Jagen und Ziehen

• Hallo,

also Yullie wog 33 kg und bei dem war kein Halten mehr, wenn der was gesehen hat. Ich hatte auch entweder einen Panikhaken oder hab die Leine losgelassen. Dann ist er relativ schnell wiedergekommen. Allerdings habe ich es ehrlicherweise auch irgendwann aufgeben. Er hatte mich zweimal übel vom Rad geholt und danach hatte ich echt bammel davor.

Allerdings: ich hatte damals noch keine Ahnung wie ich ihm sowas wie "weiter" und vor allem "Stop" beibringen sollte. Dieses Forum kannte ich noch nicht und auch niemanden der Zughundesport betrieb.

Zu Fuß hörte er super aber sobald wir am Rad waren, war irgendwie alles vorbei.

Ich würde mir für den Anfang wirklich den Rat von Könnern einholen und mir vielleicht auch ein Training mal ansehen bevor ich anfange. Denn ich denke gerade am Anfang ist es wichtig, dass die Kommandos richtig aufgebaut werden.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber das war mein Eindruck als ich es mal probiert habe. :( :

• Neu

Hi

hast du hier Jagen und Ziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das weißt du doch das sicher das er dich in die Büsche zieht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Hunde Hetzjäger sind. Heißt die jagen nur wegen dem hezten also dem laufen.

Oft reduziert sich dieses Verhalten ziemlich wenn sie einfach mal, zeihen Dürfen. Zumindest hab ich das an meiner gesehn, seit ich sie ziehen lasse. Hat Sie weit aus weniger tendenz zum jagen.

Muss man denk ich ausprobieren.

• uns ist mal ein lebensmüdes Kaninchen direkt vor die Füße gelaufen. Da ist Bungee natürlich zur Seite ausgeschert, aber dann auch stehengeblieben, weil ich natürlcih sofort auf der Bremse stand und "NEIN" gerufen und vom Sattel runter bin.
      Mit Bauchgurt hätte ich in dem Fall wahrscheinlich auf der Nase gelegen.

Wegen solcher Situationen sind die guten Bremsen sowohl am Roller als auch am Fahrrad wichtig! :D

Alles neu sortiert und gut war. Weitergemacht mit dem Zugtraining.

In deinem Fall würde ich nicht mit dem Rad, sondern mit dem Roller anfangen, da ist die Sturzgefahr nicht so groß. Außerdem trainiert man die Zugarbeit besser. Beim Fahrrad ist ja die Gefahr doch größer, dass man mithilft.

"Stop" auch zu Fuß, an jeder Straße, an der Leine im Laufen, im Gehen üben. Das musst du IMMER auch durchsetzen.

ach ja, guck mal was PeeWeeBlue grad gepostet hat:

Zitat

Den ersten Hasen haben wir dann auch im Galopp hochgeschreckt und ich konnte Blue gut halten, als er 90° nach rechts abbog, wirklich erstaunlich wie gut man ihm mit dem Rad zwischen den Beinen, dem Ruckdämpfer und guten Bremsen halten kann, vorausgesetzt man hat die Beine schnell genug am Boden, das nimmt einem ne Menge Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!