einfach aus dem Sattel ziehen.
Und so lange das Rad halbwegs in der gleichen Achse wie die Zugleine ist, bewegt mich der Hund mit angezogenen Bremsen nicht vom Fleck.
-
Zitat
Und so lange das Rad halbwegs in der gleichen Achse wie die Zugleine ist, bewegt mich der Hund mit angezogenen Bremsen nicht vom Fleck.
Jedenfalls sollten die Bremsen so gut sein!!!PeeWeeBlue abgedämpfter Bauchgurt auf dem Rad??? Halte ich für nicht so gut, da zieht Dich der Hund bei solch einer Aktion eher vom Rad!
-
na, gute Bremsen sind wichtig
und dann gibts noch die Sache, dass man auf dem Rad den Hund nicht am Lenker festmachen muss, sondern einige machen den Hund beim Bikejöring auch am Bauchgurt an sich fest
so kann man besser Einfluss nehmen im Notfall, finde ich
wobei ich Luna auch gut bremsen kann am Rad, denn auch das "STOP" wird trainiert
und meinen Hund loslassen? um Gottes Willen, die würd alles auch über die Autobahn hetzen -
Hatte am Anfang auch das Gefühl mit Bauchgurt "sicherer" zu sein.
Aber die anderen haben schon recht: Du hälst den Hund besser, wenn er am Rad und nicht am Bauchgurt befestigt ist.
Und ansonsten:
Du bist ja eigentlich schon auf Jagd mit deinem Hund. Da müsste dir eigentlich schon ein Reh direkt vor die Füße springen, dass er sich dann noch ablenken ließe.Die Anfänge würde ich natürlich lieber erstmal an Strecken trainieren, wo die Ablenkung möglichts gering ist.
-
Hallo,
danke für die tipps es stimmt er ist am Rad viel volgsammer als zu Fuss es gibt Leute wo sagen im ist laufen zu langweilig.
Aber wenn ein Hase uns vor die Füsse läuft hab ich keine Cance.
Darum find ich es komisch Asko anzubinden.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!